Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw 11 nach Windows Update nur in CMYK

M

mrpoon

Guest

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine alte Version von CorelDraw (CorelDraw 11) und seit dem letzten Windows Update wurden mir alle in RGB angelegten Grafiken nach dem erneuten Öffnen nur noch in CMYK angezeigt. Das Vorschaubild im Explorer war immer noch RGB, aber nach dem Öffnen in CD11 waren die Farben dann CMYK.
Konnte das Problem damals "lösen" bzw. umgehen, indem ich mein System mit einem Wiederherstellungspunkt VOR dem Update wieder zurückgesetzt habe. Jetzt hab ich aber einen neuen Rechner mit Windows8 und alles ist wieder CMYK.
Ich kann zwar jetzt jede einzelne Linie und Fläche anklicken, das Farbschema ändern und die Farben neu und per Hand eingeben (hab Gott sei Dank die Grafiken alle irgendwann mal als JPG abgespeichert und das hat noch die richtigen Farben), aber dazu hab ich eigentlich keine Lust.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Besten Dank im Voraus,
Eric

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: CorelDraw 11 nach Windows Update nur in CMYK

Man das Progri ist von 2000. Was für ein Betriebssystem? Wenn nicht schaue ich da mal drüber, denn ich habe es auch noch am laufen. Ich könnte es dann ja mal in die X4 ziehen um zu sehen was passiert.
Schick ne PM oder so, werde es heute nicht mehr schaffen.
MfG

norre

nicht ganz neu

Hallo,
also Windows 8 und Corel 11 da würde ich für die richtige Programmausführung nicht die Hand in Feuer legen, da liegen 11Jahre dazwischen.
Wahrscheinlich Windows auch als 64bit ??
Wobei dieser Fehler schon komisch ist, da eigentlich das Farbmodell nicht einfach so geändert wird

Zuletzt bearbeitet:
M

mrpoon

Guest

Ja, 64 Bit sind es. Ich find das auch sehr merkwürdig. Aber mir jetzt immer die neuste Version zu kaufen, ... ich mach ja nur privat ein bißchen was damit.
Hab in anderen Foren und zu anderen Problemen den Tipp gefunden ne virtuelle Maschine mit XP zu installieren. Mal schauen, ob das klappt...

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es an Windows 7/8 liegt. Ich konnte damals Corel 11 nicht einmal mehr unter Windows 7 starten - bzw. schon, nur nach kurzester Zeit und ein paar Klicks ist es dann abgestürzt. Ich konnte es dann nur noch mehr schlecht als Recht im XP-Modus von Windows7 betreiben, aber auch nicht 100% fehlerfrei. Deshalb habe ich mir auf meinem 2. Rechner mit wenig Power eine XP-Installation aufgesetzt - dort läuft es ohne Probleme.
Falls du es doch noch so hinbekommst, würde mich deine Lösung sehr interessieren.

Viel Erfolg!

M

mrpoon

Guest

Also das mit der virtuellen Maschine ist recht krampfig. Da hab ich nicht mal die Installation durchgekriegt, zumal Microsoft ja offiziell gar keinen XP Modus bei Win8 anbietet. Abgesehn vom Anwenden der falschen Farbpalette beim Öffnen läuft es sehr stabil (kein Crash oder so). Auch der Tipp aus einem anderen Forum/Thread nämlich eine dll von Kodak auszutauschen hat leider nix gebracht. Ich schau mal weiter, ob nochwas geht.

S

Stormy_Monday

Guest

Servus,
mit Corel Draw arbeite ich seit der Version 2. In all den Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit dem Betriebssystem. Von daher glaub ich, dass das auch in Deinem Fall nicht das Problem sein sollte.
Vermutlich stimmen einfach Deine Colormanagement-Einstellungen nicht. Bei der Version 11 sind die Funktionen in Corel durchaus brauchbar. Man muss eben nur die richtigen Einstellungen vornehmen. Da viele DTP-Programme aus Nordamerika, in diesem Fall Kanada, kommen, sind die Standardeinstellungen selten brauchbar.
Von daher die Frage: Was hast Du denn eingestellt?

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Version 11 ist eindeutig nicht mehr aktuell. Wenn Du etwas Neueres hast als Windows XP solltest Du eine aktuelle Version von Core verwenden.

Die Upgrade-Regeln sind recht großzügig, neue Versionen (12 bis 14) gibt es auf eBay recht preiswert.

Alte Dateien lassen sich ganz wunderbar öffnen — bis zur aktuellen Version X6 (16) ist Corel Rückwärtskompatibel bis zu Version 5(!).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden