Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

hey,
ich bin am verzweifeln, ich will in indesign einem objekt abgerundete ecken verpassen, aber die option dazu eckeneffekte ist grau hinterlegt, ich weiss nicht warum :(
nebenbei hab ich uebrigens nicht so viel ahnung von indesign, arbeite normal eigentlich mit photoshop...
danke schonmal fuer jede hilfe!
gruss
 
AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Hallo Mareike3108,
Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

So ist es jetzt eher eine Sache, wie gut die Kristallkugel des Antwortenden ist.
;)

Solche Anfrage können meistens beantwortet werden, wenn du einen Screenshot deines markierten Objektes mit Ebenenpalette zeigst. Sollten dann noch weitere Gegenfragen auftauchen, dann kann u.U. ein weiterer Screenshot oder bestimmte Einstellungen von uns angefordert/erfragt werden.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Servus Mareike, sicher bin ich nicht ganz, aber ich glaube da gibt es die Möglichkeit: Objekt in Pfad umwandeln, dann müsste es wieder funktionieren. Bin selber noch ein Einsteiger. Gruß DaTrautinger
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

danke für den tipp mit dem screenshot ;)
und auch danke für den pfad-tipp, bin allerdings jetzt am andern rechner und kanns deswegen grad nicht ausprobieren, werd ich allerdings morgen direkt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Hallo Mareike,
Objekt anklicken, dann Menue „Objekt“ > Eckenoptionen, dort den standardmäßigen Eintrag „Ohne“ ändern in „abgerundet", den Radius eingeben und fertig. Geht in Indes. CS3 und CS4 genauso. Natürlich musst Du vorher schon einen eckigen Rahmen aufgezogen haben.
Gruß Marianndl
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

@Marianndl:
Die Eckenoptionen sind nicht auf eckige Rahmen beschränkt, sondern funktionieren auch bei Pfaden (siehe Screenshot).

@pessi55:
Man kann es nicht so genau erkennen, aber ich vermute, das die Felder bei Mareike auch ausgegraut sind (sie wirken ein wenig gräulich).

Ich habe den Verdacht, dass irgendeine andere Objektart markiert ist. Wenn es ein Rechteck wäre, dann müsste eigentlich das gelbe Quadrat am Objekt sichtbar sein:
Zum direkten Bearbeiten der Eckenoptionen des Objektes mit der Maus: Klicken auf das gelbe Quadrat (siehe 1) und man erhält man 4 gelbe Rauten (Siehe 2).
  • Klicken und ziehen dieser Rauten ändert den Radius
  • Shift & Klicken und ziehen einer Rauten ändert den Radius dieser einen Ecke
  • Alt & Klicken ändert die Eckenart
  • Shift- Alt & Klicken ändert die Eckenart einer Ecke

Gruß
Ralf
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

hm, also pessis methode hat zwar funktioniert, wuerde aber gerne die rundung noch verstaerken und corner options sind nachwievor grau hinterlegt...
wie kann ich das objekt denn in ein pfad umwandeln bzw. in eine andere objektart?
@Marianndl: genau das feld funktioniert ja nicht bei mir :(
@ellersiek: hab das gelbe quadrat gefunden :) kann da auch rumziehen, aber dadurch dass das nur son schmaler balken ist, werden die ecken nciht wirklich rund =/ und die corner options sind immernoch grau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Hallo Mareike,
handelt es sich denn um ein "normales" Rechteck?
Tauchen das gelbe Quadrat bei Dir nicht auf?
Ist das immer so oder nur in der Datei?

Eventuell hilft das von Indesign.

Gruß
Ralf
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

tja, ob das immer so ist, ist eine gute frage :) habe gestern das erste mal in meinem leben indesign benutzt ;) hab aber nochmal ein neues dokument kreiert, gleiche problem.
aber das gelbe quadrat ist wiegesagt da...
und zuruecksetzen habe ich schon probiert, hat aber nicht geholfen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

? aber dadurch dass das nur son schmaler balken ist, werden die ecken nciht wirklich rund ?

Warum nimmst du nicht eine Linie mit einer Länge von 307 Px und gibst dieser eine Kontur von 10 Px mit abgerundeten Endpunkten? Die Eckeneffekte und auch das Script CornerEffects erzeugen keine echten Viertelkreise!

(Kannst du einmal testhalber einen neuen Grafikrahmen in der gleichen Größe wie der ?fehlerhafte Rahmen" aufziehen und noch einmal testen, ob die Eckenoptionen dann funktionieren?)
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

danke fuer den linientipp! so habe ich mir das vorgestellt :)
mit welchem tool soll ich einen grafikrahmen aufziehen? ich habe dazu immer das rectangle tool (rechteck-werkzeug) genommen, was das falsch?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Wenn du bei gedrückter Alt-Taste auf das Kästchen mit den vier blauen Punkten an den Ecken klickst, müssten sich die Eckenoptionen öffnen.
Wie breit ist eigentlich dein Objekt? Runde Ecken gibt’s bei mir erst ab 1,8 mm.
(Allerdings ist die Funktion auch darunter nicht ausgegraut)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

... aber dadurch dass das nur son schmaler balken ist, werden die ecken nciht wirklich rund...
Naja, größre als halbe Breite kann der Radius nicht werden.:)

Zoom doch ganz nah an das objekt heran, dann hast Du doch genug Möglichkeiten am Bildschirm den Radius einzustellen.

Gruß
Ralf
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

mein objekt ist 8px breit
mit alt-taste auf den ecken rumdruecken fuehrt irgendwie zu nichts, oeffnet sich nichts...
und ralf: auch bei ganz nahmen ranzoomen kann ich die ecken nicht weiter als 2 px abrunden, was aber noch nicht der halben breit entspricht... komisch komisch...
 
AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

? mit welchem tool soll ich einen grafikrahmen aufziehen? ich habe dazu immer das rectangle tool (rechteck-werkzeug) genommen, was das falsch?

Ob du das Rechteck-Werkzeug [M] oder das Rechteck-Rahmen-Werkzeug [F] (oder einen rechteckigen Pfad) nimmst, das ist für den Test eigentlich vollkommen egal. Die ?Art? des Rahmens kann auch noch nachträglich geändert werden.

Klicke bitte zusätzlich für den nächsten Screenshot einmal mit Rechtsklick auf ein Lineal und stelle dort bitte Millimeter ein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

Also da scheint InDesign ein wenig buggy zu sein:


1. Mit den gelben Anfassern kann man nur Radien bis max. 2 Pixeln einstellen
2. Bei "abgerundet" hat ein Radius von mehr als 3 px keine Auswirkung mehr, bei allen anderen Arten wirkt sich auch ein größerer Radius auf die Darstellung aus (siehe Screenshot).

Bis auf die "fehlenden Eckenoptionen" im Menü kann ich es nachvollziehen - InDesign scheint da nicht sauber programmiert zu sein.

Meine Version ist übrigens 7.03

Gruß
Ralf
 

Mareike3108

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corner Options (Eckeneffekte) grau hinterlegt

kann irgendwie grad keine bilder hochladen, seite wird blockiert.
naja, hab jetzt auf jeden fall noch ein bisschen weitergemacht und warum auch immer, auf einmal sind die corner options verfuegbar... sehr mysterioes...
auf jeden fall noch einmal danke fuer eure hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben