Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw x6

Marilena50

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,
habe eine ganz gescheidene Frage. Ich habe Corel Draw x6 und habe ältere Cliparts die schwarz weiss sind. Ich möchte diese gerne in Corel Draw ausmalen. Die Dateien sind Tif Dateien und wenn ich sie importiere geht das gut, aber wie geschrieben würde ich sie gerne etwas bunter machen.
Würde mich über Eure Vorschläge freuen :D

Gruß
Marilena50

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Corel Draw x6

Hallo,
du hast Tif-Dateien als Pixelbilder. Stell mal eins hier hoch, damit man sieht wie diese aussehen.
Ohne die Bilder zu kennen hast du zwei Möglichkeiten, entweder kolorierst du diese direkt in Photopaint und arbeitest mit Masken, oder du importierst die Dateien in Corel Draw und vektorisierst diese.
Bitmap-->Umrissvektorisierung oder Mittellinie, dann musst du mit den Einstellungen spielen.
Danach könntest du diese z.B mit der Intelligenten Füllung einfärben oder du hebst die Kombination auf und färbst die einzelnen Objekte ein

Marilena50

Danke,
für die schnelle Antwort. Ich werde es mal versuchen. Leider weiss ich nicht, wie ich hier ein Clipart hochladen kann, denn ich sehe nur links zum pic-upload aber ich habe es auf meinem PC

Marilena50

Ich glaube ich muss mich mal anders audrücken. Also ich habe so einen Fussballer als Strichzeichnung ohne Farbe und den möchte ich anmalen, das Trikot eine Farbe und die Hose und Stutzen eine andere Farbe ich habe mit verktorisieren probiert aber ich ich schaffe es nicht. Ich bin noch zimlich am Anfang mit Corel und versuch auch sehr viel aber dieses hier gelingt mir einfach nicht

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

Unter Bitmaps findest Du die Funktion Blitzvektorisierung. Funktioniert unter x6 ausgezeichnet. Probier das mal zum vektorisieren.

Marilena50

Ich habe es irgendwie geschafft. Ich habe es so probiert. Hilfsmittel --- Stift----die zu färbende Flächen umgeklickt und dann bin ich auf die Farbe, die ich wollte und es hat funktioniert. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe

norre

nicht ganz neu

Danke,
für die schnelle Antwort. Ich werde es mal versuchen. Leider weiss ich nicht, wie ich hier ein Clipart hochladen kann, denn ich sehe nur links zum pic-upload aber ich habe es auf meinem PC

Genau, unter dem Eingabefenster auf pic-upload klicken, im darauffolgenden Fenster auf Bilder auswählen, dann wählst du das Bild auf deinem PC aus und lädst es hoch. Anschließend bekommst du einige Links du markierst den für "Forum" und stellst den Kink hier rein.
Solltest du das Bild auf Pic-upload auch wieder löschen wollen wird ebenfalls ein Link bereitgestellt denn du dir kopieren und abspeichern solltest.

Hier findest du, außer hier im Forum, verschiedene Videos zu Corel

Als Einsteiger wäre auch die Corel-DVD hier im Shop zu empfehlen.
Außerdem sind auf der Corel-DVD auch etliche Videos dabei, die rufst du am besten nach den Corelstart über den Willkommensbildschirm auf.

Die Updates für Corel X6 hast du schon installiert?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich glaube ich muss mich mal anders audrücken. Also ich habe so einen Fussballer als Strichzeichnung ohne Farbe und den möchte ich anmalen

Ergänzend sei hier noch erwähnt, wie Corel mit Strichzeichnungen umgeht. Einsteiger wundern sich da gerne mal ein wenig.

Bei Strichzeichnungen, also 1-Bit–Bitmaps verfährt CorelDRAW auf den ersten Blick ein wenig komisch. Bei 1-Bit–Bitmaps gibt es, einfach gesagt, pro Pixel nur einen Zustand: schwarz oder weiß bzw. gefüllt oder nicht gefüllt.

Bei einer ausgewählten Strichzeichnung füllt ein Linksklick auf eine Farbe der Farbpalette den Hintergrund bzw. alle Pixel, die weiß/nicht gefüllt sind. Rechtsklick auf eine Farbe in der Farbpalette füllt den Vordergrund bzw. alle Pixel, die schwarz/gefüllt sind.

Wenn es sich in deinem Fall um eine echte Strichzeichnung, sprich 1-Bit–Bitmap, handelt, dann würde ein Rechtsklick auf eine Farbe den Fußballer, bzw. alles was schwarz/gefüllt ist, einfärben.

utnik

open-sourcier

hallo marilena

um in einer grafik, die im 1bit-modus vorliegt, mehrere farben verwenden zu können, muss diese erst in ein anderes farbsystem (cmyk oder rgb) umgewandelt werden.
ich kenne corel photopaint nicht – das müsstest du aber sicher finden…
danach solltest du ganz normal flächen auswählen und einfärben können.

wenn du in corel draw arbeiten willst, solltest du die grafik erst vektorisieren (je nach bild und qualitätsansprüchen automatisch oder von hand…) – ich vermute aber mal, dass du bei pixelbildern bleiben willst…

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Nicht zwingend. Du kannst auch auf eine Strichgrafik Objekte legen und die dann über Transparenzoptionen verschieden einfärben.

Stimmt,
man kann auch unter Effekt--> Anpassen die Einstellungen nutzen, übrigens auch auf Vektorobjekte!!!!! (X6.3 mit Hotfix1)

In dem Zusammenhang, kennt ihr die Möglichkeit zwei Fenster mit unterschiedlichen Anzeigemodi zu synchronisieren?

Neues Dokument - Ansicht z.B Erweitert.
Fenster-->Neues Fenster
Fenster -->Nebeneinander
das neue Fenster aktivieren und bei Ansicht z.B Umriss einstellen.
zurück zum ersten Fenster, alles was du jetzt im ersten Fenster machst wird auf das zweite Fenster synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Marilena50

Nicht zwingend. Du kannst auch auf eine Strichgrafik Objekte legen und die dann über Transparenzoptionen verschieden einfärben.

Sowas geht …

http://www.abload.de/img/corelbuntq9jhn.png

Allerdings sollte man dann beim Export zumindest grob wissen, was passiert …
Danke für diese Möglichkeit, ich habs jetzt ausprobiert und es geht gut.

Hallo Leute vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten durch Euch.
Werde jetzt in Urlaub gehen und mit Corel und Photoshop pausieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden