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anjapepunkt
Guest
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem Constraints Tag von Cinema 4D. Es geht um die Animation eines Sternmotors. irgendwie klappt das nicht - die Pleuelbewegung ist total unsauber.
Ich hab das Ganze mit einem einfach Setup versucht, um die Bewegung und das Problem zu verstehen:
Ein kleiner Zylinder/Kugel in Kreisbewegung (zur Vereinfcahung auf Kreisspline animiert). Die Kugel ist mit einbem Würfel verbunden, der das Pleuel darstellen soll. Das Pleuel hab ich mit einem constraint tag versehen: PGW zur bewegungsverfolgung der Kugel und Ausrichtung auf einen weiteren Würfel,d er wie eine Art Verlängerung gebaut ist. 2. Würfel ist am Ende (nicht mittig) über den Achsennullpunkt fixiert und ausgerichtet (constraint Ausrichtung) auf den ersten würfel. Damit läuft die kreisbewegung sehr gut und der 1. würfel zeigt ungefähr auf einen punkt. das problem ist, dass ich das Ende des 1. Würfels, das nicht an der Kugel befestigt ist, entlang einer Achse laufen soll. Das geht aber nicht, die Bewegung ist total unsauber und verläuft eher in einem Oval als geradlinig. Gibt es eine Möglichkeit, den Würfel nicht nur auf ein Ziel auszurichten, sondern entlang eines splines oder Objektes zu fixieren? Ich weiß ich könnte Würfel 2 entlang eines Splines laufen lassen, aber über Xpresso krieg ich das nicht hin und mit Keyframes ist es ungenau und aufwendig, da der Motot über ein Xpressotag gesteuert wird und bei einer Änderung die Keyframes nicht mehr passen würden...
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich eine geradlinige Bewegung an einem Ende eines starren Objektes forciere, wärhend das andere Ende sich im kreis bewegt.
Danke schonmal!
Anja
ich hab ein Problem mit dem Constraints Tag von Cinema 4D. Es geht um die Animation eines Sternmotors. irgendwie klappt das nicht - die Pleuelbewegung ist total unsauber.
Ich hab das Ganze mit einem einfach Setup versucht, um die Bewegung und das Problem zu verstehen:
Ein kleiner Zylinder/Kugel in Kreisbewegung (zur Vereinfcahung auf Kreisspline animiert). Die Kugel ist mit einbem Würfel verbunden, der das Pleuel darstellen soll. Das Pleuel hab ich mit einem constraint tag versehen: PGW zur bewegungsverfolgung der Kugel und Ausrichtung auf einen weiteren Würfel,d er wie eine Art Verlängerung gebaut ist. 2. Würfel ist am Ende (nicht mittig) über den Achsennullpunkt fixiert und ausgerichtet (constraint Ausrichtung) auf den ersten würfel. Damit läuft die kreisbewegung sehr gut und der 1. würfel zeigt ungefähr auf einen punkt. das problem ist, dass ich das Ende des 1. Würfels, das nicht an der Kugel befestigt ist, entlang einer Achse laufen soll. Das geht aber nicht, die Bewegung ist total unsauber und verläuft eher in einem Oval als geradlinig. Gibt es eine Möglichkeit, den Würfel nicht nur auf ein Ziel auszurichten, sondern entlang eines splines oder Objektes zu fixieren? Ich weiß ich könnte Würfel 2 entlang eines Splines laufen lassen, aber über Xpresso krieg ich das nicht hin und mit Keyframes ist es ungenau und aufwendig, da der Motot über ein Xpressotag gesteuert wird und bei einer Änderung die Keyframes nicht mehr passen würden...
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich eine geradlinige Bewegung an einem Ende eines starren Objektes forciere, wärhend das andere Ende sich im kreis bewegt.
Danke schonmal!
Anja