Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CoreslDRAW X6 prbleme mit Zeichnen eines Punkte

A

alexamend

Guest

Die Fräse selber Arbeitet sagen wir nach einem Plotter Prinzip, daher auch oft Probleme bei Schriften. Da diese eine Außen und Innen Linie haben und dann ausgefüllt sind auch wenn die Schrift z.B. nur 1mm breit ist, ich mit einen 1mm Fräser arbeite ich am ende 1,5mm Fräse durch die beiden Linien, die Mitte des Fräsers ist die Mitte der Linie und in beide Richtungen jeweils halbe Fräser Stärke.

Daher mein Kreis von 0,001mm um die Auflösung kleiner der Auflösung der Fräse zu halten, mit Linienstärke von in diesem Fall 5mm da ich ein 5mm Loch möchte.


Ich weiß das ist schwer zu erklären wenn man das nicht gesehen hat Oder selber nutzt.

aber ich denke morgen bei dem Bild wird es etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn Deines Postings kann ich nicht erfassen. Wenn Du Rechtschreibung und Grammatik wirklich nicht beherrschen solltest, dass setze wenigstens mal einen Punkt! Und solltest Du das für ein Stilmittel halten, dann gewöhne es Dir am besten sofort ab. Denn Du möchtest schließlich von anderen verstanden werden. Zumindest vermute ich das, wenn Du hier postest!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexamend

Guest

Hier mal das Bild ich hoffe es ist jetzt ersichtlicher was ich meine ich habe die einzelnen Ebenen zusätzlich benahmt damit man einen Vorstellung bekommt.

Denn auch Konturen versteckter Objekte, sei es der Sichtbare Ausschnitt ist kleiner als das eigentliche Objekt oder das Objekt liegt auf der Rückseite sprich Montageseite des Holzes.

Somit muss ich alles Zeichnen auch wenn es nichts mit meinem eigentlichen Fräsen „Plotten“ zu tun hat es könnten ja Befestigungen in einen Sichtbaren Bereich fallen.

Und damit wieder zurück zu meinem Problem das ein Punkt (minimalster Kreis)für mich im Endprodukt größer ist als ich ihn Zeichne.

Damit ich aber keine Überschneidungen bekomme ich das Endprodukt optisch darstellen muss.

BILD:


Auf dem Bild sind die vielen kleine Kreise mit Corel-9 gezeichnet und der Rest in X6 jetzt stimmt auch meine Ansicht und meine *.plt Datei.

Dennoch wundert es mich das X6 nicht in der Lage ist dies auch so zu Zeichnen.

Gruß Alex
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du eine in Draw 9 erstellte Datei in X6 öffnest stimmt es, habe ich das richtig verstanden.
Eine Idee:
Probier mal ein Objekt zu markieren (also von der in X6 geöffneten 9er datei) und erstelle einen Stil damit.
Wenn du den Stil dann einem in X6 erstellten Objekt zuweist, stimmt es dann?


Ps. wenn du nen Screenshot macht, zieh den Objektmanager breiter, damit man alle Einstellungen des Objekts sieht, manchmal tut man sich dann leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexamend

Guest

@ norre

Ja wenn ich eine in Corel-9 erstellte Zeichnung in X6 öffne passt es. Das mit dem Stil hab ich gerade einmal ausprobiert und unter der Funktion Stilgruppen funktioniert das auch.

Rechtsklick auf das Objekt --> Objektstile --> Neue Stilgruppe aus --> und der Gruppe einen Aussagekräftigen Namen verpassen

Dann kann ich beim nächsten Objekt rechtsklick --> Objektstile --> Stiel zuweisen --> meinen zuvor erstellte Stilgruppe auswählen.

Ist zwar von hinten durch die Brust ins Bein was bei der 9er Version mit einem Klick erledigt war.

gruß Alex
 

norre

nicht ganz neu

Dann kann ich beim nächsten Objekt rechtsklick --> Objektstile --> Stiel zuweisen --> meinen zuvor erstellte Stilgruppe auswählen.
Hallo,
das geht einfacher.
Öffne das Andockfenster Stile, markiere alle Objekte die diesen Stil bekommen sollen, wähle den Stil oder Stilgruppe aus und klicke dann Auf Auswahl anwenden.
Geht aber auch mit mehreren ausgewählten Objekten und rechter Maustaste

Ich mache das als einzelne Stile
Rechtsklick auf das Objekt --> Objektstile --> Neuen Stil aus --> und dem Stil einen Aussagekräftigen Namen verpassen z.B Stile für Füllungen, Stile für Umrisse, dann kannst du im Andockfenster daraus die benötigten Stile zu Gruppen zusammenfassen,
aber das geht natürlich auch gleich mit Stilgruppen.

Für weitere Dokumente bzw. zur Sicherung kannst du die Stile als Stylesheet exportieren bzw. importieren. Das Icon links neben Auf Auswahl anwenden

Übrigens um mehrere Objekte gezielt auswählen zu können gibt es bei X6 die Freihandauswahl, zu finden unter dem Auswahlwerkzeug. So könntest du deine Kreise in einem Rutsch auswählen, wenn du die nicht schon auf einer extra Ebene liegen hast.

Bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben