Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und hoffe mal das mir jemand helfen kann.
Ich habe mir Corel Draw x4 angeschafft und möcht mit meiner Druckerei Aufkleber bedrucken lassen.Diese möchten ja gerne cmyk Farben.
Nun habe ich in Corel ja die Standart cmyk Farben, nur das rot sieht wie orange aus.Dunkles Rot wird braun als PDF export .. Fotos wirken verwaschen und vergraut als PDF Export. Gibt es da einen Trick??
Wie schaffe ich das ich auf dem Monitor sehe was die Druckerei auch drucken wird.Wie kann ich sicher sein das die Farbe die ich sehe auch die ist die gedruckt wird?Der Auszugdrucker ist auf isocoated v2 300% wie die Druckerei es auch wünscht. Das allgemeine Profil habe ich deaktiviert.
Ist das so richtig?
Vielen lieben Dank im vorraus
Willi ...
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Hallo Willi,
ich kenne mich mit CD zwar nicht aus aber vielleicht kriegen wir es hin, es sei denn jemand kennt sich mit CD besser aus als ich :)

wenn es dringend ist, dann kontaktiere hier im Forum doch bitte wex_stallion, er ist der Experte hier was CD angeht.

Wie hast Du das PDF erstellt mit welchen Einstellungen?
Hat CD auch ein Farbmanagement wo Du die Arbeitsfarbräume einstellen kannst?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Hallo,
und was ist mit Monitorkalibration? Schon durchgeführt?
Schau mal hier ganz unten auf dieser Seite nach was da steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell
Zitat daraus:
Die in diesem Artikel verwendeten Farben werden auf jedem Monitor anders dargestellt und sind nicht farbverbindlich. Eine Möglichkeit, die Darstellung mit rein visuellen Mitteln näherungsweise zu kalibrieren, bietet das nebenstehende Testbild: Tritt auf einer oder mehreren der drei grauen Flächen ein Buchstabe (R für Rot, G für Grün oder B für Blau) stark hervor, sollte die Gammakorrektur des korrespondierenden Monitor-Farbkanals korrigiert werden. Das Bild ist auf einen Gammawert von 2,2 eingestellt – den gebräuchlichen Wert für IBM-kompatible PCs. Apple-Macintosh-Rechner hingegen verwenden bis einschließlich System 10.5 (Leopard) standardmäßig einen Gammawert von 1,8, seit Snow Leopard kommt Gamma 2,2 zum Einsatz
Zitat Ende

Grüße
 

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Euch beiden vielen lieben Dank erstmal,

Tja es ist frustrierend.
In Gimp zeigt er mir alles rote auch rot an.
In CD X4 orange töne (obwohl da Rot Standart cmyk deklariert ist)
und das schon auf der Palette und die dann als PDF wieder als mattes blasses orange.
Ich würde nur gern das sehen was die Druckerei auch druckt.
Als Ausgabe ist PDF/X3 und icc an Auszugsdrucker Profil.
Das Auszugsdruckprofil ist isocoated V2 300%.
Hoffe da gibt es eine Lösung ;-)
Lieben Dank im Vorraus.
Willi ...
 

sabine5288

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Um wirklich ein total echtes Bild zu sehen brauchst du nen guten Monitor, der Farbkalibriert ist. Einen Drucker bei dem das auch so ist und die korrekten PDF-Einstellungen.
Bei der PDF -Ausgabe kannst du auch Einstellungen vornehmen.
Bei Erweitert im Menü hab ich bei der Farbeinstellung CMYK drin und unten Häckchen bei ICC-Profil zuweisen drin.
Sonst lass dir einfach einen Proof zukommen, da bist ganz auf der sicheren Seite...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Hallo, deine Farbverwaltung könnte ungefähr so aussehen:
Uploaded with
wenn dein Drucker nicht kalibriert ist nimm das Standardprofil, wenn du für deinen Bildschirm kein Profil hast, nimm das Allgemeine Profil (bildschirm zumindest optisch einstellen siehe berniecook). Das Eci-Rgb Farbprofil kannst du runterladen-einfach mal googeln. Benütze zwingend die CMYK Farbpalette zur Farbgebung. Bei der PDF-Ausgabe nimmst du als Voreinstellung das PDF/X-3 gehe aber dann noch alle Einstellungen nochmals durch (Randanschitt usw). Allerdings wird es immer Farbabweichungen beim Druck geben. Wenn du ganz sicher gehen willst, lasse vorab einen Proof (Testandruck) machen.

tja, man sollte nicht nebenbei telefonieren - so ist das meiste schon geschrieben worden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Allen vielen lieben Dank.
Wie schnell einem hier geholfen wird .. Rekordverdächtig.
@norre danke genau das habe ich gesucht ;-) Ich werde es ausprobieren.
Dann bin ich mal auf den nächsten Ausdruck der Druckerei gespannt.
Wie ist das mit Mischfarben in cmyk.
@norre eins noch was genau ist ein Proof .. bei der Druckerei? oder bei mir?

Vielen lieben Dank ...
Willi
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

@norre eins noch was genau ist ein Proof .. bei der Druckerei? oder bei mir?

Vielen lieben Dank ...
Willi
Es gibt verschiedene Arten von Proofs zuhause kannst Du warscheinlich knicken wirklich verbindlich ist nur ein NORMPROOF der Druckerei denn da wird mit speziel abgestimmten inkjetdruckern Deine Datei so gedruckt wie es die Maschine drucken wird .
kostet etwa 25€ pro Seite glaube ich
Hoffe hilft
MfG
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

geh doch bitte mal ins farbmanagement von corel, sieht komplizierter aus als es ist, dort kannst du das cmyk profil und die darstellung einstellen. zeig mal was da eingestellt ist.



ok ihr seid immer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Leute ... mit so viel Info´s habe ich gar nicht gerechnet.*lach*
Es funktioniert jetzt. Ich hatte in PhotoPaint4 das umwandeln nicht so eingestellt wie norre es gepostet hatte. Das war auch noch mein Fehler.
Jetzt läuft es und meine Druckerei hatte mir auch Hilfe angeboten, die können das anhand von HKS gegetesten. Cool ;-)
Diese Seite kann ich ja nur jedem weiter empfehlen ;-) der mit Grafik zu tun hat.
Danke ... danke ... und noch ein DANKE
viele liebe Grüße
Willi ...

Hier gibt´s schneller Info´s wie die Feuerwehr ..*g*
Danke an alle ..
Ich plane mal in Zukunft ein Tutorial.
Mal sehen vielleicht Blender ... oder Corel Draw ..
Gibt auch bald mal paar Bilder von mir ;-)
Erst die Arbei dann das Vergnügen. *g*
Gruß Willi ...

Doppelpost zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Hallo,

zum einen würde ich empfehlen, immer ein PDF/X-1a zu erstellen, erst recht wenn der Ersteller kaum Ahnung hat von Druck-PDFs, aber eigentlich sollte man dann erst recht davon abraten und es entweder der Druckerei überlassen, indem man denen die offenen daten liefert (sofern die Druckerei überhaupt diesen Service anbietet) oder man einen Profi ordert.

NUR weil man ein PDF/X-3 / PDF-X-1a erstellt, heisst es noch lange nicht, dass es sich um ein druckvorstufentaugliches PDF handelt, ein PDF/X-3 / PDF-X-1a kann JEDER erstellen!!!
Aber ob es auch die Druckkriterien entspricht, das steht wieder auf einem anderen Blatt!

Ein Preflight mittels Acrobat von dem PDF ist zwingend und sollte nie ohne in den Druck gehen.
Aber das wurde hier schon oft erwähnt welche Gründe für ein Acrobat-Prfelight sprechen, das muss ich nicht wiederholen.


Nachtrag:

Das Auszugsdruckprofil ist isocoated V2 300%.

sorry, aber ein "Auszugsdruckprofil" habe ich noch nie gehört, wo hast Du das gelesen?
In der Drucksprache gibt es dafür eindeutigere Definitionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

@anonio_mo Keine Ahnung stimmt nicht !
Ich arbeite seit knapp 30 Jahren an Computern.
Quasi ein Urgestein ..*g*
Grafiken habe ich schon an auf Z80 Prozessoren erstellt ..*lach*
Halt mit den Mitteln die man damals zur Verfügung hatte ;-)
Nicht einfach jemanden abstempeln wenn man Ihn nicht kennt... gelle
Steht das nicht in den Forum regeln... *g*
Nur Corel ist für mich neu ;-)
So das andere PDF/X3 den Standart hat mir die Druckerei angegeben.
Das ich alles an Schriften in Kurven umstellen muss und alle Farben eben in cmyk Farbpalette. Richten kann ich mich nach HSK ... sollte passen.
Format ist so wie die angegebene Vorgabe plus Verschnitt von 1 mm Rundrum und Sicherheitsabstand 4mm. Was bitte ist daran so schwer ;-)
Ich hatte nur vorher nie die Möglichkeit mit Corel zu arbeiten .. deshalb wußte ich die Einstellung nicht. Mehr nicht. Ich baue auch gerade eine neue Seite parrallel auf.. ist alles selbst erstellte Grafik ;-) hier der Link ... ist aber noch Anfangsstadium da ich im Moment nicht zu komme ;-)
Und bitte nicht immer gleich mit dem Hammer los rennen.
Profis hätten das nicht nötig, was sollte ich jetzt über Dich denken ;-)
lg Willi ...

@antonio_mo was mir noch einfällt ich könnte mir ja auch noch eine Kalibrierungs-Maschiene zulegen und dann alles erstmal für 10000 oder 20000 € kalibrieren.
Es geht da um einen Druck-Aufwand von ca. 40 € und nicht ne Massenproduktion für ne Großhandelskette ... *lach* Der riesen Aufwand lohnt aber dann wohl nicht und war hier auch nicht die Frage .. ;-)
Nichts für ungut aber ich bin DANK der anderen lieben Usern zu meinem Ergebniss gekommen ;-)
Lg Willi ..

Doppelpost zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Ich finde es ehrlich gesagt nicht wichtig was man von mir denkt, ich sage nur das was für mich fakt ist :)

Kannst du garantieren, dass Text nicht irrtümlich in 4c vorliegt?
Das Schriften auch wirklich vollständig eingebettet sind und nicht in Untergruppen vorliegen?
Ob die Bildauflösung auch entsprechend dem Druck vorliegen?
Liegen evtl. Haarlinien vor?

Liegen im PDF/X-3 evtl. RGB Daten vor?

Und und und....

All das wird nicht im PDF-Export von PDF/X-3 / PDF-X-1a kontrolliert und somit rutschen diese Fehler/Probleme durch.

Ich kenne Dich nicht und auch Deine Argumente bisher im PSD-Forum sind zu rar das ich mir ein Eindruck von Dir machen kann! :)


Nachtrag:

es ist unwichtig ob es "nur" für was kleines ist oder für den Katalogdruck, die Vorlagen für ein Druck-PDF sind gleich, jedenfalls für mich.

Und welche Druckerei möchte im Jahr 2011 noch Schriften in Pfade haben???
Keine wirklich schöne Vorstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Das kann ich garantieren da ich die Dinge ja selbst erstelle ..*g*
Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer ;-)
Aber ich muss sagen es macht mir spass wenn sich jemand wegen einer normalen Frage
so Hochhebt .. ich gönne Dir Deinen Spass auch ...*hehe*
Aber lass gut sein .. ich mein´s nicht böse.
Da weiß ich ja jetzt an wen ich mal wenden kann wenn ich noch was wissen möchte ;-)
Lg Willi ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

ich bin ja zum Glück nicht der Einzigste der hier im Forum ein gewisses Know-How rund um Druck-PDF hat.

Und es geht mir ganz sicher auch nicht darum mich hier zu positionieren, aber wenn Du eine Frage stellst was ein Proof ist, dann liegen Deine Stärken sicher nicht im Druck.
Und was ist dann falsch Dich auch zu kritisieren und Deine "Argumente" in Frage zu stellen?

Du willst versuchen ein bisschen mit CM zu arbeiten und benutzt 3 versch. Programme um Farben "ordentlich" anzuzeigen und alles ist gleich null.

Aber nun gut...dann mach mal und mögen Dir andere User Dir hier weiterhelfen.
 

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Hallo,
Nachtrag:
sorry, aber ein "Auszugsdruckprofil" habe ich noch nie gehört, wo hast Du das gelesen?
In der Drucksprache gibt es dafür eindeutigere Definitionen.
@antonio_mo
Das ist das Format in das alles umgewandelt wird damit alles dem angegeben ISO entspricht. Ohne ISO geht ja nie was ;-)
Quasi ein unter Programm das dann alles in die ISO umwandelt.
Es stellt quasi die Schnittstelle zwischen Drucker und Monitor oder Scanner und Bilschirm usw. her.
Erklärt das Deine Frage? @antonio_mo
Ich arbeite erst seit 7 Tagen mit Corel und hatte mit Corel zuvor nie zu tun ... aber wenn man sich damit viel beschäftigt ... kommt man so nach und nach an sein Ziel ;-)
Dir wünsche ich auch einen schönen Abend und hoffe ich kann mal Rat bei Dir suchen falls ich mal einen brauche ...
Lg Willi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Wie schaffe ich das ich auf dem Monitor sehe was die Druckerei auch drucken wird.Wie kann ich sicher sein das die Farbe die ich sehe auch die ist die gedruckt wird?Der Auszugdrucker ist auf isocoated v2 300% wie die Druckerei es auch wünsch

Ich weiss nicht was Du für einen Monitor hast, aber ich bezweifle ob dieser auch den ISO_Coated v2 wirklich darstellen kann, dass können nur HighEnd Monitore, daher ist auch ein Proof zwingend, nicht nur für die visuelle Kontrolle, auch als Rechtsmittel wenn mal die Druckerei etwas "verbockt" hat im Druck.


@antonio_mo
Das ist das Format in das alles umgewandelt wird damit alles dem angegeben ISO entspricht. Ohne ISO geht ja nie was ;-)
Quasi ein unter Programm das dann alles in die ISO umwandelt.
Es stellt quasi die Schnittstelle zwischen Drucker und Monitor oder Scanner und Bilschirm usw. her.

Aber welches Format??
Du meinst jetzt nicht irgendein ICC-Profil oder doch?
 

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

@antonio_mo
Ich bezweifel nicht das Du ein gewisses Know how hast.
Aber versuche es doch bitte mal freundlicher zu den Leuten zu sein und nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schiesen.
Und Ihnen nicht das Gefühl zu geben Sie hätten keine Ahnung sprich doof sind nur weil Sie etwas nicht wissen. Wie bist Du zu Deinem Wissen gekommen ?
Durch Fragen und was habe ich gemacht ;-)
Ok um diese Runde friedlich zu beenden ... vielleicht haben wir beide etwas übereagiert.
Lass uns das Beil begraben und vielleicht kann man sich ja mal gegeseitig helfen ;-)
Das ist doch das Zeil eines Forums oder?
Lg Willi ..

@antonio_mo
Ja ICC Profil ... ..jepp wir sprechen jetzt eine Sprache ..
Und das wo ich gerade mal 7 Tage Corel habe .. das soll was heißen ..*lol*
Aber ich gebe erlich zu, ich bin kein Profi oder habe das mal gelernt.
Ich habe mir alles so nach und nach selbst bei gebracht und das über Jahre.
Klar habe ich nicht das Wissen wie ein gelernter Grafiker.
Ich hätte gerne Grafiker gelernt .. nu bin ich aber schon fast zu alt *lol*
Lg Willi ...

@antonio_mo
ISO_Coated v2 kann mein Monitor noch nicht (vielleicht in Zukunft .. wenn es die gibt.
Monitore haben doch RGB oder irre ich da? Das können die doch nur wenn emulieren oder ?)
und bei 250 Aufkleber für 48 € ist das nicht schlimm wenn es mal daneben geht.
Mache ich das wieder neu.
Lg Willi ...

@antonio_mo
http://www.bender-datentechnik.de/x...p166_EIZO-CG303W-BK-DTP94--30-0--LCD-TFT.html

Das ist ein Monitor der es wohl beherscht. Der Preis sieht auch gut aus.
Na mal für in Zukunft planen. Kann man ja wieder absetzen ... *LOL*

Lg Willi ..


Vierfachpost zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

Eine wichtige Empfehlung noch:



Bitte den Bearbeiten-Button benutzen :)
 

nelli1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel draw Darstellung cmyk am Monitor und als PDF-Ausgabe für die Druckerei

@antonio_mo
Ok ... wird respektiert ;-)

Lg und schönen Abend noch ...
PS: Werde Dich bestimmt noch mit Fragen bombadieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben