Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Constraints arbeiten ungenau

A

anjapepunkt

Guest

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem Constraints Tag von Cinema 4D. Es geht um die Animation eines Sternmotors. irgendwie klappt das nicht - die Pleuelbewegung ist total unsauber.

Ich hab das Ganze mit einem einfach Setup versucht, um die Bewegung und das Problem zu verstehen:
Ein kleiner Zylinder/Kugel in Kreisbewegung (zur Vereinfcahung auf Kreisspline animiert). Die Kugel ist mit einbem Würfel verbunden, der das Pleuel darstellen soll. Das Pleuel hab ich mit einem constraint tag versehen: PGW zur bewegungsverfolgung der Kugel und Ausrichtung auf einen weiteren Würfel,d er wie eine Art Verlängerung gebaut ist. 2. Würfel ist am Ende (nicht mittig) über den Achsennullpunkt fixiert und ausgerichtet (constraint Ausrichtung) auf den ersten würfel. Damit läuft die kreisbewegung sehr gut und der 1. würfel zeigt ungefähr auf einen punkt. das problem ist, dass ich das Ende des 1. Würfels, das nicht an der Kugel befestigt ist, entlang einer Achse laufen soll. Das geht aber nicht, die Bewegung ist total unsauber und verläuft eher in einem Oval als geradlinig. Gibt es eine Möglichkeit, den Würfel nicht nur auf ein Ziel auszurichten, sondern entlang eines splines oder Objektes zu fixieren? Ich weiß ich könnte Würfel 2 entlang eines Splines laufen lassen, aber über Xpresso krieg ich das nicht hin und mit Keyframes ist es ungenau und aufwendig, da der Motot über ein Xpressotag gesteuert wird und bei einer Änderung die Keyframes nicht mehr passen würden...

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich eine geradlinige Bewegung an einem Ende eines starren Objektes forciere, wärhend das andere Ende sich im kreis bewegt.

Danke schonmal!
Anja

A

anjapepunkt

Guest

AW: Constraints arbeiten ungenau

Hallo Cube,
leider helfen die Tutorials nicht. Ich versteh leider nur Bahnhof wenn ich die Xpressoprogrammierungen ansehe. Ich hab sie zwar übernommen, aber es geht nicht. Meine Pleuelstangen amchen nicht das was sie sollen.

Mir ist eigentlich auch egal, ob ich Bewegung über Xpresso, Constarints oder was auch immer gelöst wird. Aber das Problem ist, dass ich es nicht hinkriege ein längliches Objekt an einem Ende im Kreis zu bewegen und um am anderen Ende entlang einer vorgegeben Linie. Dass Prinzip der Contraints scheint eigentlich dafür gut zu sein, aber das Ergebnis ist eben unsauber.

waldesel

Nutzer

Hallo anjapepunkt,

schau Dir doch mal diese kleine Szene an:

Vielleicht hilft es bei Deinem Problem.

A

anjapepunkt

Guest

Hallo anjapepunkt,

schau Dir doch mal diese kleine Szene an:

Vielleicht hilft es bei Deinem Problem.

Hallo waldesel,
prinzipiell ist das schon die richtige Richtung, nur dass in meinem Fall der Kolben nicht auf einer Geraden mit dem Drehmittekpunkt der Welle liegt, sondern aufgrund der Anordnung der Kolben/Zylinder im Motor diese Gerade eine leicht veränderte Ausrichtung hat. Der Mittelpunkt der Zylinder und der Mittelpunkt der Pleuelstangen liegen nicht aufeinander.
Trotzdem, danke Dir!

A

anjapepunkt

Guest

So, ich hab inzwischen das Zielobjekt für die Pleuelstange mit einem Vibrieren-Tag versehen (so einfach kann es sein!). Somit bewegt sich das AUrichten-Ziel gleichmäßig auf einer vorher festgelegten Bahn und das Pleuel kann folgen und schlingert nicht mehr hin und her.
Jetzt muss ich nur noch die Frequenz der Vibrieren-Bewegung mit der Laufgeschwindigkeit des Motors synchronisieren, damit sich Pleuel und Ziel gleichmäßig bewegen. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, nehme ich den gerne an. Obwohl das dann wohl eher in die Kategorie Xpresso fällt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden