AW: Corel Draw VS InDesign
Zitat:
Zitat von wex_stallion Beitrag anzeigen
… Für einen Achtseiter InDesign anschmeissen zu müssen ist ungefähr das gleiche wie mit einem 40-Tonner zum Kiosk zu fahren.
Mein InDesign startet mit einem einfachen Doppelklick - deins nicht?
Kann ich nicht genau sagen, ich hab kein InDesign (mehr).
Zwar liegt meine alte Publishing-Collection hier noch rum, davon hab ich aber nix installiert. Ich habe zu wenig »dicke Brocken« als das sich dafür ein »aktuelles« Layoutprogramm lohnen würde.
Und wenn wir dann wieder in der Neuzeit sind: Ich sehe die strikte Trennung EBV, Vektorprogramm, Satzprogramm größtenteils nicht mehr so relevant und/oder notwendig wie ich selber es noch vor ein paar Jahren erachtete. Diese Trennung beruhte ja nicht zuletzt auch darauf, dass es noch kein (brauchbar) Austauschformat gab und fleissig offene Dateien zum Druck gingen.
PDF hat da sehr viel verändert und einfacher gemacht. Und die Hersteller selber machen die Grenzen ja fließend, gerade zwischen Vektor- und Satzprogramm. InDesign selber ist ja ein Viertel Illu oder so
Ich trenne i.d.R. nur noch zwischen EBV und »Rest«
Wieso bitteschön soll ich meine Anzeigen nicht in ID erstellen (was ich mache)? Hm? Kannst du mir dafür irgendeinen vernünftigen Grund nennen?
Spricht ja nichts dagegen, es ist nur nicht mehr so notwendig, das im Layoutprogramm zu machen wie früher. Dazu kommt noch ein anderes »Problem«. Du hast relativ wenig Probleme an dein Werkzeug zu kommen, in anderen Firmen ist das teils schwierig. Das was bei uns an Druckkrempel anfällt hat extremst selten mehr als vier Seiten. Alle zwei Jahre kommt vielleicht mal ein 16-Seiten-Booklet. Und so sehr ich mich auch bemühe, ich hätt ja nix gegen ne komplette CS3 oder CS4, fällt mir defitiv nicht genug an Argumenten ein eine entsprechende Anschaffung zu rechtfertigen. Weder kaufmännisch, noch technisch. Es dauert weder länger ne Anzeige in Illu oder Draw zu schrauben, noch ist die Ausgabe schlechter noch sonstwas.