Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel-Designer und CorelDraw ai-Export nach Cinema

Liebe Leute,
ich arbeite mit CorelDesigner X4 und CorelDraw X5. Aus diesen Programmen exportiere ich in ai, um die Splines in Cinema zu importieren.
Problem:
Exportiere ich ai in eine höheren Version als Illustrator 8 (habe bis CS5 als Export zur Auswahl) erkennt Cinema die ai-Datei nicht. Das ist bei beiden Corelprogrammen so. Habt Ihr auch dieses Problem, wie ist das mit den Illustrator-Nutzern unter Euch, erkennt Cinema die Dateien dann auch nicht? Ich möchte herausbekommen ob das ein Cinemafehler ist oder das Problem auf der Corelseite liegt. Vielleicht übersehe ich ja auch irgendwelche Optionen.
Ich hatte das bei Maxon schon bei der 12 angesprochen, jetzt ist das bei der 13 immer noch so. Bevor ich die Supporter dort wieder "quäle" möchte ich Euch erst mal fragen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Corel-Designer und CorelDraw ai-Export nach Cinema

Ja das "Problem" hat jeder C4D Nutzer, weil Cinema auf die V8 Dateien eingeschränkt ist. Findest Du übrigens auch so im C4D Manual.

Für die AI Splines ist das aber kein Problem, fürs Speichern normalerweise auch nicht, die Splines gehen ja nicht verloren. Oder? ;)

Aha, tatsächlich! Nun denn, dann weiß ich ja Bescheid. Seltsam ist es ja, oder?
Sicher ist das Wort "Problem" etwas dicke, aber mir fiel in dem Moment nichts besseres ein.
Damit ist das Thema schon geklärt, danke. :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht wirklich seltsam. Wie gesagt braucht man in C4D nur die Splines selbst, keine anderen AI Objekte.
Hier die am einfachsten zu entschlüsselnde Variante für einen Importer zu nehmen, macht in meinen Augen schon Sinn.

Dann bleibt zu hoffen, dass die Vectorprogramme auch in Zukunft einen Export in eine so "alte" Illustratordatei unterstützen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden