Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel oder Illustrator am zu beginn...

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze jetzt noch Corel Draw, habe aber hier im Forum einige posts gelessen in denen es heist Corel ist für den anfänger besser aber illustrator wäre die bessere wahl!

Was ist jetzt auf lange sicht hin besser zuerst Corel nutzen und dann umsteigen auf Illustrator oder gleich mit illustrator anfangen?

Wo liegen die stärken und schwächen der einzelnen Programme?

Oder sollte man beides benutzen und sogar kombinieren?
 

Vektorprogramme

philip-h

Hat es drauf

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Dass kommt immer auf die Person drauf an, ich z. B. komme mit Corel gar nicht klar. Allerdings arbeite ich auch von Anfang an mit Illustrator bez. InDesign usw.

Von daher kann ich dir nur zu Illustrator empfehlen, auch wenn dieser teurer ist!
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

um den preis geht es indirekt das ich mir ein CS4 Paket zulege und Illustrator da eh mit dabei sein wird.

geht mir mehr darum welche letzen ende besser ist da ich am anfang von beiden Programmen stehe wäre es kein problem mich in jedes einzuarbeiten.
Was mich zu der frage bringt ist, das ich keine zeit des lernes in ein Programm investiere und am ende das andere technisch gesehen und von der Kompatibilität oder der Verwaltung von Objekten miteinander das bessere ist und ich bei null wieder anfangen müste, sowas macht man ungern.

sicher kann ich nur selbst entscheiden was besser für mich ist, aber ich kann von erfahrungen anderer Nutzer nur Profitieren
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Es gibt ca. drölf bazillarden Gründe dafür oder dagegen. Je nachdem, in welcher Position man gerade ist, welche Arbeiten (regelmäig) anliegen, wie ist das zu beachtende Umfeld usw.

Deine Fragestellung geht so in die Richtung: Mercedes E oder BMW 5?

Man kann aber durchaus sagen, dass CorelDRAW etwas intuitiver zu bedienen ist als der Illustrator. Gleiches war wohl bei Freehand auch der Fall, wobei ich Freehand nicht wirklich kenne.

Unterschiede gibt es natürlich schon im Detail. Das eine ist bei Illustrator besser gelöst, das andere bei CorelDRAW, daher kann man auch nicht direkt sagen, was nun das "bessere" Programm ist.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Das ist echt ein schwieriges Unterfangen. Ich habe Corel gehasst wie die Pest! Als mein Sohn dann im Praktikum damit arbeiten musste, konnte ich natürlich nicht zu lassen, dass er mir eine Frage stellt auf die ich keine Antwort wusste. Vatereitelkeiten halt! Mittlererweile habe ich keine Ahnung mehr wie ADOBE funktioniert. Da müsste ich echt wieder bei Null anfangen. Der Vorteil von ADOBE ist halt, dass da kaum Probleme mit der Druckerei geben wird. Ich habe also alles bis dahin mit Corel gemacht. Und ganz durch bin ich da immer noch nicht. Der Kampf der Vektoren! Die gewinnen immer noch gegen mich. Aber mal auf die schnelle einen Flyer oder Posterentwurf, ne Glückwunschkarte, etc dafür genügt Corel allemal. Kommt halt immer darauf an was man machen möchte. Momentan mach ich alles in Corel - schon weil mir die Einarbeiterei in ADOBE zu aufwändig ist.Kann ich immer noch anfangen, wenn es denn unumgänglich ist. Der Verdacht bleibt, dass ADOBE irgendwie mehr kann. Wers halt braucht - na denne! Gruß da Trautinger
 

sonje

Hat es drauf

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Da du dir das Paket CS4 zulegst und Illustrator dabei ist, würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Es kommt auch immer darauf an, wozu du es braucht, bzw. wie oft. Bist du jemand, der bissl herumbastelt und eher für den privaten Bereich etwas entwirfst, reicht Corel völlig aus. Wenn du es beruflich (im Grafikbereich) benötigst, arbeiten viele eher mit Illustrator. Der Austausch von Daten an die Druckerei ist erheblich leichter, da viele mit Illustrator arbeiten. Es gibt aber auch viele Werbestudios und Druckereien die auch mit Corel arbeiten. Ich finde beide Programme toll.
Du kannst du ja mal eine Demoversion herunterladen und so kannst du es für dich erstmal testen, aber wie erwähnt, wenn du den Illustrator beim Paket mit dabei hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

also wenn du dir ein CS4 Paket zulegst (mit Illustrator) und langfristig dabeibleiben willst, dann nimm den Illu.
Ich persönlich hab auf Corel gelernt und habe ganze Stadtpläne damit gemacht, mir fällts nach 20 Jahren CorelDraw schon schwer zu wechsel, auch wenn ich die Vorzüge von Adobe Progis erkenne. Die Feinheiten von Draw sind einfach intus.

Allerdings PS ist den Produkten von Corel eindeutig vorzuziehen, aber das ist ein anderes Thema.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Vektor ist Vektor. Wenn Du das Prinzip begriffen hast, müsstest Du Dich beim Umsteigen eben in eine andere Terminologie und an manchen Stellen anderen Workflow einarbeiten. Wie schnell das geht, kommt drauf an, wieviel Du machst.

Ansonsten würde ich mir folgende Fragen stellen:
- wie ist mein eigener Workflow (machst Du selbst ständig hin und her mit anderen Creative-Suite-Programmen, nimm Illu)
- wie ist der Workflow der Kunden, Partner, Kollegen, Dienstleister (wenn der Großteil Deiner Dienstleister Corel-Dateien am besten weiterverarbeiten kann, dann könnte das Pendel eher in Richtung Corel ausschlagen. Das ist vor allem beim Großformatdruck, Außenwerbung, Folienschneiden so)
- mit welchem Programm komme ich besser zurecht
- welches Programm hat die Funktionen, die ich brauche (CorelDraw hat z.B. ganz interessante Funktionen, um Objekte an Freiformpfaden auszurichten, das fehlt bei Illu und da gibt es sicher noch ein paar mehr Sachen, die der eine hat, der andere nicht)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Der Vorteil von ADOBE ist halt, dass da kaum Probleme mit der Druckerei geben wird.

Das kann und will ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Es ist sicher richtig, dass Corel früher mal Probleme in Sachen Prepresstauglichkeit hatte, diese sind aber spätestens seit der Version 11 erledigt. Die ist von 2002, also mindestens sieben Jahre her.

Dazu kommt weiterhin, dass spätestens seit der 11 (9 und 10 hab ich übersprungen) ein sauberer PDF-Export möglich ist.

Und viele Postings, nicht nur, in diesem Forum zeigen ja ganz deutlich, dass eine hervorragende Software, was die CS-Suite zweifelsfrei ist, nicht vor bösen Überraschungen bei Drucksachen schützt.

Der Verdacht bleibt, dass ADOBE irgendwie mehr kann. Wers halt braucht

So ganz von der Hand zu weisen ist der Verdacht nicht. Es gibt schon die eine oder andere Sache, die der Illustrant an Bord hat, CorelDRAW aber leider (noch) nicht.
Dein Nachsatz ist aber genau so korrekt. Ich glaube, nur die wenigsten Anwender und unter denen auch nur die Vollprofis kommen überhaupt in die Verlegenheit die Möglichkeiten einer aktuellen Ausgabe auch nur ansatzweise auszunutzen.

Im Endeffekt leitet sich die Entscheidung des Erstellungswerkzeugs aus der Art der Arbeit und der persönlichen Präferenz ab. Wie beim Auto: E-Klasse oder 5er?

Heutzutage ist das Austauschformat erheblich wichtiger, also z.B. passende Formate fürs Web, Video, Audio oder Print.

Mir kann keiner erzählen, er sähe der gedruckten Tageszeitung an ob die mit InDesign oder QuarkXPress gebaut wurde. Vielleicht war es ja noch der Praktikantenrechner mit Ventura ;)

Adobe hat natürlich den Vorteil, dass sie eine Suite anbieten mit der man (außer 3D, soweit ich weiß) alles abarbeiten kann. Wenn ich z.B. eine Tageszeitung setze, dann ist es von Vorteil, wenn ich streßfrei native Formate des selben Herstellers würfeln kann, also in InDesign PSD und AI reinholen. Da ergibt es keinen Sinn, die Vektorarbeit in CorelDRAW zu machen. Da wird dann eine Corel-Lizenz auf dem Praktikantenrechner installiert für den Fall dass mal eine Anzeige als CDR kommt.

Viele hingegen arbeiten mit vielen kleinen Kunden. Da will heute der Schuster mal ne neue ViKa, morgen der Pflegedienst eine Broschüre, übermorgen der Getränkehandel eine Anzeige für's Käseblatt. Von derartiger Klientel brauchste schon eine ganze Menge um eine Einzelplatz-Design-Collection zu finanzieren, da kann eine Entscheidung für die CDGS durchaus die Bilanz positiv beeiflussen.

Und noch was zur Bedienungspholosophie: So dumm scheint die Corel-Oberläche nicht zu sein, wenn Microsoft die in Grundzügen ins neue Office übernommen hat: Bedienfelder anzeigen wenn sie gebraucht werden.
 
C

corli

Guest

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

... deine frage lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Ich arbeite seit Jahren mit Corel, kenne das Programm doch recht gut und arbeite sehr gern damit! Corel hat große Schwächen in der Farbverwaltung. Gibt man Corel-Dateien in eine Druckerei, so erhält man oft ein farblich sehr interessantes Ergebnis, nur ebend nicht genau die Druckfarbe, die man sich vorgestellt hat (von matschigen und unsauberen Farben der mitgelieferten Cliparts will ich hier gar nicht erst anfangen) Vom handling her ist corel dagegen sehr einfach. Mir fällt es daher schwer, auf ein anderes Programm umzusteigen. Ich würde dir raten, fange besser mit Illustrator an. (ist für ernsthaftes Grafikdesign besser geeignet) Corel lernt sich dann immer noch schnell - falls es dann überhaupt für dich noch notwendig ist. Die Entscheidung - was besser und warum - kannst du aber nur für dich allein finden.
LG corli - Corelfreak!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

Corel hat große Schwächen in der Farbverwaltung. Gibt man Corel-Dateien in eine Druckerei, so erhält man oft ein farblich sehr interessantes Ergebnis, nur ebend nicht genau die Druckfarbe, die man sich vorgestellt hat

Arbeitest du noch mit CorelDRAW 6 oder 7? Dann würd ich dir das vielleicht glauben …

Falls du eine zweistellige Version hast, dann stell das Farbmanagement richtig ein, dann klappt es auch mit den Drucksachen.
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder Illustrator am zu beginn...

hey super für die vielen antworten und anmerkungen....

Ich werde dann wohl noch die 100 ? für eine eigene corel version investiern und versuchen mich dann mit den grundlagen beider programme zu befassen.

Denke das ist in dem fall dann das beste da ich ja von grund auf anfange damit zu arbeiten, so kann ich dann selbst sehen was in welchen programm besser und schlechter ist.

Werde dann im späteren verlauf mit den arbeiten damit entscheiden ob ich beides nutzen werde oder nur eines davon...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben