Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright aufs neue

C

carlo_muenchen

Guest

Hallo, immer wieder tauchen Fragen wegen Copyright auf. Wer hat schon Jura studiert? ;)
Zufällig fand ich einen Vimeo-Link in dem ein Anwalt seine Infos preisgibt.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Hallo Carlo,

die Seite ist mir und hier im Forum mit Sicherheit bekannt. Trotzdem ist und bleibt der Begriff des Copyright ein anglo/amerikanischer Begriff. Hier in Deutschland heißt das Urheberrecht und wenn du diesen Begriff in einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, dann findest du eigentlich alles, was man braucht. Man kann aber auch schlicht Urheberrechtsgesetz eingeben und findet alles dazu, was hier in Deutschland und auch in Bayern Gültigkeit hat. Sogar eine PDF zum originalen Gesetzestext.

Aber auch wenn du hier im Forum die Suche bemühen würdest, würdest du eine Flut von Threads und Links zu diesem Thema finden, weshalb ich deinen Beitrag als Sinnlosbeitrag empfinde.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Copyright aufs neue

Hallo Peter, mir ist das Alles bekannt. Viele nutzen gern anglistische Ausdrücke, weil die sich eingebürgert haben.
Vielen mag die Seite und Gesetzestexte bekannt sein, dennoch kommen immer wieder Fragen dazu hier im Forum.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Ja Carlo,

die meisten Threads dieser Art enden aber mit Hinweisen, dass man sich z.B. an einen Medienanwalt wenden sollte. Ich erwähne nun diesen Begriff Copyright nicht noch mal.
Und ich meine auch, dass Menschen wie wir, die ständig mit dem Urheberrecht zu tun haben sehr wohl zwischen Copyright und Urheberrecht unterscheiden sollten. Anglizismen helfen in einem deutschen Rechtsstreit herzlich wenig.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Copyright aufs neue

Ok Peter, :) Urheberrecht! Damit hatte ich früher ein paar Mal zu tun, wenn ich für meine Veranstaltungen Fotos machen ließ.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Ich weiß, denn das hast du schon einmal erwähnt. Die derzeitige Fassung des Gesetzes, die mir vorliegt, ist vom 14.12.2012. Lesen und schlau werden.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Copyright aufs neue

Ich habe zu meinem Glück, einen Anwalt als Freund.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Die Frage ist nur, ob das was man findet auch immer hilfreich ist. Da habe ich meine Zweifel.

Was bitte soll denn an dem originalen Gesetzestext nicht hilfreich sein? Die Frage ist eher rethorisch, musst du mir also nicht beantworten.
Sicher gibt es viele Menschen, denen das Beamten- und Rechtsdeutsch nicht liegt aber dafür gibt es eben die Anwälte.

Und ich will noch ein paar Worte zu den Termini sagen: Den Begriff Copyright in diesem Metier zu verwenden, ist das Gleiche wie von Selbstmord zu reden. Strafrechtlich gibt es diesen Begriff nämlich nicht, denn ein Mord muss immer an einer anderen Person begangen werden. Das ist auch, wie jeder weiß verboten und auch strafbar. Ein Suizid hingegen ist weder strafbar, noch ein Mord. Das sollte nur ein Beispiel sein, damit man mit rechtlichen Begriffen auch sicher umgeht.

Ich bin dann raus, weil mir das jetzt zu weit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Copyright aufs neue

Kleiner Einwurf um die Verwirrung zu vervollkommnen:
Wenn hier von Urheberrecht gesprochen wird und dem Verweis auf das Gesetzesblatt, muss man mitgeben, daß wesentlich wichtiger ist wie es sich mit dem/den Nutzungsrechten verhält und in welchen Einschränkungen. Entsprechend weiterführend auch Recht am eigenen Bild vs. Person öffentlichen Interesses. Denn das sind im Endeffekt oft die Fragen, die hier im Forum bei diesem Thema verhandelt werden oder müssten.

LG
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Kleiner Einwurf um die Verwirrung zu vervollkommnen:
Wenn hier von Urheberrecht gesprochen wird und dem Verweis auf das Gesetzesblatt, muss man mitgeben, daß wesentlich wichtiger ist wie es sich mit dem/den Nutzungsrechten verhält und in welchen Einschränkungen. Entsprechend weiterführend auch Recht am eigenen Bild vs. Person öffentlichen Interesses. Denn das sind im Endeffekt oft die Fragen, die hier im Forum bei diesem Thema verhandelt werden oder müssten.

LG

Preisfrage: Wo ist das alles geregelt?

Antwort: Im Urheberrechtsgesetz! Alle anderen Bestimmungen sind in diesem Gesetz mit Verweisen bezeichnet.

Das Recht am eigenen Bild ist in einem Gesetz, dem KunstUrhG, ich glaube von 1907 geregelt. Davon haben aber nur noch die §§ 22, 23, 24 und 33 Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Copyright aufs neue

@PsychoZ1 Nichts zu danken. Es war mir ein Vergnügen, eine Anregung zu geben, sich zu einer bestimmten Frage Gedanken zu machen.

@Peter Deine Worte
Und ich meine auch, dass Menschen wie wir, die ständig mit dem Urheberrecht zu tun haben sehr wohl zwischen Copyright und Urheberrecht unterscheiden sollten. Anglizismen helfen in einem deutschen Rechtsstreit herzlich wenig.
solltest Du der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV (Deutscher Anwaltverein) e.V. sagen, denn die verwenden Copyright AG Strafrecht 2013 :D (kleiner Scherz von mir)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Copyright aufs neue

Moin moin,
die ursprüngliche Quelle der Beiträge des von Carlo geposteten Links, , behandelt auch noch den ganzen Rest, so wie von grafik_avd gewünscht ...

Gruß Ulli
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

@PsychoZ1 Nichts zu danken. Es war mir ein Vergnügen, eine Anregung zu geben, sich zu einer bestimmten Frage Gedanken zu machen.

@Peter Deine Worte solltest Du der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV (Deutscher Anwaltverein) e.V. sagen, denn die verwenden Copyright AG Strafrecht 2013 :D (kleiner Scherz von mir)

Das passt ja aber ich denke, dass die auch international tätig sind. Aber ich denke auch, dass sich viele Menschen sich hierzulande von diesem Begriff einfach besser einschüchtern lassen.:D
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Copyright aufs neue

Ähem, es gibt nach Auffassung rechtskundiger Menschen nichts Schlimmeres als Laien, die Gesetzestexte interpretieren. ;)

Was spricht denn aber dagegen, sich zu bilden? Wer PS und alle weiteren Programme halbwegs beherrscht, der kann zumindest lesen. Du hast aber absolut Recht, weil es nämlich dafür Medienanwälte gibt. Trotzdem schadet es nicht, sich zuerst selbst schlau zu machen, um seine Chancen auszuloten, bevor man Geld ausgibt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Copyright aufs neue

Preisfrage: Wo ist das alles geregelt?

Antwort: Im Urheberrechtsgesetz! Alle anderen Bestimmungen sind in diesem Gesetz mit Verweisen bezeichnet.

Das Recht am eigenen Bild ist in einem Gesetz, dem KunstUrhG, ich glaube von 1907 geregelt. Davon haben aber nur noch die §§ 22, 23, 24 und 33 Bedeutung.
Das ist mit schon klar. Da ich sehr oft mit Kunst- und Urheberrechtsfragen zu tun habe und den damit verbundenen Problemen, welche durch Erben etc. entstehen können.

Auch ein Blick bei wiki klärt einen darüber schnell auf.

Worum es mir ging, waren die Stichwörter ins Spiel zu bringen, die meiner Meinung nach Fragestellungen, an und um Bilder, Photos, what tever hier im Forum schneller und besser vorranbringen, als die, lapidar gesagt, Allgemeinplätze/scheinbaren Dachbegriffe: Copyright und Urheberrecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben