Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel knockout - glas freistellen

H

Hitasura

Guest

hey ihr,

nachdem ich das internet vergeblich durchforstet hab, steh ich vor dem problem, dass ich ein transparentes glas (oder eher plastik hab) und das ganze so freistellen will, dass es durchsichtig ist, sprich, wenn ich eine farbige ebene drunter lege, möchte ich die wie beim normalen plastik oder glas durchsehen.

nun kann ich zwar das ocrel knockout benutzen, finde aber nirgends eine anleitung, wie ich das anstelle. könnt ihr mir helfen?

glg.

kimell

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel knockout - glas freistellen

Du könntest es mal versuchen mit der Option Bitmap Farbmaske unter Bitmap. Dann mit der Pipette den Farbraum anwählen und zuweisen.
Ob das so jedoch mit Deiner Vorlage funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich es ja nicht gesehen habe. Kommt also auf Dein Motiv an. Klappt nur wenn es relativ einfach "gestrickt" ist.
Aber sonst wirst Du mit Corel bei diesem Problem nicht weiterkommen.
LG Kimell

H

Hitasura

Guest

also bei dem knockout 2 gibts gar kein bitmap, es gibt nur datei - bearbeiten - ansicht - auswahl - fenster - hilfe...

danke für die fixe antwort, aber deshalb bin ich noch etwas verwirrt.

glg.

efeu22

Aktives Mitglied

bei dem großen videoportal mal geschaut?
da sind sicher welche. vielleicht mußt die etwas abwandeln, aber dann klappt es bestimmt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Falls Du das Handbuch haben solltest (ist auf der CD mit drauf, wenn ich mich nicht irre...), ab Seite 63 wird beschrieben, wie man das machen kann...

VG
Frank

FrankHe56

Aktives Mitglied

Auf der Online-Hilfeseite von Knockout gibt es ein Video-Tutorial zum transparenten Freistellen. Konnte ich einfach über das Hilfe-Menü erreichen.

H

Hitasura

Guest

hey ihr :),

danke erst mal für die vielen antworten, es ist immer schön zu wissen, dass einem hier geholfen wird. ich hab nicht die cd und das zeugs weil das knockout aufm laptop von jemanden bei meinem praktikum ist, deswegen ja ;)

@FrankHe56:

kannst du mir den link posten? du wirst lachen, aber ich hab (natürlich bevor ich hier gefragt habe) diese seite komplett durchgesucht, aber das finde ich weder unter den tutorials noch unter tipps&tricks...langsam zweifel ich an meinem verstand.

lg Hitasura.

p.s.
nur damit ich auch nichts falsches erzähle, du meinst doch diese seite oder?:

http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=CorelCorp%2FSearch%2FGoogleSearchResults&cx=011849799370643956322%3Azaoltkeinz0&country=ca&lc=en&topNavId=1204564857017&cof=FORID%3A9%3BNB%3A1&ie=UTF-8&q=knockout+tutorial&x=0&y=0#864

ok nur falsch geklickt ich habs jetzt auch gefunden...glaub ich zumindest :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Also, bei mir kann ich unter Hilfe die Lehrgänge aktivieren. Die sind unter C:\Programme\Knockout2\Lernprogrammdateien auf der Festplatte gespeichert. Wenn die bei Dir nicht mitinstalliert wurden, ist es natürlich schade.
Der Lehrgang "Transparente Bilder" ist leider nur auf der Festplatte, wie ich jetzt gesehen habe. Online bietet Knockout aber einen (englischen) Kurzlehrgang "cutting out areas" an, in dem unter dem Punkt "Cut out the smaller area of background showing through the foreground" auch das transparente Freistellen beschrieben ist. Der Link zu den Lehrgängen ist:

Falls Du auch den Lehrgang "Transparente Bilder" benötigst, kannst Du mir gerne in einer privaten Nachricht deine eMail-Adresse schicken.

H

Hitasura

Guest

@FrankHe56:

vielen dank nochmal für deine bemühungen :). also ich war immerhin soweit, dass ich die beschreibung gefunden habe, das freistellen von einem libellenflügel als "transparenz"-beispiel. nur hatte ich ziemliche probleme mit dieser anleitung, kannst du mir da weiter helfen?

der transparente teil von dem bild, ist nur ein sehr kleiner, es sind ein paar gegenstände die ich so mit pfaden schonmal freisgestellt habe. nun in dieser freigestellten komposition ist eine cd-hülle die durchsichtig ist und genau diesen teil wollte ich mit der anleitung freistellen, aber die anleitung ist davon ausgegangen, dass ich das ganze teil freistellen will und nicht nur einen teil, sprich, ich wusste gar nicht wo ich da eine innen&aussenlinie ziehen sollte, oder ob ich das überhaupt tun sollte. deswegen wäre ja ein video vielleicht nicht so verkehrt....

glg Hitasura.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Mit einem Video kann ich nicht dienen, obwohl Google da unter "knockout2 video2" schon ein paar Sachen bringt.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, liegt der transparente Teil innerhalb des Objektes. Das ist doch genau das, was das oben genannte Tutorial bei "Cutting out areas" beschreibt, und zwar bei dem kleineren Ausschnitt. Hier wird nur aus dem Innenbereich etwas ausgeschnitten, aber kein Außenbereich definiert. Stattdessen werden einfach mit dem einzelne Pixel mit dieser Pinwandnadel (in der obersten Leiste) zur Innenauswahl hinzugefügt. Damit definierst du die Farben, die erhalten bleiben sollen. Müßte eigentlich funktionieren.
Ansonsten einfach mal ein bischen rumspielen, mit der Spritze oder auch mit dem Innenschatten...
Bin leider auch kein Knockout-Profi, Glas hab ich noch nicht freigestellt.

H

Hitasura

Guest

hallo frank :),

tut mir leid, ich hab meinen beitrag nicht mehr editiert, jetzt bin ich auch eingermassen hinter die methode gekommen, obwohl es noch nicht ganz klappt (liegt wohl eher an der übung).

also danke nochmal :)))).

lg Hitasura.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden