Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Corel Daten X6 mit X7 aufrufen

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, habe bei Corel das Problem, das ich x6 Daten nicht immer mit X7 aufrufen kann. Manchmal macht "er" es und manchmal nicht, hat jemand da eine Idee, daß wäre klasse.

Vektorprogramme

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo JutMai,

bei mir funktioniert das anstandslos. Wie werden die Dateien denn geöffnet, Doppelklick/Rechtsklick? Ist X6 parallel installiert und in diesem Fall X7 als Standard für *cdr eingestellt? Wenn das so ist, dann:

1. Doppelklick auf X6-Datei öffnet diese immer in X7, ob X7 gestartet ist oder nicht

2. wenn jedoch X6 und X7 gestartet sind, öffnet er X6-Datei mit dem Corel, welches die letzte Datei geöffnet hatte, leider ein undefinierter Zustand

3. Rechtsklick -> Öffnen mit: X7 (X7 Auswählen, X6 steht ja da auch noch) geht immer

4. wenn eine Version (X7 oder X6) schon gestartet ist, kann man wie bei 3. beschrieben, auswählen was man will, er wird immer in dem gestarteten Corel die Datei öffnen. Ein unschöner Effekt, ist aber leider schon immer so.

Gruß FotoundVektor

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Info, das habe ich schon wie Du beschrieben hast gemacht.
Standard ist X7, öffnen kann ich einige aber nur mir X6..er meckert den Pfad, der bei allen gleich ist, an oder stürzt einfach ab.

FotoundVektor

Welche Variante des Öffnens nimmst du denn nun??
Wenn Corel sauber unter C:/Programme oder Programme (x86)/...Suite X6 und ...Suite X7 installiert ist, dann sollte es gehen, wie beschrieben unter 1.-4.
Welche Pfade bemängelt er? Programm oder den der Datei?

Ist es nur eine HomeandStudent-Version von X6 oder X7 oder so etwas ähnliches, vielleicht gibt es da Einschränkungen?

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, sorry ..ein Doppelklick und er öffnet normalerweise immer X7. Wie in 1 beschrieben, ich arbeite nur noch mit X7..dann zeigt er mir den Pfad von der Datei als Fehler an, komischerweise. Andere lassen sich öffnen unter dem gleichen Pfad

FotoundVektor

o.k.
Es passiert nur mit X6-Dateien?
Passiert es immer mit den gleichen Dateien?
Wie viele, prozentual? Alle mit ähnlichem Datum? Sehr große?
Gibt es beim fehlerhaften Öffnen einen Unterschied, wenn X7 schon gestartet oder noch geschlossen ist?

Ganz selten habe ich eine Fehlermeldung, wenn ich bei geschlossenem X7 per Doppelklick Datei öffnen möchte, er kann dann nur X7 starten, aber nicht die Datei öffnen. Irgendetwas mit "... Befehl konnte nicht weitergegeben werden..." Das ist es nicht?

Hast du noch X6, dann könntest du zur Probe eine solche Datei nochmal öffnen -> speichern und dann mit X7 probieren.

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

ES IST EINE vOLLVERSION
also habe verschiedene Daten geöffnet und es klappt würde mal sagen 40% öffnet er nicht.
UND mir ist aufgefallen, daß die Daten schon X7 sind..hatte das nicht eingeschaltet alle sind Typ X7. Die Dateien sind alle sehr groß..ähnlich groß. Das was Du unten vorgeschlagen hast habe ich gemacht und er zeigt mir Dateityp X7 obwohl ich X6 abspeicher Version 16 die dann ja angeboten wird

FotoundVektor

Ein Problem schon beim Speichern?

Mit Rechtsklick auf die Datei auf Eigenschaften - Details gehen. Dort sieht man Programmversion und gespeicherte Dateiversion, also ob X6 oder X7 Datei.

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

nein in x6 macht er alles ok..nur er speichert X7 wenn ich in die Eigenschaften gehe,
Muß schon sagen,vielen Dank das Du so zäh bist und immer weiter nachfragst und mir hilfst DANKE !!!!

FotoundVektor

Danke. Also jetzt haben wir das hier angefangen, da müssen wir auch eine Lösung finden.

- in X6 macht er alles ok:
Das heißt, diese Dateien kann er immer in X6 öffnen? Ich denke, es sind X7-Dateien geworden, die kann ja X6 nicht öffnen.

- nur er speichert X7 laut Eigenschaften:
Soll heißen, in X7 speichert er X7-Dateien, auch wenn du X6 also 16 auswählst, so habe ich das verstanden. In X6 kann er ja wohl keine X7-Datei erzeugen.

Wiederhole mal, was ich auch gemacht habe,
in X6 eine X6-Datei gespeichert
in X7 eine X7-Datei gespeichert
in X7 eine X6-Datei gespeichert
Rechtsklick -> Eigenschaften/Details: Programmname, Tool, Dateiversion zeigen dann die Unterschiede.

norre

nicht ganz neu

nein in x6 macht er alles ok..nur er speichert X7 wenn ich in die Eigenschaften gehe,
Hallo,
im Windowsexplorer/Dateieigenschaften wird die Datei immer der letzten Corelversion zugeordnert
(Wird schon länger bemängelt) also obwohl du die Datei für X6 abspeicherst, wird diese wenn du X7 installierst auch als X7 benannt, dann damit ist sie ja auch zu öffnen.
Du kannst diese Datei aber in X6 öffnen, das sollte schon passen

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

habe es so gemacht aber er zeigt X7 an auch wenn ich in X6 eine x6 Version 16 abspeichere. gggggrrrrrr naja ich glaube das Unversum soll sich da mal drum kümmern.
Vorher hat es doch auch geklappt, keine Idee, was jetzt anders ist, habe nix neu installiert.
Danke Dir

FotoundVektor

Wo zeigt er X7 an?
Rechtsklick -> Eigenschaften

Allgemein:
Dateityp: Corel....X7 Graphic (.cdr)
Öffnen mit: Corel...X7
daran ist Windows Schuld, denn du hast ja gesagt: cdr = X7 als Standard
hat aber nichts mit der Dateiversion zu tun

Details:
Programmname: Corel...X7 <-- hiermit wurde die Datei erstellt (kann also auch X6 sein)
Toolversion: 17.30.0.772 <-- Version des Programms, mit dem erstellt wurde
Dateiversion: 17.00 <-- Dateiversion, das ist das Entscheidende

FotoundVektor

Na das wäre ja auch ein Unding...

Wie nun weiter? Diese Datei Version X6 lässt sich nun nicht in X7 öffnen? in X6 aber doch?
Ich gehe davon aus, es sind immer die gleichen Dateien?

Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Um mal anders herum vorzugehen:

Starte mal X6 und X7 und dann öffne die Dateien nicht mit Doppelklick, sondern mit DateiÖffnen in Corel, so umgehen wir, dass Windows immer X7 nimmt und eventuell ein Problem hat.
Bei sehr großen Dateien kann bei Doppeklick auch ein RAM-Engpass vorliegen, die Datei lesen und Corel starten gleichzeitig. Selbst mit 8GB RAM habe ich das ganz selten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden