Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel oder AI?

Aeeh

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
Ich wollte anfangen mit Vektorprogrammen zu Arbeiten da mein Bruder beide Programme Orginial hat habe ich die möglichkeit mihc zwischen beiden zu entscheiden.
Mein Bruder meint für den Anfang ist Corel besser,aber ich wollte gerne mehrere Eindrücke haben.

Was meint ihr welches ich nehmen soll?
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder AI?

CorelDRAW (so heißt das Programm, Corel ist der Hersteller) lässt sich intuitiver bedienen. Einsteiger dürften in der Regel mit CorelDRAW etwas einfacher und schneller zu den ersten Ergebnissen kommen.

Grundsätzlich kommt es darauf an, was man vorhat und wo man hinwill und nicht zuletzt auch wie dick der Geldbeutel ist.

Ich glaube die allermeisten Benutzer nutzen eh nur einen eher geringen Prozentsatz der im Programm möglichen Funktionen, mal egal wie Programm oder Hersteller sich nennen.

Man sollte da sich wirklich erst mal die Frage stellen: Was will ich, wo will ich hin.

Wenn du nur mal so grundlegend in die Arbeit mit Vektorgrafiken reingucken willst, dann kannst du das auch mit Inkscape machen, da sind die grundlegend wichtigen Vektorfunktionen genau so drin.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

Ich hab von CorelDraw 8 bis CorelDRaw X3 alle Versionen gehabt und gut damit gearbeitet. Auch wenn ich heute vieles mit CS3 mache, bin ich immer noch von Corel begeistert. Vieles ist schneller erstellbar und kann intuitiver genützt werden. Draw (ist das Layout- und Grafikprogramm) ist ziemlich hilfreich für Flyers, Hefte etc. Werden es mehr Seiten, wird es etwas mühsamer. Ich arbeite lieber damit wie mit AI, da man mehrere Seiten problemlos erstellen und super bearbeiten kann. Photopaint (ist das Bildbearbeitungsprogramm) erscheint mir etwas komplizierter wie Photoshop. Da tu ich mir mit PS etwas leichter. Etwas vergleichbares wie ID gibts in CorelDraw nicht. Der Preis ist ein weiteres Kriterium. Bei Pearl.de erhälst du das X3 Paket für unter 100 Euronen. Beim CS3 oder aufwärts kriegste dafür grad mal die Verpackung.
Das Zusammenspiel von Draw und Photopaint habe ich wesentlich einfacher und besser empfunden wie AI und PS (nicht vergessen, ich arbeit mit CS3 und kenne CS4 und CS% nicht.)
Den Service habe ich bei Corel all die Jahre ebenfalls es sehr gut empfunden. Adobe hat vor allem im Forumbereich eine weit größere Bandbreite an Hilfestellungen. Da bist du in diesem Forum eh an einer super guten Stelle gelandet.
Zusammengefasst meine Meinung: Willst du komplexere Endprodukte, könnte Adobe die bessere Wahl sein. Arbeitest du mehr als Hobby, ohne Kosten hereinzubekommen ist Corel der bessere Griff.

Der Meinung deines Bruders, mit Corel die ersten Schritte zu gehen und das solange zu tun, bis du das Programm ausgereizt hast, könnte eine hilfreiche sein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder AI?

Man findet in der Regel das besser verständlich, was man selbst gut beherrscht. Für manchen es Draw. Für mich ist es Illu.

In der Erinnerung war dasselbe Programm auch jeweils "suuuuper einfach" für Einsteiger ... schon nach 10 Minuten hatte man ganz großartige Sachen damit gemacht.

Die Entscheidung für das eine oder andere Programm ist aber nicht nur darauf begründet. Was willst Du damit machen? In welchen Workflow soll das Programm eingebunden werden, also: wie werden die Sachen weiterbearbeitet, welches Programm verwenden Kollegen und Kunden? Willst Du das Programm lernen, um Dich mit den Kenntnissen später irgendwo zu bewerben - wo?

Wenn bei diesen Fragen keines der Programme rausfliegt, kuckst Du Dir beide an, welches Dir sympathischer ist. Für welches hättest Du jemanden, der es Dir beibringt? Für welches gibt es mehr Tutorials, Demodateien, Clipart? Welches ist günstiger in der Anschaffung?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder AI?

Zusammengefasst meine Meinung: Willst du komplexere Endprodukte, könnte Adobe die bessere Wahl sein.

Das kann man so auch nicht sagen. Illustrator ist ein Werkzeugkasten, CorelDRAW auch. Viele Werkzeuge sind identisch, manche funktionieren leicht anders und der eine Kasten hat ein paar Dinger die der andere Kasten nicht drin hat und umgekehrt ebenso.

Mal hat Adobe eine gute Idee und Corel zieht nach, mal ist Corel früher und Adobe zieht nach und hin und wieder haben die auchmal gleichzeitig die selbe gute Idee, aktuelles Beispiel wäre z.B. Pixelansicht und Pixelraster in CorelDRAW X5 bzw. Illustrator CS5.

Die grundlegende Frage ist und bleibt aber: Was will ich gerne haben, und was brauche ich wirklich und wie krieg ich das (wirtschaftlich) sinnvoll zusammen.

Ist Ratschekasten A besser, weil er mehr Nüsse drin hat oder Ratschekasten B mit weniger Nüssen aber robusterer Ratsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Corel oder AI?

Ich meine, dass beide Programme sehr gute tools sind. Corel wird von sog. Profis gerne als Spielzeugprogramm angesehen...lächerlich in meinen Augen! Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, handelt es sich um Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Welche Du davon brauchst bzw. mit welchen Du letztendlich gut arbeiten kannst, das kannst auch nur Du selbst entscheiden. Für beide Programme wirst Du Ablehnung und Befürwortung finden, dass wird Dir nicht wirklich weiterhelfen...

Mein Rat, das Programm, mit dem Du am besten klarkommst, wäre im Falle einer Entscheidung vielleicht die beste Wahl. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Du mit einem der beiden Programme irgendetwas nicht machen kannst, dazu müßten Deine Kenntnisse bzw. Deine Aufgabenstellung das Potential beider Programme total ausreizen.

Vor einiger Zeit wäre bei der Entscheidungsfindung auch noch das Freehand Programm von Macromedia dazugekommen, was nun vermutlich in Illustrator weiterlebt, nachdem Adobe sich das einverleibt hat. Somit wäre die idealste Wahl, beide Programme vorrätig zu halten, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du da wirklich etwas falsch machen kannst. Mach es doch wie die Köche, benutze die Werkzeuge, die Dir am besten liegen, und damit klärt sich auch die Frage, welches Programm für Dich die richtige Wahl ist...;)

VG
Frank
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder AI?

"Corel wird von sog. Profis gerne als Spielzeugprogramm..."
Kenn ich. Aber wie ich schon mal im anderen Thread schrieb, solche "Profis"
degradieren sich selbst zum Laien, wenn sie so etwas behaupten.

Ich nutze aus Kostengründen CorelDRAW, und tendiere momentan dazu
auf Corel X3/X4/X5 umzusteigen. Wobei das hauptsächlich wegen der "Aktualität" wäre,
weniger wegen mangelnder Funktionen von CorelDRAW 11.....

Aber zum Fragesteller:
Was willst du langfristig machen ?

Würde ich jetzt auf Adobe umsteigen, müsste ich hunderte von Entwürfen
nach Adobe übertragen (heißt in den meisten Fällen neu erstellen).
Wäre also wirtschaftlich Unsinn. Egal wie gut Adobe ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corel oder AI?

Da Dir beide Programme zur Verfügung stehen, wird es das Beste sein, wenn Du in beiden Programmen gleiche Dinge ausprobierst und schaust, womit Du am Besten zurecht kommst.

Beide Programme haben ja nun jüngst ein Update bekommen: Über Illustrator habe ich ein paar Kommentare von ehemaligen Freehand-Usern gelesen, die sagen, dass jetzt endlich all die guten Features von Freehand in Illu zu finden sind.

In der c't war schon ein Bereicht übers CorelDraw-Update - kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber richtig begeistert war der Author glaube ich nicht.

Gruß
Ralf
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Corel oder AI?

Corel Draw bgleitet mich set der Version 2. Damals war das Programm sage und schreibe 2 3,5" Disketten groß. Obwohl Illustrator Interessant ist, hat CD doch starke Vorteile. Ich jedenfalls habe CD immer noch Installiert und greife darauf öfter zurück als auf AI. Du solltest beide Programme einmal für einenTag bedienen und dann selbst entscheiden welches du nimmst. Anfangs rate ich jedenfalls zu CD.
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel oder AI?

Als langjähriger Corel-Anwender kann ich Corel Draw nur weiterempfehlen. Illustrator will sich mir einfach nicht so recht erschließen...

Vielleicht ist für Deine Entscheidung auch der Preis ein Kriterium? Für den Privat-User gibt es ja die Home-Edition mit einer 3er-Lizenz für um die 100 EUR - unschlagbar.

Ich hoffe, dass Corel auch bei der neuen Version X5 ein solches Produkt auf den Markt wirft...
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Corel oder AI?

Ich würde mir einfach mal die Testversionen installieren und schauen, mit welchem Programm du etwas zustande bekommst.
Ich hatte mir damals CorelDraw (V3) und Freehand 5 angeschaut, nach einer Stunde hatte ich mich schon für Freehand entschieden. (Heute benutz ich Illustrator)
Genauso lief es mit Pagemaker gegen Quark, oder 3dMax gegen Cinema4D, WinOnCD gegen Nero, Christine gegen Emanuela.

LG Tom
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corel oder AI?

Corel Draw bgleitet mich set der Version 2. Damals war das Programm sage und schreibe 2 3,5" Disketten groß. Obwohl Illustrator Interessant ist, hat CD doch starke Vorteile. Ich jedenfalls habe CD immer noch Installiert und greife darauf öfter zurück als auf AI....
So erging und geht es mir auch: CorelDraw 2.1 war damals im Bundle mit einen Double-Speed-CD-Brenner bei Vobis erhältlich (keine Ahnung wann, muss so um 1993 gewesen sein) - ein wirklich tolles Programm.

Wenn ich heute jedoch mit Skizzen bei null anfange, nehme ich immer öfter AI, da es im Gesamtworkflow einfach besser passt.

Leistungsmäßig, denke ich, wird man in beiden Programmen so schnell nicht an die Leistungsgrenze komme - von daher ist das persönliche Look and Feel wesentlich wichtiger.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

Kann in Vielem den Antworten zustimmen. Dass die Zielsetzung, was will ich mit dem Programm tun, die grundlegendste, hätte ich vorausgesetzt.. Persönlich habe ich entdeckt, dass das "was will ich tun?" mit der Kenntnis des Programms, der Programme" sich verändert und zugenommen hat. Ich würde Corel und Illustrator auch nicht gegen einander ausspielen. Wer eines dieser beiden Programme in einem Tag oder in ein paar Tagen gleich beherrscht, vor dem ziehe ich meinen nicht aufgesetzten Hut und alle Achtung. AI (CS3) verwende ich jetzt ein gutes Jahr und stelle ständig Neues fest, das gleiche gilt auch für CD X3.
Letztlich glaube ich ist es wichtig, eine Kosten-Nutzen-Analyse zumachen, wenn ich es wirtschaftlich betrachte. Brauche ich es nur für mich, dann testen, entdecken, ärgern, feststellen dass ein andere Programm einen einfacheren Weg kennt, animiert zu sein diesen im verwendeten auch zu finden und so wird man immer vertrauter mit de Programm oder den Programmen.
Dann gibts auch noch Muttertag und darum beende ich meine Antwort mit einem Hoch auf alle Mütter :blumen:
FEGfan
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Corel oder AI?

Wir haben in der Firma regelmäßig freie Mitarbeiter, die projektbezogen arbeiten.
Ich habe Leute erlebt, die mit Adobe Software rein technisch "alles" konnten, im Ergebnis aber völlig versagten, und als Gegensatz dazu tolle Ergebnisse mit Corel Software.

Soll heißen: Wenn eine Software per se in der Lage ist, ein weiter verarbeitbares Ergebnis zu liefern (ich denke z.B. an externe Weiterverarbeitung wie Druckereien), ist es völlig egal, welche Software ich benutze.
Der eine Maler arbeitet lieber mit Acryl, der ander mit Öl. Der eine Musiker schreibt seine Noten lieber blind, der andere am Kla4. Der eine benutzt Indesign, der andere QuarkXpress und der nächste sowohl Draw als auch Illustrator.
Ausschlaggebend ist das Ergebnis - und die eigenen Anforderungen.

Wie oben andere schon bemerkten: wer die Qualität einer grafischen Leistung an der verwendeten Software festmacht, stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Schau einfach, was Dir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Corel oder AI?

ich frag mich, was das jetzt über Illustrator-Anwender aussagen soll?

Gar nichts.
Allerdings gibt es einen nicht unbekannten Trend zu der Auffassung, mit Illustrator ist man "irgendwie automatisch besser" oder wer Illustrator benutzt, "muss ein Profi sein und dementsprechend gut".
Oder anders herum: Wer Corel benutzt, "muss Amateur sein" (siehe "Spielzeug-Software"-Vorurteil).

Ich wollte das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus einfach nur ein wenig relativieren. Denn es gibt in beiden Anwender-"lagern" beide Seiten.

Mich selbst nehme ich da aus - ich bin nämlich vektormäßig ein ziemlicher Versager, egal ob mit Corel, Adobe oder Inkscape ;)
Aber dafür gibt es ja Fachleute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Corel oder AI?

Es wäre möglichweise einfacher, wenn man mal die Markennamen weglassen könnte und sich auf Eigenschaften, Qualität und Benutzerfreundlichkeit konzentrierte. Dann relativiert sich das ganz schnell auf das, was "Pixelverwender" angedeutet hat, nämlich darauf, womit man am besten in der Lage ist, geforderte Leistungen zu erbringen. So manch einer wäre wahrscheinlich überrascht zu erfahren, wieviele Profis mit, gern als Spielzeugprogramm verschrienen, PlugIns arbeiten, einfach deshalb, weil sie damit ihre Arbeit optimal erledigen können. Und es interessiert sie nicht die Bohne, ob diese tools nun als "Erwachsen und Professionell" oder als Kinderspielzeug bezeichnet werden, denn für so einen Quatsch haben die einfach keine Zeit! ;)


In diesem Sinne...

VG
Frank
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder AI?

Ich glaube jeder hat so seine Vorlieben. Ich habe CDraw X3 und Illus CS3, arbeiten tue ich zu 99% mit Illustrator. Illustrator ist von der Bedienung her komplex aber sehr logisch aufgebaut. Dagegen finde ich CDraw viel zu umständlich nur schon vom Handling her. Wenn du schon die Wahl hast, dann fang gleich mit Illu an, kann ich nur weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grafikfisch

Guest

AW: Corel oder AI?

Ganz ehrlich: Ich finde es schwierig, dabei was sinnvolles zu raten!
Einfach mal ausprobieren kann auch frustrierend sein! Ich bin beim ausprobieren in Illu stets gescheitert. Das liegt wohl daran, dass ich seit Jahren mit CorelDraw arbeite und ganz anders rangehe, wenn ich in ILLU ein Datei vor mir habe. Die Umstellung von einem zum anderen Programm fällt mir sehr schwer.
Deshalb würde ich schauen, wofür brauchst du das? Womit arbeiten die Leute mit denen du dich austauschst oder gar zusammenarbeitest? Wirst du mit reinen Vektoren arbeiten oder auch viel mit Bildern?

Viel Spass schon mal!

P.S. Schön, dass sich hier auch viele zu CorelDraw bekennen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben