Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, ich muß es zugeben ?

Als bekennender Corel-Fanboy hab ich mir heute einen Bagger gefreut zu sehen, dass die (sicherlich nicht nur von mir) langerwartete neue CorelDRAW Graphics Suite X5 endlich erhältlich ist.

Ob die Karten neu gemischt werden kann ich noch nicht sagen nach ein paar Minuten, aber der allererste grobe Blick zeigt schon einige interessante Neuerungen.

Die Kanadier scheinen dem Thema Farbmanagement eine größere Bedeutung beizumessen, wie man an dem neuen (aber auch abstellbaren) "Datei -> Neu"-Dialog sehen kann, der sich sehr an den Farbeinstellungen von Illustrant & Co. orientiert.

cdrnewn2zh.jpg


Flexibel in jedem Falle, man kann nach wie vor eine globale Einstellung vornehmen und die für das einzelne Dokument anpassen.

Ähnliches gilt auch für die Farben. Es gibt jetzt eine sog. »Dokumentpalette«, was ein bisschen krumm übersetzt ist, aber: Alle verwendeten / angelegten Farben im Dokument werden in der Dokumentpalette (Dokumentfarben-Palette wäre vielleicht die sinnvollere Übersetzung) gespeichert und sind beim Neuaufruf der Datei verfügbar, egal was sonst an Standardpalette eingestellt ist. Man muss also nicht mehr, wie bisher, Farben in die Standardpalette einfügen oder sich händisch eigene Paletten anlegen.

Was ebenfalls sofort ins Auge fiel war, dass die Optionen für abgerundete oder abgeflachte Ecken sich nicht mehr im Optionenmenu verstecken sondern sich, bei entsprechend ausgewähltem Werkzeug, in der Optionsleiste wiederfinden.

rndcrni1nq.jpg


Ich werd mich der X5 die nächsten Tage mal was genauer zuwenden. Irgendwie glaub ich, da gibt es noch einiges zu entdecken ;)
 

Vektorprogramme

Lizman

Allrounder

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Geile Änderungen!
Das freut auch mich!
Danke für den Thread Herr Wex.. :)
 

sokie

Mod | Web

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Also auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Hinweis (ich frage mich allerings, warum ich dazu keinen Newsletter von Corel bekommen hab -Schlamperei!).
Auch in dem kleinem Video hat das Farbmanagement nochmal eine Betonung bekommen. Da gabs ja auch Kritikpunkte in der Vergangenheit.
Für mich ganz interessant ist der Zuwachs durch das Swish miniMax Animationswerkzeug, nachdem sich die r.a.v.e-Sache in der Vergangenheit ja irgendwie nicht durchgesetzt hat.
 

Lizman

Allrounder

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Interessieren würde mich die Exportierung von .ai Dateien und den Farben. Bisher hatte ich immer das Problem, das beim Export die Farben hinterher gefälscht waren im Illustrator. (Für Kunden braucht man halt am Ende doch ne .ai Datei mal, daher muss ich öfters dahin exportieren.)
Vor allem bei Verläufen war das arg problematisch.
Ist das immer noch so?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Der AI-Export in X4 war eine Katastrophe, da kamen in Illu CS4 nur leere Dokumente an, wobei ich da nicht mehr auf dem Schirm hab, wie das bei der X3 war.

In der X5 funktioniert der AI-Export ganz gut. Auch Schmuckfarben (Der Verlauf ist z.B. ein HKS-Verlauf) werden mit übernommen.



Du musst eben jetzt aufpassen, was du beim Anlegen des Dokumentes angibst. Wenn du CMYK als primären Farbraum angibst, dann kannst du in CorelDRAW zwar auch RGB-Farben verwenden, beim Export als AI wandelt Corel die allerdings in CMYK um. Den primären Farbmodus des Dokumentes kannst du auch "on the Fly" ändern, die Standardpalette ändert sich dann automatisch mit um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Ja das Problem war, das er zb. RGB Daten in nem Verlauf teilweise in CMYK umgewandelt hat. Und umgekehrt.
(Also nicht alles in CMYK, was man ja mit Einstellungen beim Export/Import ändern könnte.)
Das war/ist echt nervig. Wenn das nun wirklich super läuft das die eingegeben Farbdaten auch so bleiben, wärs echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Siehe oben. Das AI ist exportiert.


Und, wie gesagt: Wenn du dem Dokument sagst "Du bist ein CMYK" dann ist die Standardpalette CMYK. Das heisst, um da ne RGB-Farbe reinzubauen musst du schon "mit Vorsatz" agieren, also entweder zusätzlich die RGB-Palette aufmachen oder im Füllfeld ne RGB-Farbe auswählen.
"Aus Versehen" wird schwierig ;)

Aber …
Das war/ist echt nervig. Wenn das nun wirklich super läuft das die eingegeben Farbdaten auch so bleiben, wärs echt super.

Dennoch Vorsicht: Es wird kein Farbraummix exportiert, das kannste vergessen. Entweder CMYK oder RGB. Farbräume mischen kannst du nur so lange es ein CDR ist.


Ergänzend zum Austausch Illustrator—CorelDRAW:
Das es von Kanada nach USA funktioniert haben wir oben gesehen, und das ist auch schön.
Was aber noch viel schöner ist: Es scheint auch umgekehrt zu funktionieren, ich habe diverse CS4-AI mit der X5 öffnen und bearbeiten können. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

So, ich beförder das Ding hiermit zum offiziellen "X5 is da"-Thread, in den ich immer wieder mal was reinschreiben werde, was mir so auffällt. Wenn inhaltlich wie fachlich sinnvoll seien auch Doppelpostings erlaubt :D Natürlich dürfen auch andere mitschreiben.


Farbmanagement in CorelDRAW X5

Der erfahrene Corelianer sollte sich in einigen Punkten eine neue Arbeitsweise aneignen. Theoretisch könnte man noch so arbeiten wie früher, es wäre allerdings ziemlich sinnfrei.

War früher™ (früher = bis einschl. X4) das Farbmanagement erst bei der Ausgabe wirklich relevant, fängt es jetzt bereits mit der Dokumenterstellung an. Der wichtigste Unterschied ist jetzt, daß CorelDRAW Farbeinstellungen im Dokument mitspeichert. Früher war dem nicht so, da wurde eine weitergegebene Datei entsprechend der globalen Einstellungen der Corel-Installation angezeigt, die durchaus von Rechner zu Rechner bzw. Anwender zu Anwender mal unterschiedlich sein konnten, angezeigt.
In jedem Fall ein großer Schritt zu mehr Produktionssicherheit.


Kanadische Brücke: Corel CONNECT

Ich kann zur Bridge nix sagen, ich hatte die nur zwei mal geöffnet. Jedenfalls gibt es mit CorelCONNECT etwas, das in diese Richtung geht, ein komfortabler Dateibrowser mit Suchfunktionen, Übersetzung ist mit drin (Suchbegriff "Auto" findet auch "car.jpg"). Werd ich mir mit Sicherheit auch nochmal anschauen, zumal der sich auch direkt als Fenster in CorelDRAW oder Photopaint einbinden lässt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Corel-User sind die Macianer unter den Windows-Benutzern.

Na, Du traust Dich ja was:lol:

Mich würde mal interessieren, welche Datei-Versionen des Illustrator-Exports
da jetzt unterstützt werden.
Ob das immer noch EPS-Dateien sind oder native PDF.
Bitte einfach mal den Header in einer Textverarbeitung anschauen.
 

Tiffy100

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

Ja, ich muß es zugeben ?

Als bekennender Corel-Fanboy hab ich mir heute einen Bagger gefreut zu sehen, dass die (sicherlich nicht nur von mir) langerwartete neue CorelDRAW Graphics Suite X5 endlich erhältlich ist.

Ob die Karten neu gemischt werden kann ich noch nicht sagen nach ein paar Minuten, aber der allererste grobe Blick zeigt schon einige interessante Neuerungen.

Die Kanadier scheinen dem Thema Farbmanagement eine größere Bedeutung beizumessen, wie man an dem neuen (aber auch abstellbaren) "Datei -> Neu"-Dialog sehen kann, der sich sehr an den Farbeinstellungen von Illustrant & Co. orientiert.

cdrnewn2zh.jpg


Flexibel in jedem Falle, man kann nach wie vor eine globale Einstellung vornehmen und die für das einzelne Dokument anpassen.

Ähnliches gilt auch für die Farben. Es gibt jetzt eine sog. »Dokumentpalette«, was ein bisschen krumm übersetzt ist, aber: Alle verwendeten / angelegten Farben im Dokument werden in der Dokumentpalette (Dokumentfarben-Palette wäre vielleicht die sinnvollere Übersetzung) gespeichert und sind beim Neuaufruf der Datei verfügbar, egal was sonst an Standardpalette eingestellt ist. Man muss also nicht mehr, wie bisher, Farben in die Standardpalette einfügen oder sich händisch eigene Paletten anlegen.

Was ebenfalls sofort ins Auge fiel war, dass die Optionen für abgerundete oder abgeflachte Ecken sich nicht mehr im Optionenmenu verstecken sondern sich, bei entsprechend ausgewähltem Werkzeug, in der Optionsleiste wiederfinden.

rndcrni1nq.jpg


Ich werd mich der X5 die nächsten Tage mal was genauer zuwenden. Irgendwie glaub ich, da gibt es noch einiges zu entdecken ;)
Werde mir mal das neue Crel 5 anschauen, habe mit corel eigentlich immer gute Erfahrungen gesammelt und dachte schon ich müsste für immer umsteigen. Schauen wir mal...
Tiffy100
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CorelDRAW Graphics Suite X5] Sie ist da! Werden die Karten neu gemischt?

*staubwegwisch*

Nach dem ja seit gestern oder vorgestern die neue CS5 auch mit germanischer Oberfläche erhältlich ist, hab ich natürlich direkt mal ausprobiert, was denn die X5 zu einem AI aus CS5 so sagt…

Kurzfassung:

AI-CS5 direkt öffnen -> Crash
AI-CS5 direkt importieren -> Crash

Aber: Jedes AI ist ja auch ein PDF (oder umgekehrt?). Wenn man also ein AI in ein PDF umbenennt, dann klappt es nicht nur mit dem Reader, sondern auch mit CorelDRAW X5. Das hat mit der X4 nicht funktioniert bei AI höher CS3.

Der "Import erst nach Umbenennen" hat allerdings noch einen anderen Vorteil: Neben der Tatsache, dass man diese Dateien dann auch in die X5 reinbekommt kann man parallel auf dem Acrobat Reader das Aussehen kontrollieren, denn einige Dinge muss man kontrollieren auf Abweichungen bzw. andere Interpretationen. Dazu gehören u.a. Maschenfüllung, Schnittmasken usw.
Dazu kommt, daß die Zeichenflächen über den "Rename as PDF"-Umweg vernünftig in CorelDRAW X5 auf Seiten verteilt werden. Öffnet/Importiert man ein CS4-AI in CorelDRAW X5 werden zwar soviele Seiten angelegt wie Zeichenflächen da sind, allerdings landet der ganze Inhaltsplumperquatsch auf der ersten Seite.

Lustiges am Rande: Habe ich ein CS5-AI in ein PDF umbenannt und diese Datei in CorelDRAW X5 geöffnet, dann kann ich auch das CS5-AI in genau diese Datei importieren … Ich bin kein Programmierer, erklären kann ich es nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben