Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel-Upgrade

goe21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin noch im Besitz der Corel 11er Vollversion, und möchte nun "upgraden".
Laut Wikipedia wurde in der Version X5 das Farbmanagement vollständig neu programmiert.
Ich gehe mal davon aus, dass es -ab- der Version X5 nun das neue Farbmanagement gibt.
Welche Version würdet Ihr mir zum Upgrade-Kauf empfehlen (und vielleicht noch günstigsten Kaufort):
Eines der x5-x8-Versionen oder der 2017 bis 2019.
Gruß, goe21

Vektorprogramme

Die 11er willst Du "upgraden"
geht denn das überhaupt, denn die 11er ist gefühlte 20 Jahre alt.
Das angenehme bei Corel ist, dass man eine Lizenz einer beliebigen Vorversion besitzen muss. mehr nicht. Originaltext Corel: "Um die Upgrade-Version zu erwerben, müssen Sie eine lizenzierte Version der CorelDRAW Graphics Suite besitzen. Bitte beachten Sie, dass Academic-, Home & Student Suite-, OEM- und nicht für den Wiederverkauf bestimmte Versionen nicht zu einem Upgrade berechtigen."

Welche Version würdet Ihr mir zum Upgrade-Kauf empfehlen
Die neueste, denn da dauert es am längsten, bis sie alt ist.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Die neueste, denn da dauert es am längsten, bis sie alt ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu, zumal auch alles darauf hin deutet, dass es bei Corel bald ebenfalls nur noch Abo-ähnliche Upgrades geben wird. Wird ein etwas anderes Modell als bei Adobe sein, aber man zahlt dann einen jährlichen Betrag, der zum Upgrade berechtigt.
Siehe hier:
https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/?hp=hero-corel#purchase-Options
und hier:
https://www.coreldraw.com/static/common/pdfs/cdgs/cdgs-last-chance-to-upgrade-faq-de.pdf

Angekündigt haben sie das in dieser Weise zwar schon vor mindestens einem Jahr (das war der Zeitpunkt, zu dem ich mich von Corel verabschiedet habe und zu Affinity Designer abgewandert bin), aber irgendwann wird's tatsächlich passieren... Davon kann man ausgehen.

Grüßli,
Tina

@Dagobert68
So wie ich das verstehe, gibt es aber, wie jetzt schon, weiterhin Kauf- wie auch die Mietoption. Was ich in dem Text nicht verstehe ist, dass es keine Upgradevergünstigungen mehr geben soll oder nur mit so einer komischen Gebühr?

Edit:
PS: Das wird es dann gewesen sein, mit meiner oben gelobten Upgradepolitik. So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es Upgrades nur noch von der neuesten Version. Das könnte man auch als eine Art Abo bezeichen.
1. Ich kaufe ständig die neueste Version, tu aber so, als wäre das kein Abo...
2. Ich abonniere und bekomme ständig die neusets Version
3. Oder ich zahle bei einer übersprungenden Version den vollen Preis (was besonders ätzend ist, da die Uprgradezyklen verkürzt wurden). Nun ist ja dann auch klar, warum...

Ich lasse mich aber gerne ergänzen.

Wenn das so ist, werden meine Überlegungen, Corel vielleicht doch mal den Rücken zu kehren, konkreter.

Zuletzt bearbeitet:

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Die Update-Politik von Corel wird langsam frech:

"wir ändern die Updatemöglichkeit zu Ihrem Vorteil"
und lassen nicht mehr wie bisher das Update von allen Versionen sondern nur noch vom neusten Produkt zu!

Also veräppeln kann ich mich selber, dazu brauche ich die hirnrissige Werbelyrik von Corel nicht!

Daran merkt man das eine Kapitalisten-Heuschrecke den Laden übernommen hat!

Corel hätte eine Alternative zu der Adobepolitik werden können, wird sie aber so nicht.

Also veräppeln kann ich mich selber, dazu brauche ich die hirnrissige Werbelyrik von Corel nicht!
Leider nicht coreltypisch. Je "professioneller" die Marketingmaschine um so weniger Respekt vorm Kunden, der scheinbar nur noch als Melkvieh wahrgenommen wird. Allein schon das Wort "Service". Mittlerweile ist man sich auch nicht mehr zu schade unter "Service" Produkte zu verkaufen. Schlimm ist dabei die Entwertung der Sprache. Weder "frei", "gratis", "Sparen" haben noch irgendeinen Wert.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Update-Politik von Corel wird langsam frech:

"wir ändern die Updatemöglichkeit zu Ihrem Vorteil"
und lassen nicht mehr wie bisher das Update von allen Versionen sondern nur noch vom neusten Produkt zu!

Daran merkt man das eine Kapitalisten-Heuschrecke den Laden übernommen hat!

Corel hätte eine Alternative zu der Adobepolitik werden können, wird sie aber so nicht.
Kein Wunder also, dass irgendwann Corel eingestellt wird.

M

Maegalcarwen

Guest

Kein Wunder also, dass irgendwann Corel eingestellt wird.

Dann wäre tatsächlich Affinity der aussichtsreichste Kandidat, eines Tages zur vollwertigen PS - Alternative zu werden...
Verfolge so nebenbei die News um Affinities. Kaufen werde ich mir das aber nicht...

Arbeite fast nur mit meinem Aniamtionsprogramm... was nicht Adobe ist :p
Für das wenige, das ich pixele, reicht PSE... möge es mir noch lange treu bleiben ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden