Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cookie Consent - Wirklich keine Cookies?

Foos

Member

Hallo ihr Lieben,

mal ne blöde Frage zu den nervigen Cookie-Hinweisen.

Über OSANO habe ich meinen Hinweis generiert:
https://www.osano.com/cookieconsent/download/

Es entsteht dann der Banner, welcher mich Cookies ablehnen oder zulassen lässt.

Wie kann ich denn prüfen, ob das auch funktioniert? Also, ob wirklich keine Cookies zugelassen werden, wenn ich auf "ablehnen" klicke?

Vielen Dank

Dudlhofer

Aktives Mitglied

In den Entwickler-Tools des Browsers (Taste F12 oder über das Browser-Menü) - dort findest Du Angaben zum aktuellen Speicher. ("Web-Speicher" im Firefox, "Application" im Chrome und Edge).

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Im Netz gibt es spezielle Seiten, die einen Cookie Check durchführen. Zum Beispiel diese hier: https://webbkoll.dataskydd.net/de
Ich optimiere im Moment auch meine eigenen Seiten. Aber ich schmeiße alles raus, was irgendwie nach Gebäck aussieht. Solange sich auf meinen Seiten keine User anmelden können/müssen, braucht es keine Cookies.

Foos

Member

Danke euch. Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.

Ich wollte wissen, ob dieses Plugin von osano wirklich Cookies verbietet (wenn die/meine Seite wirklich welche benötigt) oder ist das einfach nur ein optischer Button, der keine Aktion ausführt?

Andre_S

unverblümt

Die Ängste vor Cookies sind unbegründet und beruhen auf Unwissenheit. Cookies sind ja keine ausführbaren Dateien.
Sie sind manchmal einfach nötig und erhöhen letztendlich auch für den Besucher den Nutzen einer Seite.
Bei aller Liebe zum Datenschutz - es nervt einfach jedes mal seine Erlaubnis für Cookies geben zu müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich wollte wissen, ob dieses Plugin von osano wirklich Cookies verbietet (wenn die/meine Seite wirklich welche benötigt) oder ist das einfach nur ein optischer Button, der keine Aktion ausführt?

Das kannst du mit dieser Seite, die ich gepostet habe, nachprüfen. Manchmal funktioniert so ein Plugin wie deines nicht.

Myhar

Hat es drauf

Man kann auch ohne Seite schauen welche Cookies auf einer Seite gespeichert werden. Einfach auf das "Schloss" neben der URL (bei https) klicken, dann sieht man alle Infos zur Seite. Dort dann auf "Cookies" klicken.
Da kann man auch Cookies löschen. Und so dann eben testen, welche Cookies bei den Bannern gesetzt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden