Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Corel X6: Stempelvorlage erstellen

W

Woschtzipfel

Guest

Hallo,
ich möchte aus einem Foto ein schwarz-weiß/Konturen Bild erstellen um dieses in eine Stempelvorlage einzufügen. Das Ergebnis sollte ungefähr (hoffentlich mache ich jetzt hier nicht ungewollte Werbung) wie bei "stampex.eu/Fotostempel.html" aussehen.
Ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe.

Danke euch schon mal vorab. :D

Gruß Woschtzipfel

Vektorprogramme

AW: Corel X6: Stempelvorlage erstellen

Ich glaube, Du meinst "Bildsprühdose"? Gib das mal als Suchbegriff in der Photopainthilfe ein.

W

Woschtzipfel

Guest

Danke Diefa,

aber das war es glaube ich nicht.
Ich möchte nur die Konturen von einem Foto haben.
Konvertieren in ein Schwarz-weiß-Bild bringt jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.

Achso, das Problem ist jetzt nicht das "Stempeln" sondern die Aufbereitung des Bildes? Kannst Du das hier mal zeigen?

W

Woschtzipfel

Guest

Nein, das ganze soll ein "echter" Stempel werden, ja das Problem ist die Aufbereitung des Bildes.
Wenn du dir das auf "stampex" anschaust, weißt du was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, aber das Thema ist dann doch die Aufbereitung des Bildes? Nimm in Fotopaint mal die Funktion Bild>In schwarzweiß konvertieren (1Bit)> dann den Filter "Strichgrafik" auswählen. Ich glaube zwar nicht, dass das so einfach wird, aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Wie gesagt, ohne das Bild zu sehen ist das Kaffeesatzleserei. Davon abgesehen bietet der von Dir genannte Dienstleister die Umwandlung des Fotos bereits an, wenn ich das da richtig verstanden habe...

… Ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe …

Das ist alles reine Kristallkugelleserei.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1.) Bild zeigen oder
2.) Bearbeitungsgebühr (wie auf der von dir verlinkten Website zu lesen ist) bezahlen

Für die Bearbeitung eines Fotos in eine geeignete Stempelversion berechnen wir nur EUR 7,00. Das Foto können Sie im Bestellprozess als Datei unter "Eigenes Motiv - Durchsuchen" hochladen. Sie können das Foto auch gern vorab per e-mail an uns senden. Wir prüfen dann, ob das Foto auch geeignet ist.

monika_g

Vektorgärtnerin

7 EUR für die Umwandlung eines eigenen Fotos in eine Stempelvorlage sind nicht vorhanden?

Übrigens: Eine Stempelvorlage muss nicht notwendigerweise eine Vektorgrafik sein.

W

Woschtzipfel

Guest

Danke für die Unterstützung,

a) werde ich hier ganz bestimmt kein Bild von mir hochladen
b) geht es ganz bestimmt nicht um 7.- EUR zu zahlende Gebühr

Der Effekt ist einfach cool und vielseitig einsetzbar und da das Bearbeiten ja "nur" 7 Euro kostet, kann der Aufwand ja nicht allzu groß sein. Dachte ich mir jedenfalls!

Ja dann bleibt nur noch Möglichkeit 3: Lies das Handbuch.

Ja. Stichworte wären: Vectorisieren, in Draw (darauf bin ich nicht eingegangen, weil der Dienstleister von Pixeln spricht), Bilder umwandeln, konvertieren, schwarzweiß...in Photopaint.
Natürlich kannst Du das mit Vectorisieren machen, umwandeln in Pixel kann man dann ja immer und Du bist nicht in der Auflöung beschränkt. Ich fürchte aber, dass Du um die Bildaufbereitung nicht umhin kommst.
Eventuell findes Du noch Anregungen in den
Je nach Vorlage wirst Du um ein "einarbeiten" in das Thema nicht drum rum kommen. Mit ein paar standardisierten Klicks wird es in der Regel nicht zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du schreibst Corel Draw, das ist eigentlich das Vektorprogramm, du hast zwar fast alle Möglichkeiten auch Pixelbilder zu bearbeiten, aber doch nicht alle, deshalb machs in Photopaint.
Entweder direkt in PP öffnen, oder in Draw über Bitmap bearbeiten

Ich würde in PP das Bild in Graustufen wandeln. Bild-->Graustufen
und danach mit der Tonkurve (freihand) schon ein optisches SW-Bild erstellen.
wenn du die Kurve nach unten ziehst wirds schwarz, nach oben wird weiß.
Du könntest auch mehrer Zacken reinmachen um mehr Zeichnung zu bekommen.
Anpassen-->Tonkurve

Wenn zu wenige Kannte da sind, könntest in auf das Ausgangsbild seperat! den Filter "Reliefskulptur" oder "Ränder suchen" anwenden, dann wie oben beschrieben weiter bearbeiten und die zwei Bilder zusammenlegen.

Entspricht das Ergebnis deinen Vorstellungen in SW-Bild wandeln.

Denke für €7,- haben die ein Macro, dass abläuft, allerdings gibt es auch Zusatzprogramme die Speziell dafür entwickelt wurden, z.B

wenn man da nur den Schwarzkanal rausnimmt, schaut das so gar nicht schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo Diefa,
nee meinte den Te, aber der hat das auch nicht geschrieben...mh, gehe jetzt vom Wein zum Wasser über ;-)

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde in PP das Bild in Graustufen wandeln. Bild-->Graustufen

Wenn beim Autotrace die Schwarzweiß-Voreinstellung nicht ausreicht, dann liegt das in der Regel daran, dass bei der Vorlage jede Menge Vorarbeit erforderlich ist. Und das bedeutet dann meistens auch, dass nach dem Wandeln in Graustufen die interessantesten und wichtigsten Informationen weg sind.

Um solche Sachen zu machen, ist Feingefühl und Knowhow über Grundlagen der Bildbearbeitung erforderlich. Zwei Buttons hier drücken, eine Zahl da einstellen und dann noch den Effekt sowieso drüberlaufen lassen, reicht nicht aus.

Wer da sein Bild nicht zeigen will, muss dann eben selbst sehen, wie ers rausfindet. Dabei lernt man jede Menge, ist insofern gar nicht verkehrt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden