Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Content Aware Fill nutzt falsche Umgebung

T

twycross

Guest

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Content aware Fill. Dieses Tool nimmt oft die falsche Umgebung zum inhaltsbasierten Füllen.
Kann man dem Tool nicht eine Umgebung mittels Klick vorgeben, an der er sich orientieren soll?
Beispiel:

image.php
[/url][/IMG]

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Willkommen im Forum!

Kann man dem Tool nicht eine Umgebung mittels Klick vorgeben, an der er sich orientieren soll?
Ja und nein! Das wäre dann eher eines der Reparaturwerkzeuge. Man kann aber verhindern, dass ungewünschte Teile des Bildes bei der Füllung genutzt werden. Ich weiß, dass es dazu ein Video von Serge Ramelli gibt. Mache mich mal auf die Suche und editiere diesen Beitrag gleich!

Hier das Video (ab 1 Min. 32 Sek.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

twycross

Guest

Das war jetzt nur ein einfaches Beispiel wo PS es halt so gemacht hat wie man es nicht möchte.
Habe immer mal Bilder, wo es mir nicht begreiflich ist wo sich PS die Grundlage hernimmt.

Danke für das Video. Schaue ich mir sofort an.

Andre_S

unverblümt

Da beim Auswahlwekzeug auch immer wieder der helle Bereich der Wolken oder bei zu knapper Auswahl teile der Palmen mit einfließen wird, ist es am einfachsten erst mal eine präzisere Auswahl zu erstellen dann den großen weichen Pinsel zu nehmen, diesen jeweils durch halten von Alt zur Pipette zu nutzen um an 3-4 Stellen außerhalb der Wolke das blau aufzunehmen und einzumalen. Die Auswahl sollte zum offenen Himmel hin nicht zu knapp sein damit keine Abstufungen an der Auswahlkante entstehen.

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Zu fast 100% bietet Content Aware Fill nicht die richtige Lösung, meist sieht e s sehr unsauber aus.
Daher mit "J" das Reparaturwerkzeug auswählen. Stempeln ist nach wie vor mit das genaueste.
Reparaturpinsel geht am besten um mit diversen Strukturen, die beim Stempeln in der Regel zu glatt werden.
Ich würde hier auch eine Auswahl erstellen (siehe weiter oben - Olaf), die Wolken wegstellen und dann die Struktur
reparieren. DIE eine Lösung gibt es selten, CAF ist es sicherlich nicht.

Andre_S

unverblümt

Reparaturpinsel geht am besten um mit diversen Strukturen, die beim Stempeln* in der Regel zu glatt werden.
*Du meinst möglicherweise malen?
Da haste recht, des geht natürlich nur bei gleichmäßigen gut entrauschten Himmel wie im Beispiel.
Der Reparaturpinsel wird übrigens an den selben Stellen Probleme bekommen weil auch er die angrenzende Umgebung mit aufnimmt. Letztendlich das selbe wie Content Aware Fill nur zum Malen.

Zuletzt bearbeitet:

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Ich meinte tatsächlich "stempeln". Mit dem Stempel malen oder was auch immer.
Dabei wird, wenn innerhalb einer definierten Auswahl, nicht mit allen Pixeln verrechnet, wie das beim Reparaturpinsel passiert, sondern geklont. Und das führt ja auch zu glatten Flächen. Wenn man es allerdings schafft, in einem bestimmten Modus (aufhellen oder abdunkeln) zustellen, genügt ein einziger Stempel und die Kuh ist vom Eis. Das wiederum hängt in diesem Fall davon ab, ob das Blatt dunkler ist als der Himmel. Fifty ways to leave your lover, würde ich meinen wollen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden