Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelX4: Text ersetzen als Übersetzungs-Krücke

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

Hi an alle erstmal,

eigentlich bin ich in Corel ganz fit, habe aber jetzt ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
Problem: Ich habe deutsche Produktdatenblätter vorliegen, die zu übersetzen sind (als pdf, ungeschützt).
Auf pdf-Ebene direkt habe ich hierfür keine praktikable Lösung gefunden.
Selbst bei mühsamem manuellen Überschreiben von Text in adobe (Textauswahlwerkzeug) zerschiesst es mir die Tabellen, etc.
Also die Idee:
- Import in Corel
- Export als pdf
Klappt auch prima, muss aber natürlich manuell alles gemacht werden.
Der Großteil der Datenblätter besteht aber aus Begriffen in Tabellen, die in mehreren Datenblättern identisch sind ("Auflösung", "Betriebstemperatur", etc.).

Kann man nicht in irgendeiner Form eine Massenänderung von Text in Corel durchführen ?
Ansätze wären
- die Text suchen/ersetzen - Funktion --> leider geht das aber immer nur für einen Begriff und man kann keine Vorgaben speichern
- evtl. die Rechtschreib-Korrektur --> hier kann man Benutzerwortlisten speichern, wäre optimal als eine Art interner Übersetzungstabelle, die ich dann einmal füllen würde und dann auf jedes Dokument anwende, klappt aber irgendwie auch nicht :hmpf: - liegt vielleicht auch an mir.
- zur Not wäre da noch der Thesaurus, aber der ist dafür natürlich eigentlich auch nicht gedacht.

Hat da jemand eine Idee für mich ?

Vielen Dank

DoX

Vektorprogramme

F

folientechniker

Guest

AW: CorelX4: Text ersetzen als Übersetzungs-Krücke

Bin auch in Corel einigermassen fit aber soetwas kenne ich wirklich nicht. Wundert mich eh das Corel Zicken macht wenn es um Wortwiederholungen geht. Eigentlich dürfte soetwas nicht passieren. Verstehe nur nicht was du da vorliegen hast. Könntest du das mal genauer erklären.

DcoSnuggle

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich habe Datenblätter von einzelnen Produkten vorliegen in deutsch.
Die haben einen kurzen Einleitungstext und dann folgt eine Tabelle mit technischen Daten in der Form:
Größe: xxx
Gewicht: xxx
Farbe: xxx
.
.
.
und so weiter.
Die o.g. Kategorien kommen mehr oder weniger in allen zu übersetzenden pdfs/Datenblättern vor.
Ich muss also momentan in jedem einzelnen Datenblatt zu Fuß "Gewicht" in "Weight" ändern, "Farbe" in "Colour" etc.
Ich wollte das gern automatisieren indem ich Corel sage "Ich drück jetzt hier den Knopf und du machst mir schön aus "aaa" ein "bbb", aus "ccc" ein "ddd" etc.
Das könnte ich ja einmalig für alle Begriffe einpflegen.
Wir reden im Moment (noch) von nur 8 Datenblättern mit je so an die 20 Tabellenbegriffen/Kategorien.
Könnten aber mehr werden und wenn ich das angelegt hätte, würde das so eine "Auto-Übersetz-Makro" ergeben.
Falls es ein Übersetzungstool eines Drittanbieters für cdr oder pdf gibt das funktioniert (!) wäre das auch ok. Alles was ich getestet habe für pdf, zieht nur den Text aus der pdf und macht Übersetzungsvorlschläge. Das hilft mir aber nicht, die Übersetzung an sich bekomme ich auch so hin.

So, hoffe das war verständlicher.

Gruß

DoX

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Einen direkten Weg sehe ich nicht.

Das Hauptproblem ist bei den Makros, daß die keine Textänderungen aufzeichnen können. Sonst wär es ja einfach; einmal aufnehmen und dann immer ablaufen lassen.

Sollten die Felder immer an der selben Stelle stehen, sagen wir wie in einem Wandkalender die Monate, dann kann man das tricksen.

Wenn die Felder sich allerdings je nach Dokument bewegen (Viel Einleitungstext = Tabelle weiter unten als bei wenig Einleitungstext) dann wird das schon eine Ecke schwieriger.

DcoSnuggle

Na ich schau mal,
wenn ich ne Möglichkeit finde, berichte ich hier.
Trotzdem Danke erstmal.
DoX

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Jetzt lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen …

Vielleicht ist das jetzt kein wirklich produktiver Beitrag, aber in InDesign würde ich das TXT-Liste des ChangebyList-Skriptes um die fraglichen Wortpaare erweitern und über eine Kopie des zu übersetzenden Textes laufen lassen. Voraussetzung: ID ist vorhanden und es handelt sich wirklich nur um zu "übersetzende" Wortpaare.

DcoSnuggle

Jetzt lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen …

Huch, galt das mir ? War mir garkeiner Schuld bewusst, dachte nicht, dass das als Frage gemeint war - sry ;)

Also, die zu ersetzenden Worte stehen natürlich icht an der gleichen Stelle.

Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass da ne Lösung zu finden ist, muss mich nur nochmal in Ruhe dransetzen, sobald ich hier mehr "Luft" habe.

Bis dahin habe ich erstmal "zu Fuß" übersetzt weil die Dinger raus mussten.

Aber auf Dauer wird das keine Lösung, ich gebe noch nicht auf und - wie gesagt - berichte.

@pixxxelschubser: genauso dachte ich mir das... Mmmh habe Indesign eh hier, auch wenn ich wenig damit mache.... pdf nach indesign...? ...und wieder zurück...das muss ich mal testen bei Gelegenheit.

edit: ok, indesign geht nicht, da der pdf inhalt nicht bearbeitbar ist, illustrator-import klappt - aber auch da bisher keine "massen" korrektur möglichkeit gefunden.

Danke euch

DoX

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kannst du nicht mal zwei oder drei realistische Muster-PDF hier irgendwo hochladen? Firmenlogo und Adresse kannste ja rausnehmen und den Text und die Werte mit "Lorem Ipsum" austauschen.

Es geht hauptsächlich darum zu sehen, wo die entsprechenden Felder sitzen und wie der Grundaufbau ist.

Damit könnte man auch vielleicht was zielführendes beitragen, alles anderes ist Lesen im Kaffeesatz.

Du fragst hier, übertragen gesprochen: "Wo gibt es was zu essen?" - "Ja, da hinten bei Pommes-Karl." - "Ah, Pommes mag ich nicht, aber ich guck mal."

Hallo DcoSnuggle,
ich hatte eingangs überlesen, dass es sich um Änderungen im PDF handelt. Dadurch erübrigt sich natürlich mein letzter Beitrag.
:(

Aber mal eine ganz dumme Frage:
Wieso willst du eigentlich das fertige PDF bearbeiten? (Zu vergleichen wäre das in etwa mit dem Versuch, eine Schrift in einem JPG zu ändern – ein massiver Mehraufwand gegenüber der Änderung in der Schriftebene der zugehörigen PSD-Datei.)

Hast du keine Möglichkeit, die Ursprungsdatei zu bearbeiten und dort deine Änderungen durchzuführen?
:uhm:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die andere Frage, die ich mir spontan stelle wäre; ob es nicht u.U. sinnvoller wäre beim Eintreffen des gelieferten PDF (ich unterstelle mal, dass ein fertiges angeliefert wird) in den zwar leicht sauren aber kleinen Apfel zu beißen, die Texte rauszuziehen und in eine Tabelle zu packen und dann via Datenzusammenführung neu zusammenzubauen.

Je nachdem wie die Dinger aussehen könnte das mit Acrobats "Als Tabelle kopieren" (o.s.ä.) funktionieren.

Wäre vielleicht auch im Hinblick auf eventuelle Änderungen/Neuerungen des Produktes eine Idee. Nachher haste alles händisch geändert und der Neu-BWLer meint auf einmal "Wir ändern alle Produktnamen auf iProduktname" und kommt mit der Nummer noch durch …

Zuletzt bearbeitet:

DcoSnuggle

:) das Leben könnte so einfach sein...
Ich verstehe eure Verwirrung, anbei mal eine Beispiel-pdf, je nach Produkt können es ne Ecke mehr Daten sein. Dass der Einleitungstext zu Fuß zu übersetzen ist, ist nicht das Problem, es geht wie gesagt um die Begriffe in der Tabelle.
(Bin ein wenig erschüttert, dass ich mich scheinbar so unklar ausdrücke, ist sonst garnicht so mein Ding. :rolleyes: )

Zum Thema "Warum überhaupt pdf":
Die Daten werden auf unserer Website gepflegt - aber leider nur in Deutsch.
Dann werden aus den Daten automatisch die betreffenden Datenblätter für die Kunden zum Download generiert.
Auf Sicht sollte man natürlich darüber nachdenken, das Ganze von vornherein mehrsprachig anzulegen. Im Moment lohnt das aber noch nicht.

Dank euch

DoX

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Auf Sicht sollte man natürlich darüber nachdenken, das Ganze von vornherein mehrsprachig anzulegen. Im Moment lohnt das aber noch nicht.

Da möchte ich dann doch noch mal nachhaken: Ihr habt eine Webseite, auf der für den Kunden die PDF aus einer Datenbank generiert werden? Oder steht da nur ein Link zum fertigen PDF?

DcoSnuggle

Sry etwas spät gelesen :rolleyes:

Die Kunden haben einen Downloadlink für das Datenblatt, dieses wird aber im Moment des Abrufes aktuell generiert.

Gruß

DoX

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn das erst generiert wird beim Klick, dann wird das wohl aus einer Datenbank herauskommen. Was ja auch sinnvoll ist, damit das PDF aktuell ist. Richtig?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Dann pack den Englischkram mit in die Datenbank und lass halt zwei PDF generieren, ein deutsches und ein englisches.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden