Moin moin Neo,
die klassische Juristen-Antwort: Kommt drauf an...
Was willst Du machen? Was für ein Budget hast Du? Videoschnitt und Effekte kann man z. B. mit den Produkten der Adobe Cloud machen: die kostet aber im Grundpreis schon enorm viel Geld und lohnt in der Regel für Neueinsteiger kaum. Kostenlose Programme wie Blender, Lightworks etc. haben häufig das Problem, dass sich im Freundeskreis kaum jemand damit auskennt und häufig finde ich sie auch wesentlich unkomfortabler zu bedienen. Ob Mac oder Windows ist eine Geschmacksfrage, bei Linux gibt es nur noch wenig Hilfestellungen. Bei Mac ist die Hardware sehr teuer, dafür ist die Software recht günstig im Vergleich.
Ich habe eine alte Adobe Production Suite CS3 und kann sie nicht weiterempfehlen, da sie auf modernen Rechnern kaum lauffähig ist und uneffizient programmiert. Schon ab der CS5 ist glaube ich die Mercury Engine drin, damit geht das Schneiden flüssiger. Deshalb bin ich auf Sony Vegas geschwenkt, was günstiger ist, effizienter programmiert (selbes Rohmaterial lässt sich flüssiger bearbeiten), kann ich aber auch nicht empfehlen, da es von Sony seit letztem Jahr abgekündigt ist.
Von der Schnittsoftware hängt die Hardwareplattform ab: während Adobe auf Grafikkartenbeschleunigung setzt, sind Programme wie Edius eher auf eine leistungsfähige CPU angewiesen. FinalCut erfordert Mac Hardware.
Was für "newbies" aus meiner Sicht gut funktioniert:
baue Dir einen herkömmlichen, leistungsfähigen Spiele-Rechner zusammen. Installiere Dir eine Software, womit Freunde von Dir gute Erfahrungen gemacht haben und die Ergebnisse sich sehen lassen können - die können Dir dann auch bei Problemen helfen.
Empfohlen für Videoschnitt und -bearbeitung werden derzeit eher leistungsstarke Intelprozessoren (i7...). Da ich schon immer AMD hatte, bin ich dabei geblieben und schneide ich mit AMD-CPU und -GPU ohne Probleme. Ich mache Audio-, Video- und Bildbearbeitung.
So long: Konzentriere Dich auf die Inhalte, einen Großteil der Projekte kann man bereits mit wenig Mitteln erreichen... Und wenn Du wirklich in den Bereich 3D Animation gehen möchtest, extrem viel Budget hast, dann erst lohnt es sich, über eine perfekte Ausstattung nachzudenken: hier kommt man an einer (oder mehreren ;-)) NVidea Quattro oder AMD FirePro nicht vorbei...
Schöne Grüße