Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw - Form von einem Foto nachzeichnen

R

Ralf564

Guest

Hallo zusammen !
Ich verwende zwar CorelDraw schon länger, habe aber nie alle Funktion benutzt. Jetzt muss ich aber Vorlagen für den Laserschnitt erstellen, dafür muss ich etwas aufwändigere Formen zeichen.
Leider verwende ich noch eine Home&Student-Version X18.
Meine Frage: Ist es mit meiner Version möglich die Form auf dem Foto nachzuzeichnen?
Falls ja, habt ihr vielleicht eine kurze Anleitung?

YPV7Y]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Du meinst X 8?
Power Trace findest Du unter dem Menüpunkt Bitmap > Vektorisierung. Die Arbeitsweise, findest Du in der Hilfe (Button rechts unten). Für nen Laserschnitt würde ich's per Hand machen.

R

Ralf564

Guest

Ja X8, aber Home&Student, nicht die Vollversion. Da ist PowerTrace nicht dabei.
Ich hätte nur gern den Umriss der Öffnung als Form. Muss ich wahrscheinlich dann per Hand machen.

R

Ralf564

Guest

Ja ich versuchs mal, nicht so einfach, da kenn ich mich noch gar nicht aus.
Gerade mit Bezier-Werkzeug hab ich so meine Probleme, der zeichnet alles, nur nicht was ich will ;)
Aber wird schon werden..
Danke euch

Gerade mit Bezier-Werkzeug hab ich so meine Probleme, der zeichnet alles, nur nicht was ich will
Das ist gar nicht so schwer wenn man es einmal verstanden hat.
Wenn du den ersten Punkt setzt und dann den nächsten und die Maustaste gleich wieder loslässt, dann entsteht eine Gerade.
Wenn du beim Punktsetzen die Maustaste gedrückt hälst und die Maus bewegst kommen Anfasser aus dem Punkt. So entstehen die Kurven. Diese Anfasser kannst du auch im Nachhinein bewegen und somit die Kurve zu verändern.
Nimm dir zur Übung einfache Formen und versuche sie nachzuzeichnen.
Viel Erfolg.

norre

nicht ganz neu

Hallo
die Info wäre natürlich am Anfang gut gewesen dass es nur die Öffnung sein soll ;)
Die Rundungen/Wellen könnte mit dem Hilfsmittel B-Spline ganz gut funktionieren, bei engen Radien mehr Punkte setzen und natürlich nur eine Hälfte machen und dann rüberspiegeln.

Gruß
Norre

R

Ralf564

Guest

Es soll nur die Öffnung sein. Soll dann ein Möbelbausatz 1:12 per Laser geschnitten werden.
Desahlb brauch ich die Form dieser Öffnung. Wird dann aus 1,5mm MDF ausgeschnitten.
Vielen Dank nochmal, ich denke, ich krieg das jetzt hin..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden