Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw X4 - Flyer für Druck vorbereiten

B

berr28

Guest

Hallo Leute,

erstmal vorweg, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!

Ich hab heute mal einen Flyer erstellt und wollte den jetzt für den Druck vorbereiten. Ich wollte den bei Flyeralarm.de drucken lassen, also hab ich mich dort mal schlau gemacht was ich so beachten muss. hier

Ich hab mich dazu entschieden die Datei als PDF zu liefern.
Das Farbprofil, Iso Coated v2 hab ich nun installiert und farbmodus ist CMYK. Ich denke soweit passt das.

Nur hab ich jetzt noch ein paar probleme:

Und zwar wollen die PDF X3:2002 haben. bei meinem Corel kann ich nur PDF X3 einstellen... ist das das gleiche?

Dann steht da ich soll einen Output-Intent angeben. Was ist das? und wo kann ich einen solchen angeben??

Dann steht noch etwas mit Farbauftrag von 300 % usw... und nicht unter 10%. Muss ich da auch was beachten?

Danke schon mal für eure antworten!!

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Corel Draw X4 - Flyer für Druck vorbereiten

erstmal vorweg, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!
....

Dann steht da ich soll einen Output-Intent angeben. Was ist das? und wo kann ich einen solchen angeben??

Dann steht noch etwas mit Farbauftrag von 300 % usw... und nicht unter 10%.

Hallo,

erspare Dir den Stress und gib diese Aufgabe ab!
Das Erstellen von Druckdaten erfordert einfach viel know-how und gerade für Dich, der auf dem Gebiet absoluter Neuling ist, ist die Gefahr sehr groß, dass es am Ende noch zu Problemen kommen kann, die Du nicht gewusst hast, woher auch!

NUR das Erstellen einer PDF/X Datei ist noch lange keine Garantie, dass diese auch ohne Probleme gedruckt wird.

Lies Dir das alles IN RUHE durch und versuche es zu verstehen was dort aufgeschrieben wird. (das ist aber ein längerer Prozess und kann nicht in ein paar Stunden oder gar Tagen bewältigt werden!)

B

berr28

Guest

Also die Aufgabe abgeben kommt wohl nicht in Frage... da fehlt mir das Geld ;)
Außerdem, macht es mir spass in dem Bereich was neues dazuzulernen!

Ich werd mir das mal alles durchlesen, danke für den Tipp!!!

falls noch jemand tipps oder evtl. ne konkrete Antwort auf meine Frage hat bitte her damit ;)

A

antonio_mo

Guest

Sagt ja keiner, dass Du nichts dazulernen kannst, aber dann magst Du es wohl...
"no risk no fun".

Und was ein OutputIntent ist steht in der Broschüre, oder via Google.

B

berr28

Guest

So hab jetzt mal n bisschen in Acrobat herumgespielt...
beim preflight sagt er mir : gts_pdfxversion-schlüssel fehlt

weiß jemand was das zu bedeuten hat? bzw wo man diesen schlüssel einstellt?

@antonio_mo: danke für den link! -- sehr interessant

A

antonio_mo

Guest

So hab jetzt mal n bisschen in Acrobat herumgespielt...
beim preflight sagt er mir : gts_pdfxversion-schlüssel fehlt

weiß jemand was das zu bedeuten hat? bzw wo man diesen schlüssel einstellt?

Das sich wichtige Einträge in einer PDF-Datei.
In originalen Adobe Programmen oder professionellen Tools anderer Anbieter werde gewisse Informationen in einer PDF Datei eingetragen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass "alle" Programme dies automatisch tun.

Mach mal ein Screenshot aus von Deiner PDF Datei wenn Du Apfel+D drückst (Dokumenteneigenschaften)

Nachtrag:

Ich hatte Dir auch empfohlen in der CP mal nachzulesen und dort steht sehr gut beschrieben was ein OutputIntent ist und genau das fehlt wohl in Deiner PDF-Datei!
Aber wenn Du weiter "herumspielen" willst dann mach das mal und gib Dein PDF in den Druck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

berr28

Guest

@antonio mo

Danke dir!! Habs nochmal nachgelesen. hattest recht mir fehlte der Output Intent... jetzt nicht mehr!

Was meintest du eig mit apfel+D? Ach du hast wahrscheinlich Mac oder? Bei mir is STRG...
Hab jetzt trotzdem mal das bild angehängt... und auch noch n bild vom preflight.

ok bilder funzen nicht... musst dir bei Picasa anschaun:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden