Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel draw x5 pinselspitzen

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

corel draw x5

hi ich habe eine anfängerfrage, habe bisher nur mit photoshop gearbeitet muss fürs studium mich nun aber mit corel bekannt machen, wie ändere ich bei corel die pinsespitzen und kann zb. brushes laden?

danke für die erklärung schonmal

glg
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw x5 pinselspitzen

Du weißt aber schon das CorelDRAW ein Vektorgrafikprogramm ist?

Das Adobe-Gegenstück wäre der Illustrator.

Das Corel-Gegenstück zu Photoshop nennt sich Corel Photo Paint.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

ja ich muss jetzt damit umgehen lernen, ich kann doch aber vector-brushes auch für corel benutzen oder?

also ich muss jedenfalls mit corel draw umgehen lernen und dachte dafür würde es auch pinselspitzen geben oderso?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw x5 pinselspitzen

Das was am ehesten an die Photoshop-Pinselspitzen rankommt sind in CorelDRAW die künstlerischen Medien. Aber auch nicht wirklich!

Wenn du aus dem Hause Corel etwas suchst, was halbwegs wie Photoshop funktioniert, dann brauchst du Corel Photo Paint



CorelDRAW, Adobe Illustrator, Inkscape, Freehand -> Vektorgrafik
Corel Photopaint, Adobe Photoshop, Gimp, Zig andere -> Pixelgrafik.


Das eine ist eine Boot, das andere ein Bus. Sicher, Boot und Bus bringen Leute von A nach B, das war es aber schon mit Gemeinsamkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

ich danke dir schonmal sehr für diese hilfestellung. ich muss als muster erstellen mit corel DRAW, paint is nicht erlaubt. illustrator auch nicht, photoshop erst recht nicht, es geht in diesem kurs genau um das projekt.

also gibt es da nix was quasi so brushes sind? muss ich also alles von hand erstellen?
hmm ich dachte das programm könnte man auch gut zum collagieren benutzen und so, das semesterziel ist es nämlich eine doppelseite einer modezeitschrift ( ich studiere modemanagement) zu designen, mit photoshop kann ich das in 10 minuten und auch wirklich gut, weil ich seit 4 jahren mit photoshop arbeite und jede funktion kenne, bei corel bin ich total aufgeschmissen. :/
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

kurs: corel draw I

ich finds auch komisch weil wir ja alle sowieso ab dem 3. semester einen mac anschaffen müssen und dann illustrator und photoshop auf dem lehrplan haben, aber jetzt im 2. semester steht eben corel an
nur möchte ich eben nicht die schnöden muster zb. anfertigen als eine der abgabearbeiten die uns da vorgestellt worden sind sondern schon noch hochwertiger und creativer nur dazu brauch ich überhaupt mal n bisschen n fahrplan :)
ich bin eigentlich n schneller lerner und ich beschäftige mich auch gern in der freizeit mit solchen sachen .. aber ich brauch mal n anfang und bisher nervt mich das programm noch ziemlich an, weil ich das gefühl habe das is lediglich paint für fortgeschrittene :D und zum graphic-designer reichen meine fähigkeiten nicht!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw x5 pinselspitzen

Macpflicht? Was ist denn das für ein Bullshit?
Nicht falsch verstehen, ich mag Apple und hab auch noch ein iBook und nutz das gerne. Allerdings bin ich (das muß nicht zwingend für andere gelten) mit CorelDRAW erheblich schneller als mit Illu und deshalb wieder Wintendo-Kunde.

Also entweder ist deine Schule komisch oder du hast vielleicht was durcheinandergeschmissen?

Wenn es um Ergebnisse geht ist das Erstellungsprogramm selber egal, es kann höchstens sein dass es eine Vorgabe "Pixel" oder "Vektor" oder "3D" gibt. Ob ich die Pixel mit Photoshop oder Photopaint oder Paint Shop Pro schubse oder die Vektoren in Illu oder Freehand oder CorelDRAW baue steht zwar im PDF drin, sieht man ihm aber nicht an.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

na ja wenns drin steht reicht es ja schon aus, die dozenten werden da ja sicher reingucken.

nein macpflicht besteht nicht, es wude uns nur ans herz gelegt, sich einen zu holen da wir im studium komplett mit apple arbeiten werden .. es ist natürlich kein zwang
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: corel draw x5 pinselspitzen

sag dochmal ein präzises Beispiel wie du die "brushes" einsetzten willst.

Corel ist den photoshop Brushes doch um LÄNGEN überlegen....

du kannst dir fast jeden Photoshop brush in eine 1A vectorgrafik umwandeln ( ) und hast dann freiheiten die in einem Pixelprogramm nie möglich sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

also ich habe mir mit photoshop und brushes eine grafik zusammengebastelt, die brushes sind leider nur auf 124 pixel zb. ausgelegt, wenn ich diese kleine grafik nun in corel draw x5 importiere und vektorisiere wird sie total pixelig oder total zerschossen.

muss ich also wenn größere brushes nehmen?

sorry, ich weiß ich klinge total schlimm, aber noch hab ich absolut keinen durchblick :)
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

das galt eher allgemein, ich stempel eigentlich momentan nur mit brushes rum um n bisschen was auszuprobieren so :((

ich hab mir bei deviantart n vector-brushset runtergeladen.
so, die sind alle aber nur 184 pixel groß maximal :/ damit kann ich doch nix anfangen was ich vernünftig bei corel dann vektorisieren kann oder????
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw x5 pinselspitzen

Ja oder nein. Kommt auf den Brush an, kommt auf die Vektorisierungseinstellungen in Corel an. Da sind so viele potentielle Stellschrauben, da kann man kein "Ja, das ist so und so" draus machen.

Und wenn das schon irgendwelche Semester sind, dann sollten die es auch auf die Reihe kriegen entsprechende Grundlagen mit euch durchzugehen. Es sei denn du buchst nen Fortgeschrittenenkurs ohne jemals das Programm vorher aufgemacht zu haben, sowas geht dann gerne mal in die Hose.


Von daher vielleicht mal ein absolutes Basic-Tutorial für dein Studium: Versuche vernünftige Fragestellungen auszuformulieren, im Idealfall mit Bildbeispiel. Ein 184-Pixel-Brush "Geschlossener Kreis" ist anders zu handlen als ein 184-Pixel-Brush "2000 Bonsais auf 184 Pixel verteilt".
Beschreibe genaue Arbeitsweisen
Wenn du was aus dem anderen Programm kennst, dann beschreibe das. "In Photoshop blende ich die Hilfslinien mit STRG+H aus. Wie geht das in CorelDRAW?" -> Das wäre z.B. eine Frage die man sofort zielführend beantworten kann.

Nur "Hilfe, wie geht das" ist ein bisschen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw x5 pinselspitzen

okay, dann mal ganz klar.

ich hab ne menge zu tun. ich hab keinen bock auf den kurs und diese popelaufgaben dort weil mir andere fächer in denen ich beispielsweise in mentoring-programmen bin, wichtiger sind.
ich hab keine lust viel selbst mit bezier und co zu zeichnen und möchte eigentlich am liebsten nur vorgefertigte brushes zusammenklatschen und finished.
darum hab ich so rumgeeiert, weil man normalerweise dann gerne eher 30 standpauken von den usern bekommt, als ne präzise antwort ;)

da ich mich in corel überhaupt nicht auskenne weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll zu fragen.
am liebsten würde ich in photoshop einfach die 3 geforderten selbsterstellen muster zusammenbasteln - problemo: die dozentin hätte das gern in einer corel-datei abgespeichert , nicht in pdf oder irgendwas vergleichbarem.
müsste ich es nur ausdrucken und fertig, wäre das ja nicht mal ne frage hier wert ;)

hier übrigens mal meine test-grafik für ne vektorisierung
ging halt - nullo und ich denke mal es ist einfach zu klein, zu fibselig, zu fein .. aber es muss ja schon nach was aussehen letztlich :/
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw x5 pinselspitzen

Ich hab die Umrisse der Vektorisierung mal orange angelegt, damit man das besser sieht.

Es ist nicht perfekt, aber schon ganz gut.

 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: corel draw x5 pinselspitzen


wie wex sagte, man kann es so, so oder so machen.
Es kommt auf die aufgabenstellung an...

also DEN scharfen Photoshop Brush möchte ich sehen, der 4 Farbige Brushes aber nur in max 200 x200 pixel macht....


du minnst den ABR Viever, erstellst den gross möglichsten Brush der möglich ist, und DANN aber auch NUR dann hast du die 1000% ige gleiche Qualität wie in Photoshop. wenn dir abr viewer nicht taugt kannst du auch einfach in Photoshop ein Bild machen wie du es gerade gemacht hast, aber max Gross und EINZELN.

du stellst hier 200 x 200 Pixel brushes in 4 Farben zur Verfügung, natürlich kann Corel nicht zaubern. und ein Kreis brush der nur 140 Pixel in PS hat, sieht auch in PS nicht "scharf aus".

hier mal als Beispiel selbst aus der miserablen Vorlage:



dann kannst du dir evtl vorstellen wie das aussehen würde wenn du Corel anstatt aus 80 x 80 Pixeln ein 1000x1000 Pixel brush geben würdest

ach so die Umfärberrei habe ich nur just 4 fun gemacht, da das der riesen Vorteil von vector gegen Pixel ist.

hier ein besseren Beispiel, das Ahornblatt haben ja alle die PS haben, das obere ist die Max auflösung die mit PS möglich ist (Standart nicht hochskaliert, das könnte man besser machen, klar
unten mit Corel,....
das geht auch besser - klar nur auf die Schnelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben