Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw VS InDesign

Design & Layout

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw VS InDesign

Ganz einfach, im DTP bereich muss man auf alles gewapnet sein, Ich habe früher bei einen Firma in der Digitalabt. gearbeitet und Corel war für die Layouts die wir gemacht haben vom grössten vorteil, die Adobe Produkte würden alle ins Eck geschmissen bis auf Photoshop und wenn man vom DTP Spricht sollte Adobe ein Zahn zulegen.

maromedia84

Aktives Mitglied

Ganz einfach, im DTP bereich muss man auf alles gewapnet sein, Ich habe früher bei einen Firma in der Digitalabt. gearbeitet und Corel war für die Layouts die wir gemacht haben vom grössten vorteil, die Adobe Produkte würden alle ins Eck geschmissen bis auf Photoshop und wenn man vom DTP Spricht sollte Adobe ein Zahn zulegen.

Wieso den von grösstem Vorteil!? Erläuter uns da doch mal genauer!
Wäre interessant mal von einem Profi das zu hören!;)

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Alsooo:hmpf:, Seiten layout, mit einer oder mehere Seiten, Hilfslinen die über alle Seiten zu sehen sind, Inport von allen möglichen Grafiken (Platzieren und Verkleineren bzw. Vergrosseren), Texte, bei Corel übermenge zur Auswahl, je nachdem wieviel man installiert hat im Windows. Vektorgrafiken bzw. Vektorlogos selber Erstellen je nach Kunden wünsch:D Hab schon alles gemacht und hat viel spass gemacht.

Alsooo:hmpf:, Seiten layout, mit einer oder mehere Seiten, Hilfslinen die über alle Seiten zu sehen sind, Inport von allen möglichen Grafiken (Platzieren und Verkleineren bzw. Vergrosseren), Texte, bei Corel übermenge zur Auswahl, je nachdem wieviel man installiert hat im Windows. Vektorgrafiken bzw. Vektorlogos selber Erstellen je nach Kunden wünsch:D Hab schon alles gemacht und hat viel spass gemacht.

Doll, voll der Profi - und was davon können die Adobe-Produkte nicht?
:rolleyes:

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wie bereits erwähnt, ich bin mit Corel gross geworden (seit Ver. 1)und war als Trainer bis/inkl. Ver. 5 im Süd Deutschland unterwegs.

janoc

Karōshi

Das ändert aber nichts daran, dass all die von dir erwähnten Dinge, die InDesign angeblich nicht kann sehr wohl möglich sind. Erzähl also bitte keinen Blödsinn, wenn du keine Ahnung von dem Programm hast – ich behaupte ja auch nicht, Corel kann keine Farben darstellen und unterstützt nur Bitmap-Schriftarten.

milan8888

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wie bereits erwähnt, ich bin mit Corel gross geworden (seit Ver. 1)und war als Trainer bis/inkl. Ver. 5 im Süd Deutschland unterwegs.

Dann sollte dir ja auch bekannt sein das die Muster die es in Corel gab nicht auf einem Postcript-R.i.p ausgegeben werden konnten und es auch massive Probleme bei der CMYK-Separation gab?

OT
Hallo Pixxxel,
wo finde ich diese Einstellung (Bild 2)?

In den Effekten in Illu. Die Hilfe mit dem Stichwort "Zickzack" hilft dir auch weiter.
End OT

war nie davon die Rede dass es die Adobe Produkte nicht können, wenn ich das richtig verfolgt und interpretiert habe …

:( Doch genau davon war die Rede:

Ganz einfach, im DTP bereich muss man auf alles gewapnet sein …
die Adobe Produkte würden alle ins Eck geschmissen bis auf Photoshop und wenn man vom DTP Spricht sollte Adobe ein Zahn zulegen.

Donaldus57, dein Problem wird vielmehr folgendes sein. Du bist so fit in Corel, dass du sämtliche Alternativen einfach nur schlecht machst, und das, obwohl du diese Programme nicht einmal richtig kennst. Ist doch klar, in Corel kannst du ja alles sehr viel schneller machen - ohne sich woanders einarbeiten zu müssen. Warum bist du dann nicht konsequent und arbeitest mit Photopaint statt mit Photoshop?

Und deine damaligen Kenntnisse als Corel-Trainer sagen doch überhaupt nichts über deine heutigen Fähigkeiten aus, oder? Corel 5 - das ist schon ein paar Tage her!
:p

Die Frage ist: Seit wann? ;)
Diese Frage stellte sich in dem genannten Zusammenhang: "wenn man vom DTP spricht sollte Adobe ein Zahn zulegen" eigentlich überhaupt nicht. Und das hier immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist euch wahrscheinlich ebenso egal.
:(

Ich sage: soll mit Corel schaffen, wer es kann und will. Das Programm ist einsteigerfreundlich und relativ intuitiv zu beherrschen (ich kann nur von den Versionen 5 - 8 reden). Persönlich arbeite ich lieber mit der Creative Suite von Adobe.

Nochmal zum Thread-Titel:
Ein Pendant zu Corel ist Illustrator und keinesfalls InDesign. Illu kann keine mehrseitigen Dokumente - braucht es auch nicht, denn dafür gibt es InDesign. Adobe hat hier einfach eine strikte Trennung zwischen Grafik- und Layoutprogramm gezogen.

Und was kann Corel sonst noch, was Illu angeblich nicht können soll?
:rolleyes:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Diese Frage stellte sich in dem genannten Zusammenhang: "wenn man vom DTP spricht sollte Adobe ein Zahn zulegen" eigentlich überhaupt nicht.

Doch. Wenn du selber von den Corelversionen 5 bis 8 sprichst, dann weisst du auch, dass zu der Zeit Illustator nur am Rande interessiert hat und InDesign noch nicht mal geboren war bzw. gerade mal als "K2" benanntes Projekt in der einen oder anderen Zeitschrift angesprochen wurde.

Zu der Zeit hatte der Standard-Vorstufenrechner das Trio Photoshop/Freehand/Xpress drauf, manche haben auch mit Illu gearbeitet, aber das war eher wenig.

Das suiteübergreifende Arbeiten war absolut kein Thema in der Zeit, nur Corel war da schon ne ganze Ecke weiter. Probleme gab es allerdings bei der Ausgabe, stmmt. Das ist aber seit Version 10 vorbei und die hat mittlerweile auch locker acht Jährchen auf dem Buckel.

Illu kann keine mehrseitigen Dokumente - braucht es auch nicht, denn dafür gibt es InDesign. Adobe hat hier einfach eine strikte Trennung zwischen Grafik- und Layoutprogramm gezogen.

Was sich aber mit CS4 auch erledigt hat, so weit ich gehört habe soll Illu CS4 auch mehrere Seiten können. Was mich persönlich für die Adobefans freut, denn dann kann man bei dem überteuerten Laden endlich mal wieder ein bisschen Geld sparen, wenn man nicht gerade täglich wissenschaftlichen Satz macht oder nur Klamotten mit dreistelliger Seitenzahl. Für einen Achtseiter InDesign anschmeissen zu müssen ist ungefähr das gleiche wie mit einem 40-Tonner zum Kiosk zu fahren.

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, dann hast Du wahrscheinlich kein Ahnung mit die Einstellungen, Ich Arbeite selber mit Ein RIP Programm und Corel Zusammen und die Drucke die ich mache sind immer alsl Postschipt gedruckt. Wenn Du probleme hast mit der RIP Programm dann ist es wharscheinlich der falsche.

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Hab übrigens mit Illustrator und Co. gearbeitet als es noch in die Kinderschuhe war damals 1996

? Für einen Achtseiter InDesign anschmeissen zu müssen ist ungefähr das gleiche wie mit einem 40-Tonner zum Kiosk zu fahren.
Mein InDesign startet mit einem einfachen Doppelklick - deins nicht?

Hallo Wex,

du hast natürlich mit deinem Geschriebenen vollkommen recht. Nur mit dem Zitat von dir bin ich nicht einverstanden.
Bilder werden mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. PS) aufbereitet - Grafiken und Illustrationen in einem Grafikprogramm (z.B. Illu oder auch Corel, etc.).

Und egal, ob nur ein Flyer vorn und hinten bedruckt, oder auch nur einseitig, egal, ob 8-Seiter oder ein komplettes Buch - zusammengesetzt wird alles in einem Layoutprogramm (InDesign oder Quark XPress). Im Gegenteil, kleinere Grafiken und Illustrationen werden von mir eher im Layoutprogramm angefertigt, ohne das Grafikprogramm "anzuschmeissen".

So arbeitet halt jeder ein bisschen anders. Aber das ist kein Grund, um so wie Donaldus57 ein oder mehrere Programme schlecht zu machen. Soll er doch Corel loben, aber laßt mich mit meinem "40-Tonner zum Kiosk fahren". Ich werde gewiß nicht von der Strasse geschubst.
:D

Und vergeßt für diesen Thread, wie es vor 10 Jahren einmal war.
Heute ist Heute!
;)

virra

lazy lizzard

?Für einen Achtseiter InDesign anschmeissen zu müssen ist ungefähr das gleiche wie mit einem 40-Tonner zum Kiosk zu fahren.

Mal abgesehen von der damals-heute Diskussion, die blödsinnig finde, kann ich diesen Einwand nicht verstehen. Wieso bitteschön soll ich meine Anzeigen nicht in ID erstellen (was ich mache)? Hm? Kannst du mir dafür irgendeinen vernünftigen Grund nennen?

ID verfügt über alle Möglichkeiten ohne das Proggi verlassen zu müssen ein ganzes Rudel schöner Dinge zu kreieren. Und praktisch ist es außerdem dazu, als Beispiel sei hier nur mal die Möglichkeut Gestaltete Seiten zu duplizieren genannt.

Welche Vorteile bietet mir denn ein anderes Programm, was die Nichtbenutzung von ID mir schmackhaft machen sollte?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Zitat:
Zitat von wex_stallion Beitrag anzeigen
… Für einen Achtseiter InDesign anschmeissen zu müssen ist ungefähr das gleiche wie mit einem 40-Tonner zum Kiosk zu fahren.
Mein InDesign startet mit einem einfachen Doppelklick - deins nicht?

Kann ich nicht genau sagen, ich hab kein InDesign (mehr). :D

Zwar liegt meine alte Publishing-Collection hier noch rum, davon hab ich aber nix installiert. Ich habe zu wenig »dicke Brocken« als das sich dafür ein »aktuelles« Layoutprogramm lohnen würde.

Und wenn wir dann wieder in der Neuzeit sind: Ich sehe die strikte Trennung EBV, Vektorprogramm, Satzprogramm größtenteils nicht mehr so relevant und/oder notwendig wie ich selber es noch vor ein paar Jahren erachtete. Diese Trennung beruhte ja nicht zuletzt auch darauf, dass es noch kein (brauchbar) Austauschformat gab und fleissig offene Dateien zum Druck gingen.
PDF hat da sehr viel verändert und einfacher gemacht. Und die Hersteller selber machen die Grenzen ja fließend, gerade zwischen Vektor- und Satzprogramm. InDesign selber ist ja ein Viertel Illu oder so ;)

Ich trenne i.d.R. nur noch zwischen EBV und »Rest« ;)

Wieso bitteschön soll ich meine Anzeigen nicht in ID erstellen (was ich mache)? Hm? Kannst du mir dafür irgendeinen vernünftigen Grund nennen?

Spricht ja nichts dagegen, es ist nur nicht mehr so notwendig, das im Layoutprogramm zu machen wie früher. Dazu kommt noch ein anderes »Problem«. Du hast relativ wenig Probleme an dein Werkzeug zu kommen, in anderen Firmen ist das teils schwierig. Das was bei uns an Druckkrempel anfällt hat extremst selten mehr als vier Seiten. Alle zwei Jahre kommt vielleicht mal ein 16-Seiten-Booklet. Und so sehr ich mich auch bemühe, ich hätt ja nix gegen ne komplette CS3 oder CS4, fällt mir defitiv nicht genug an Argumenten ein eine entsprechende Anschaffung zu rechtfertigen. Weder kaufmännisch, noch technisch. Es dauert weder länger ne Anzeige in Illu oder Draw zu schrauben, noch ist die Ausgabe schlechter noch sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden