was hilft es mir, wenn die farbe im 4C nicht druckbar ist. Habe gerade das Problem mit Ral 3024. Leuchtrot -- Feuerwehr.
Was geht, passe ich über einen Colorchart von meinem Drucker an.
dennoch: nette seite!!
Aber wer sich auf die Umrechnung verlassen mag: nur zu. Beschwert Euch nur hinterher nicht, dass die Farben daneben liegen.
Also mal zu beiden Kommentaren:
Natürlich muss man sein Gehirn benutzen, sonst wird das nix. Treublinder Glauben ist auch unangebracht, klar.
Aber wenn ich z.B. für HKS 13 einen entsprechenden Pantoneton (klar ist das nicht DAS Rot, aber am nächsten dran vielleicht) finden will, ohne einen entsprechenden Farbfächer zu besitzen, kann das hilfreich sein. Oder wenn ich Pantone wasweißich in RAL darstellen muss. Da muss man natürlich Abstriche machen, aber die Farbkarte finde ich nicht so übel gelöst.
Oder wenn ich cmyk-Werte für die Umsetzung eines HKS-Tons suche.
Sicherlich sollte man sich das Vorgeschlagene Ergebnis noch mal durch den Augapfel UND die Großhirnrinde gehen lassen, aber per se zu sagen, das wäre der totale Blödsin: Sehe ich nicht so.
Die von mir gesuchte Umrechnung in PS ergab statt eines satten Rot (HKS 13) eher einen freundliches Weinrot – da wurde ich dann doch mistrauisch.
Mein Tipp: Nach dem Layout eifach noch mal kurz vor Schluss die Druckerei/den Dienstleister der Wahl zusätzlich befragen, wenn einem die entstprechenden Farbkarten fehlen.