Ich würde davon ausgehen, dass die wirklich einflussreichen Manipulatoren nicht blind jede runtergeladene Aktion auf ihre mühsam bearbeiteten Bilder loslassen (sofern sie sich überhaupt Aktionen aus einer Sammlung von "999 Must-Have-Photoshop-Actions" runterladen), also: Botschaft verpufft. Die werden nicht erreicht.Aber was erreicht Dove nun? Sie schärfen bei den weniger erfahrenen Anwendern hoffentlich das Bewusstsein für "Safer Computing": also, dass Leute misstrauischer sind, wenn sie etwas herunterladen und es erstmal durch 3 Dutzend Virenscanner jagen und dann an unwichtigen Dateien testen.Außerdem wird ein Misstrauen geschürt gegenüber Websites, die solche Aktionssammlungen anbieten. Was würdet Ihr denken, wenn Ihr hier bei PSD-Tutorials eine solche Aktion runterladet und die macht erstmal Eure Arbeit kaputt (und Ihr habt vielleicht noch Punkte dafür investiert)? Ich würde jedenfalls die Wände hochgehen und dann den Betreibern an den Kragen (aber vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge). Ganz egal, wie "gut" die Sache ist, aber sowas ist Computersabotage. Ich finde, dass Dove hier den Bogen überspannt und das ist schade, denn "die Sache" finde ich wirklich gut. Dieser "Leuchtende-Haut-Look", der mit dieser Aktion erzeugt wird, ist darüber hinaus nun wirklich kein besonders gutes Beispiel für eine extreme Beautyretusche, er ist außerdem mit wenigen einfachen Handgriffen seit Urzeiten herzustellen und oft genug (in stark abgeschwächter Form) gerade bei semiprofessionellen Fotos die "letzte Rettung", um ein Bild halbwegs auch nur der Realität anzunähern (denn die Leute sehen einfach nicht so grau aus wie auf dem Foto).