Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X7 speichert nicht mehr

I

Ikuhara

Guest

Hallo, Liebe Gemeinde!
Bin langjähriger Corel-User, aber man erlebt immer noch neue Dinge:
Beim Speichern hab ich das jetzt schon zum wiederholten Mal und es wird gefühlt immer schlimmer.
Unten poppt diese Fehlermeldung auf und dann geht nix mehr (siehe unten).
Alle Speicheroptionen bleiben grau. (Das ist schon richtig frustrierend:teufel2:)
Glücklicherweise hab ich noch die V12 auf der Maschine. Kann also Inhalte rüberkopieren und so die Arbeit retten.

X7 funktioniert ganz normal weiter, man kann nur nicht mehr speichern und das Programm nur noch mit Taskmanager schließen, da die Speicherfehlermeldung auch das Beenden blockiert.

Noch ein interessanter Effekt: Wenn ich die gerettete Datei dann mit Corel V12 speichere und dabei die vorherige Corel X7 Datei überschreibe, kommt KEINE "Wollen sie ersetzen" - Warnung.o_O

(Im Web hab ich bislang nix zu dem Fehler gefunden. Hat einer von euch eine Idee?
Hat einer eine Idee?
THX:)

ScreenShot :
screenshot_corelcrashojsij.jpg
 

Vektorprogramme

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Setze das Programm doch mal zurück ( beim Start die F8 gedrückt halten ). Dann sind aber auch alle deine eigenen Einstellungen wieder weg.
Sonst bleibt wohl nur der Weg des Reparierens oder einer Neuinstallation.

Gruß
 
Setze das Programm doch mal zurück ( beim Start die F8 gedrückt halten ). Dann sind aber auch alle deine eigenen Einstellungen wieder weg.
Sonst bleibt wohl nur der Weg des Reparierens oder einer Neuinstallation.

Gruß
Vor F8 kannst Du aber Deinen Arbeitsbereich speichern, falls Du Deinen angepasst hast.
 
@wex: hast du auch nen tipp für mich, wie ich das willkommensfenster unter windows 7 zum laufen bekomme- oder die miniaturansichten im explorer wieder sehe? ich habe die .dll datei ab version 5 ( also auch die 6 und 7) installiert- aber ich bekomme seit installation von x7 einfach keine miniaturansichten mehr hin. unter windows 8 funktioniert es. nur windows 7 macht da zocken- bzw. corel.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Gute Frage, bei mir funktioniert das nämlich alles problemlos (Win 7 Home Premium 64).

Was aber bei sowas gerne mal helfen kann: »Corel Graphics Windows - Windows Shell Extension« deinstallieren und danach die Installation reparieren. Dazwischen natürlich nicht die Neustart-Orgien vergessen, wie sprechen von Windows.
 
L

Lycanos

Guest

Versuche doch mal einen kürzeren Dateinamen (einschließlich des gesamten Pfades). Manchmal hängt sich Windows bzw. die Apps gerne mal beim Speicher auf, wenn alles zusammen (Pfad plus Dateiname) länger als 128 Zeichen ist. Wenn ich richtig gezählt habe sind es bei Dir über 130 Zeichen. Vielleicht hilft das.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hast du es nur über die Reparaturinstallation versuchst oder hast du die
"Corel Graphics Windows - Windows Shell Extension"
nach der Deinstallation der selben (über Windows--> Software) über die angepasste Installation von X6 nachinstalliert? (was zu empfehlen wäre)

Gruß
Norre
 
N

nbg

Guest

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht haben manche ja immer noch hin und wieder Probleme mit dem Speicherzugriff bei Corel Draw.

Um nach der oben beschriebenen Meldung an dem aktuellen Dokument weiterarbeiten zu können ohne das Programm abzuwürgen ->
zunächst die Meldung durch Klick auf das "x" oben rechts in der Meldung schließen. Danach einfach auf das kleine Disketten-Symbol mit Ausrufezeichen in der Statuszeile klicken (wird unten links neben der Sprechblase der Meldung angezeigt). Anschließend wird eine Dialogfeld mit der Meldung "Dokument konnte nicht gespeichert werden: ..." angezeigt. Hier auf den Link "Weitere Informationen" klicken. Daraufhin wird ein Dialogfeld mit der Meldung "Fehler Schreiben ...\xyz.cdr Datei." angezeigt. Diese Meldung muss man mit Klick auf "OK" bestätigen. Danach kann man ganz normal an dem Dokument weiterarbeiten, auch die Schalter "Speichern" und "Speichern unter.." sind wieder aktiviert.
Natürlich kommt die Meldung jedesmal wieder, wenn man versucht die Datei zu speichern (auch bei "Speichern unter..."), bzw. wenn Corel Draw im unter "Optionen" eingestellten Intervall versucht das Dokument automatisch zu speichern, bzw. eine Sicherungsdatei zu erstellen!

Bei mir hatte das Phänomen eine ganz simple Ursache, der ich allerdings auch erst nach längerer Suche auf die Spur gekommen bin.
Der Fehler trat bei mir auf, nachdem ich auf ein anderes System migriert war (neuer PC, neue Festplatten, neue/andere Verzeichnisstruktur) und versuchte eine schon einige Jahre alte Plandarstellung auf Kundenwunsch zu überarbeiten. Die Verursacher waren einige Objekte, die eine benutzerdefinierte Zweifarben-Musterfüllung hatten. Da Corel Draw diese von mir selbst erstellten Musterfüllungen nicht mehr im damals benutzten Verzeichnis finden konnte, warf es die etwas kryptische Meldung aus. Da die Meldung allerdings in keiner Weise auf diese Ursache hindeutete, bin ich auch erst dahingekommen, nachdem ich den Plan letztlich durch schrittweises Kopieren der einzelnen Objekte in eine neues Dokument neu aufzubauen versuchte (nach jedem Kopierschritt Speichern). Zum Glück bin ich dabei recht früh beim Kopieren der Plan-Legende auf den Verursacher gestoßen.

Also einfach die verwaiste Musterfüllung der betreffenden Objekte löschen und gegebenenfalls die Musterfüllung neu entwerfen/einstellen. (Ich würde allerdings überlegen, auf die Musterfüllung zu verzichten oder lieber eine Postscript-Füllung zu verwenden.) Und schon funktioniert wieder alles einwandfrei.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe gerade erstmalig das gleiche Problem mit CorelX7 unter win7 64 Bit. Ich verwende das Programm höchst selten, habe das Problem jedoch zum ersten Mal.
Ich habe in eine neue/leere Datei einen Kreis gezogen und den Text daran ausgerichtet, dann gespeichert. Die weiteren Anpassungen, bis die Textgröße nun richtig war, wurden nicht mehr gespeichert. Das Diskettensymbol ist grau, ebenfalls die Menüpunkte, wie hier im ersten Bild.
Verwendete Elemente aus Altdateien können nicht das Problem sein. Der Dateiname hat 5 Buchstaben, auch unproblematisch.

Eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings nicht.

Lege ich ein neues weißes Blatt an, ist die Spreicherfunktion wieder da. Daher hab ich jetzt mal alles im alten Dokument markiert, kopiert und in s neue eingefügt - gespeichert. Nun ist wenigstens nicht alles verloren.

Aber die eigentliche Ursache und Behebung ist nach wie vor unklar?
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben