Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Coole Seite zum Farbenumrechnen

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

was hilft es mir, wenn die farbe im 4C nicht druckbar ist. Habe gerade das Problem mit Ral 3024. Leuchtrot -- Feuerwehr.
Was geht, passe ich über einen Colorchart von meinem Drucker an.

dennoch: nette seite!!
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ohne die ANgabe welches HKS (N, K oder Z) da nach welchen Farbeinstellungen und -profilen in welches Pantone, CMYK oder RGB umgerechnet wird, ist das Ganze praktisch wertlos. Und in einer Druckerei sollten sie das eigentlich sogar wissen.

Aber wer sich auf die Umrechnung verlassen mag: nur zu. Beschwert Euch nur hinterher nicht, dass die Farben daneben liegen.
 
D

Diskord

Guest

Abgesehen davon:
Ohne die ANgabe welches HKS (N, K oder Z) da nach welchen Farbeinstellungen und -profilen in welches Pantone, CMYK oder RGB umgerechnet wird, ist das Ganze praktisch wertlos.

Hier mal zum Vergleich die programminterne Umrechnung (unten) am Beispiel Pantone 282C in InDesign CS6:



Wen es interessiert, warum das so ist:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Bevor hier jetzt hunderte von Leuten das für eine gute Idee halten, könnte da bitte irgendwer oben direkt beim Tipp eine Warnung einfügen, dass diese Methode der Konvertierung der größtmögliche Schwachsinn ist?
 

Protec

Pixel-Schubser

Hallo Monika,

ich schätze Deine Kommentare immer sehr!!! Ganz ehrlich!
Du bist eine der wenigen Leute hier, die helfen und gescheite Tipps geben!!!


Deshalb möchte ich Dich bitten, die Anmerkung auszuformulieren.
Ich verstehe das nicht, was Du meinst. Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber eine Ausführung von Dir hilft bestimmt Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Danke im Voraus!

LG Dirk
 

utnik

open-sourcier

hallo dirk
  • pantone-farben können zum grossen teil nicht im vierfarbendruck dargestellt werden. sie werden aus viel mehr basisfarben gemischt.
  • ein vernünftiger umgang mit cmyk-profilen basiert auf einer kombination aus basisfarben, druckmaschine und bedruckstoff, damit auf unterschiedlichen trägern ein möglichst ähnliches resultat erzielt wird. bei pantone ist der ansatz ein komplett anderer: die farbe wird immer gleich gemischt, sieht also je nach träger unterschiedlich aus. (deshalb sind die musterfächer nach 'matt', 'gestrichen' und 'ungestrichen' eingeteilt.)
diese beiden tatsachen müssten bei solchen konversionsrechnern schon gewisse fragezeichen aufkommen lassen. (ist so ähnlich, wie die umrechnung von kilometern in reisezeit, ohne auf das verwendete verkehrsmittel einzugehen…)

mindestens der erste punkt trifft auch auf ral-farben zu, und der zweite zeigt eine grundsätzliche schwierigkeit in der konvertierung von sonderfarben.

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

was hilft es mir, wenn die farbe im 4C nicht druckbar ist. Habe gerade das Problem mit Ral 3024. Leuchtrot -- Feuerwehr.
Was geht, passe ich über einen Colorchart von meinem Drucker an.

dennoch: nette seite!!

Aber wer sich auf die Umrechnung verlassen mag: nur zu. Beschwert Euch nur hinterher nicht, dass die Farben daneben liegen.

Also mal zu beiden Kommentaren:

Natürlich muss man sein Gehirn benutzen, sonst wird das nix. Treublinder Glauben ist auch unangebracht, klar.

Aber wenn ich z.B. für HKS 13 einen entsprechenden Pantoneton (klar ist das nicht DAS Rot, aber am nächsten dran vielleicht) finden will, ohne einen entsprechenden Farbfächer zu besitzen, kann das hilfreich sein. Oder wenn ich Pantone wasweißich in RAL darstellen muss. Da muss man natürlich Abstriche machen, aber die Farbkarte finde ich nicht so übel gelöst.

Oder wenn ich cmyk-Werte für die Umsetzung eines HKS-Tons suche.
Sicherlich sollte man sich das Vorgeschlagene Ergebnis noch mal durch den Augapfel UND die Großhirnrinde gehen lassen, aber per se zu sagen, das wäre der totale Blödsin: Sehe ich nicht so.

Die von mir gesuchte Umrechnung in PS ergab statt eines satten Rot (HKS 13) eher einen freundliches Weinrot – da wurde ich dann doch mistrauisch.

Mein Tipp: Nach dem Layout eifach noch mal kurz vor Schluss die Druckerei/den Dienstleister der Wahl zusätzlich befragen, wenn einem die entstprechenden Farbkarten fehlen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Also mal zu beiden Kommentaren:

Natürlich muss man sein Gehirn benutzen, sonst wird das nix. Treublinder Glauben ist auch unangebracht, klar.
.......
Mein Tipp: Nach dem Layout eifach noch mal kurz vor Schluss die Druckerei/den Dienstleister der Wahl zusätzlich befragen, wenn einem die entstprechenden Farbkarten fehlen.

Meinme Erfahrung hat halt leider gezeigt, dass das nicht so laeuft. Die Leute glauben 'dem Internet' blind und keiner (!) schlaegt irgendwas in irgeneinem Farbfaecher nach oder fragt den Drucker, denn eine Internetseite kann man nicht anrufen.Wer solche Seiten benutzt, laesst halt auch meistens bei Onlinedruckereien drucken.

Stattdessen schlagen dutzende Leute in Internetforen auf und klagen ihr Leid und wissen nicht, warum die Farbe nicht passt, denn 'das Internet' hat's doch gesagt. Und ich bin das langsam leid. Deswegen meine Bitte, dass man doch bei dem ersten Post eine fette, blinkende Warnung anbringt. Denn von den betreffenden Leuten liest auch niemand mehr als den ersten Post.
 

virra

lazy lizzard

Wer solche Seiten benutzt, laesst halt auch meistens bei Onlinedruckereien drucken.

Deswegen meine Bitte, dass man doch bei dem ersten Post eine fette, blinkende Warnung anbringt. Denn von den betreffenden Leuten liest auch niemand mehr als den ersten Post.

Och, da bin ich ganz tiefenentspannt. Wer das so macht, soll ruhig Lehrgeld zahlen. Hat noch niemandem geschadet. Wer keine Ahnung hat soll zum Fachmann gehen. Wer leichtgläubig und geizgesteuert ist, an Selbstüberschätzung leidet und glaubt, das wäre kein Beruf, weil man so’n Flyer mal eben schnell selber in Publisher zusammenbraten kann (oder in WORD, warum nicht in WORD?) – jo, der soll ruhig heulen, mein Mitleid kriegt der nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben