Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Contao 3.3.4] Mehrfache Zusammenfassung von versch. Artikeln "unter verschiedenen Dächern"

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

ich hab mal wieder beim Aufräumen vergessen, das Brett vorm Kopf zu entsorgen. Oder ich denke nur in die falsche Richtung, kann auch sein.

Situation:

Es gibt verschiedene Künstler, zu denen verschiedene Informationen feilgeboten werden sollen. Einfaches Beispiel wäre:

• Künstlerseite
-> über diesen Künstler
-> Neuigkeiten über diesen Künstler
-> Auftrittsdaten dieses Künstlers
-> Veröffentlichungen dieses Künstlers

Zusätzlich sollen aber Teile dieser Informationen aller Künstler in entsprechenden Sammelbehältern landen, also z.B. Neuigkeiten von allen Künstlern, Auftrittsdaten von allen Künstlern usw.


Erste Idee: Bau ich halt in der Seitenstruktur eine Künstlerseite mit entsprechenden Artikeln (mal Text, mal Tabelle) und inkludiere die dann auf einer Sammelseite, wie z.B. "News" oder "Termine".
Blöd: Dann haut das mit der zeitlichen sinnvollen Reihenfolge nicht mehr so ganz hin.

Zweite Idee: Für sich ändernden Kram die Nachrichtenfunktion nehmen, was im Grunde auch gut funktioniert. Aber es ist halt durchaus aufwändig, pro Künstler mind. drei Module anzulegen (um den "Künstler-Stream" aktuell zu halten) und nochmal drei um z.B. auf einer News-Seite alle Newsarchive auf eine Seite zu schmeißen. Und Termine. Und Veröffentlichungen.

Daher folgenden Fragen, die auch an Peter Nidetzky und Konrad Tönz in die angeschlossenen Studios beantwortet werden könnten ;) :

a.) Hab ich eventuell eine grundlegende Funktion übersehen?
b.) Wenn nein, kennt jemand aus Erfahrung brauchbare Erweiterungen, mit denen man sowas lösen könnte?
c.) Vielleicht nur ein kleineres Brett, aber gibt es eine Möglichkeit, via CSS ein Layout direkt zuzuweisen? Im Backend find ich das leider nur andersrum gelöst.

Vielen Dank vorab für die Anteilnahme.



Grütze
Wex
 
J

jgrotstabel

Guest

Hallo Wex,

spannend, eigentlich wollte ich nur ein wenig nach Photoshop Ideen schauen und jetzt fällt mir auf, dass hier auch ein wenig was aus der Contao Ecke kommt. Super.

Also ich würde Dir empfehlen Dir mal die Erweiterung MetaModels anzuschauen.
Das Tool ermöglicht es Dir quasi eine Art eigene Datenbank in Contao zu erstellen. Du hast die Möglichkeit den Aufbau der Datenbank mit samt seiner Felder und auch der Ausgabe im Frontend selbst zu bestimmen.
Außerdem, und das ist für Dich wichtig, kannst Du mehrere MetaModels verknüpfen und auch im Frontend Filtern.

Es wäre also z.B. möglich Dir ein MetaModel mit Deinen Künstlern anzulegen.
Dann brauchst Du noch jeweils ein MetaModel für die News und für die Veranstaltungen.
Wenn Du jetzt z.B. eine News erstellst könntest Du bei dieser ein Feld machen wo diese dem entsprechenden Künstler zugeordnet wird. Auch die Felder der News kannst Du selber bestimmen, z.B. Datum, Überschrift, Teaser etc..

Damit wäre es dann möglich im Frontend beim Künstler nur seine News/Termine anzuzeigen und auf einer globalen Seite würdest Du z.B. die News aller Künstler ausgeben und darüber steht z.B. von welchem Künstler die ist.

Das Tool ist unglaublich komplex und Du kannst damit ich sehr viel abbilden. Aber, und ich glaube das ist häufig der Knackpunkt, Du wirst eine gewisse Anlaufzeit brauchen bis Du den ganzen Aufbau verstanden hast.

Es ist also nicht so wie beim News oder Kalendersystem, dass Du schon die Eingabefelder hast und die Module schon alle fertig sind. Sondern Du baust Dir, wenn man es grob beschreibt, Deine eigenen Module.

Vielleicht schaust Du es Dir ja mal an?

Beste Grüße
Jens
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin Jens,

ja, auch MetaModels hatte ich auch schonmal draufgeschaut; allerdings war ich da bislang auch ein wenig skeptisch ob des aktuellen Status. Einerseits bauen schon viele damit, andererseits brüllen sie an jeder Ecke »noch nicht fertig«.

Das Ding ist, ich such eine Lösung, mit der andere klarkommen müssen, die weniger Plan haben als ich, und ich hab schon Keinen. ;)

Grütze
Wex
 
J

jgrotstabel

Guest

Hey,
das Tool ist dann für andre sehr einfach zu bedienen. Die bekommen quasi für Events und Künstler zwei eigene Eingabemasken und in dieser können die nur das Eintragen was Du ihnen zur Verfügung stellst. Das ist super zu schulen, weil Du es quasi selbsterklärend aufbauen kannst.

Die neue Version ist mitlerweile in einer sehr stabilen Phase, Du kannst das ohne Probleme für Kundenprojekte einsetzen. Und wenn mal was ist, musst Du eben fragen.

Das schwierigste ist eigentllich nur für Dich, sich da mal reinzuarbeiten. Aber das geht!

Grüße
Jens
 

Samuelll

Aktives Mitglied

Ich steig hier mal auf den Punkt C ein:
c.) Vielleicht nur ein kleineres Brett, aber gibt es eine Möglichkeit, via CSS ein Layout direkt zuzuweisen? Im Backend find ich das leider nur andersrum gelöst.

Was stellst Du dir denn vor mit "Layout via CSS zuweisen" ?
Eigentlich ist ein Layout doch unter anderen eine Sammlung von Formatierungen, also CSS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben