AW: CorelDRAW i5 Buch DVD ??
Es gab mal eine interne Diskussion bzgl. der Strukturierung des Forums und das Ergebnis findest du hier:
http://www.psd-tutorials.de/forum/
Aus Usersicht kann ich das teilweise nachvollziehen, aber es ist nicht wirklich sinnvoll und machbar, jedem Programm eine eigene Schublade zu geben.
Bei der deutschsprachigen Wikipedia sind z.B. derzeit 19 Programme unter »Vektorgrafik« gelistet. Im Forumsbereich »Vektorgrafik« gibt es derzeit knapp 100 Seiten (Photoshop: über 1.100 Seiten), im Bereich Satz/Layout sind es gute 50.
Ich kann mich noch gut an die interne Debatte zum Thema »Sollen wir das Forum neu strukturieren« erinnern, und genau deswegen wage ich die Prognose, dass derlei feingranulierung in der nächsten Zeit nicht stattfinden wird. Ich kann mir nur wenig Masochisten vorstellen, die sich antun wollen derlei zu verwalten.
Wie willst du das denn objektiv und fair hinkriegen? Klar, der Anfang ist leicht, da schreit man erstmal "Illustrator". Aber warum? Ich behaupte mal, mindestens 50% der Illustratorverbereitung ist in der Existenz der installierten Suiten begründet. Bei der CDGS ist es genau umgekehrt, viele nutzen CorelDRAW aber fast keine Sau arbeitet mit Photopaint, ist aber mit dabei.
Aber gut, dann nimmst du die beiden. Dann schreien wieder die ihren Mac nicht aufrüstenden Freehand-Recken, von denen gibt es auch eine Menge. Als nächstes kommt dann "Inkscape-Verbreitung unter Linux sehr hoch."
Dann noch eine Schublade für CorelDesigner, in der mit viel Glück alle 66 Wochen mal einer was reinschreibt? Was ist mit Xara? Oder Zoner Draw?
Ich denke, die Schublade "Vektor" ist absolut ausreichend.