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Compositing Problem mit Licht

didgi

Aktives Mitglied

Hallo

ich bin gerade an einer 3d Compositing Szene dran.Aus einer gefilmten Mauer werden vershiedene Mauerstücke herausgeschlagen und fallen auf den Boden.Die herausgefallenen
Teile habe ich mit c4d gemacht.Das Problem ist das man die Umrisse von der kaputten Mauer sieht.Hier mal ein Bild


eine idee wie man das nahtlos machen kann?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Compositing Problem mit Licht

Verstehe die Frage jetzt nicht wirklich!
Und das Bild hilft da gar nicht.

Soll die Mauer zu sehen sein oder nicht?
 

yves

3DIF

AW: Compositing Problem mit Licht

Ein Render tag auf die Bruchstücke und ein hacken beim Hintergrund-Compositing, würde ich mal sagen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Compositing Problem mit Licht

Das wäre ein Versuch.

Eine Alternative: mit 2 Objekten arbeiten. 1x ganze Originalmauer, die in 1x kaputte und dann zerbröselnde Mauer umgeschaltet wird, wenn Du es brauchst.
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: Compositing Problem mit Licht

Ein Render tag auf die Bruchstücke und ein hacken beim Hintergrund-Compositing, würde ich mal sagen!

funktioniert leider nicht :-(

Wie gesagt,die Mauer selber habe ich nicht nachmodelliert.Nur die Bruchstücke die aus der Mauer fallen habe ich gemacht.Damit die Teile auch einen Schatten werfen auf den Boden,
verwende ich ein Licht.
Es gelingt mir einfach nicht die Bruchstücke in die Mauer nahtlos einzufügen.man sieht immer die Umrisse.
Dachte man könnte das in c4d erledigen....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Compositing Problem mit Licht

Das Sichtbar-Schalten funktioniert durchaus auch mit "Mauerstückchen pur" :rolleyes:

Wenn die beginnen wegzubrechen, darf, ja muss man ja geradezu die Bruchkanten sehen können dürfen ;)
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: Compositing Problem mit Licht

hi Yves

danke für deinen Link.
funktioniert wunderbar solange ich keine Lichter benutze.
ich stelle mal die Datei zur Verfühgung,komme an diesem Punkt nicht weiter 2shared - download forum.zip
Benutze allerdings mograph2
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Compositing Problem mit Licht

Funktioniert auch wunderbar mit Lichtern - solange alle Teile die die Mauer darstellen, auch das gleiche Rendertag erhalten. Es darf ruhig alles Schatten werfen - mach die umliegenden Mauerteile einfach größer als der Bereich ist, den die Kamera erfassen kann. Und nimm dann z.B. alles was Mauer ist aus der Beleuchtung aus der hinteren Box raus.

Was so nicht funktioniert: getrakte Kamera und stillstehender Hintergrund bzw. Frontal-Projektion. So kannst Du die Textur nicht auf den Bruchstücken oder der stehenbleibenden Mauer fixieren, die herausfallenden Bruchstücke werden immer "durch die Textur" fallen.
 
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