Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw Bitmaps bearbeiten ausgegraut

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich nutze aktuell CorelDRAW Graphics Suite Special Edition XXL 2019 OEM auf Windows 10. Zuvor habe ich mit X4/Win7 gearbeitet. Dort konnte ich aus Corel Draw heraus eine Bitmap in Photopaint öffnen.
Diese Option ist aber bei mir jetzt immer deaktiviert.

Dabei ist es egal ob ich ein PNG, JPG oder BMP verwende. Auch "in Bitmap konvertieren" bringt nichts.
Eine Neuinstallation, Kaspersky ausschalten und auch das Zurücksetzen mit F8 haben nichts gebracht.
Sonst lässt sich Photopaint problemlos öffnen und damit arbeiten. Nur nicht aus Corel Draw heraus.

Beim Googlen ist mir aufgefallen, dass schon bei früheren Versionen dieses Problem bestanden hat. Aber eine Lösung habe ich dabei nicht gefunden.
Kann es sein, dass dieses Feature in meiner SE/OEM Version einfach nicht vorhanden ist? In der Versionsvergleichstabelle habe ich dazu nichts gefunden.
https://it-schweitzer.de/Artikelbilder/Corel/2019/2019_SE_OEM/CDGS2018-vs-CDGSSEXXL.pdf

HG Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Sakas

Nicht ganz neu hier

Nur mal so ins Blaue. Kann man in den Voreinstellungen von Corel Draw eventuell eine Anwendung zur Bitmap Bearbeitung festlegen? Hast du dort vielleicht nichts eingetragen?

LG Sakas

Matthias70

Nur mal so ins Blaue. Kann man in den Voreinstellungen von Corel Draw eventuell eine Anwendung zur Bitmap Bearbeitung festlegen? Hast du dort vielleicht nichts eingetragen?

LG Sakas

Ich kann in den Einstellungen nichts Derartiges finden. Ich habe in den Einstellungen ein Häkchen gesetzt bei "Doppelklicken, um Bitmaps in PP zu bearbeiten". Aber auch das funktioniert nicht.

Illutech

Aktives Mitglied

Vielleicht hilft das unten stehende weiter. Im Link ist das etwas genauer erklärt
Die Ziffer 18 bezieht sich in dem Fall auf die Versionsnummer.
Bevor Du am Herzen operierst, würde ich die Neuinstallation > reparieren probieren.

I found this topic very helpful:
http://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x7/f/809/t/45092
So I looked into the registry.
Opened the Registry Editor (regedit.exe)
Found:
HKEY_CLASSES_ROOT\.CPT
Changed the value into: "CorelPHOTOPAINTHome.Image.18"
At the moment the 'edit bitmap' came back to life.
I will try some more files to check that it doesn't reverse back to grey.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias70

Danke für deine Antwort. Und tatsächlich stand dort noch 14. Ich hab jetzt 20 und auch 21 ausprobiert. Aber es funktioniert immer noch nicht.
Neuinstallation->reparieren hatte ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Matthias70

Ich bin immer noch nicht weiter.
Kann es sein, dass es da ein Problem mit Parallels gibt? Ich habe auf Parallels eine komplett neues Windows 10 installiert und trotzdem traten die selben Probleme auf. Auf meinem Macbook mit Boot Camp hingegen funktioniert es.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei gehe und Öffnen mit Photopaint anklicke, öffnet sich zwar Photopaint, bleibt aber leer. Die Bilddatei öffnet sich nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden