Jedenfalls sattelte ich im Rahmen meines Hobbys vor einiger Zeit von der analogen auf die digitale Malerei um und mein Wacom-Tablet ersetzte klassische Pinsel, Stifte, Marker und vieles mehr. Wenn ich male, dann in Photoshop CC. Nun ist man über die Distributionspolitik aus dem Hause Adobe äußerst unterschiedlicher Meinung. Und immer, wenn das Thema auf das Abomodell zu sprechen kommt, fällt automatisch auch der Name Corel. Spannend, nicht wahr?
Der kanadische Softwarehersteller Corel erlebte mit seiner Gründung im Jahr 1985 alle Entwicklungsstufen unserer digitalen Revolution. Genug Zeit also, seine Softwarelösung bedarfsorientiert zu veredeln, sowie an die Ansprüche ambitonierter Künstler von heute anzupassen. Und so wurde diesen Monat Corel Painter 2015 für Windows und Mac veröffentlicht.
© Corel - painterartist.com
Corel hat durch "bahnbrechende Partikelmalwerkzeuge" das Malverhalten - mal wieder - verbessert, kann durch Real-Time-Stylus nun auch unterwegs vom Tablet aus genutzt werden und bietet neuerdings auch eine 64-Bit-Unterstützung für Mac-User. Ebenfalls wurden zahlreiche bestehende Funktionen optimiert. Die Liste der Features könnt ihr hier einsehen.
59 Sekunden: Change what's possible in art
<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="360" scrolling="no" src="https:www.youtube.com/embed/SwSnBzbFx-M?feature=player_detailpage" width="640"></iframe>
Hardfacts
Also was kostet der Spaß? Welche Möglichkeiten hab ich?
- Aktuell ist die neueste Version für 424,95 EUR erhältlich und kann als Download bezogen werden. Die Box-Version ist ab dem 26. August erhältlich.
- Wer schon eine Painter-Version sein Eigen nennt, kann für 218,95 EUR updaten (ab Version 7).
- Corellizenzen sind nicht an ein Abonnement geknüpft.
- Eine 30 tägige Testversion kann auf der offiziellen Webpage heruntergeladen werden.
© Dwayne Vance
Corel goes mobile
Corel bietet ebenso auf Google's Playstore die für Tablets und Smartphones an. Die Kunstwerke von unterwegs lassen sich dann ganz bequem in Painter 2015 importieren und weiterbearbeiten.
© Corel Painter Mobile / Google Playstore
Und ihr?
Wer nicht vom Adobe-Virus infiziert ist, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Corel Produktpalette werfen. Hier auf PSD-Tutorials.de bieten wir ja zahlreiche Trainings für Photoshop & Co. an. Allen voran ist an dieser Stelle wohl unser kürzlich erschienenes Highlight zu erwähnen: Digital Painting & Matte Painting und wir arbeiten ständig daran, euch die Inhalte aufzubereiten, die ihr euch wünscht.
Meine Frage an euch, liebe Leser und Leserinnen: Besteht grundsätzliches Interesse zu Tutorial- oder Video-Serien in Bezug auf Corel Painter? Nutzt jemand von euch diese Software? Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Euer Stefan.