Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corona - Alphamaske Fehler

Achim22

Aktives Mitglied

Hi,
ich versuch gerade mit dem Corona-Renderer was zu rendern.
Ich hab auf meinem Objekt gestapelte Materialien (Coronamaterialien) mit Alphamasken.

Leider scheint was falsch zu sein, da die Materialien, die unter denen liegen, die eine Alphamaske haben, dann auch transparent sind.

Kann Corona das (noch) nicht, oder mach ich was falsch.
Hier das Ergebnis, einmal so wie es sein soll mit dem Standardrenderer mit C4D R14 Prime, und einmal das mit Corona mit dem Alphamaskenfehler.

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

habs mal mit einer s/w Maske probiert, geht aber nicht.
Habs auch mit Blendmaterial probiert, aber entweder mach ichs falsch, oder es geht auch mit Blendmaterial nicht. :confused:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Antwort hätte lauten können "Na dann schau ich mal wie ich das mit dem Blendmaterial umgesetzt bekomme". Ist wohl nicht so wichtig..

Achim22

Aktives Mitglied

hab doch oben geschrieben, daß ichs auch mit dem Blendmaterial nicht hinbekommen habe. Vielleicht wenn ich Zeit habe probier ichs nochmal, aber hab gerade was besseres zu tun als Stunden lang mit verschiedenen Renderern die jeweiligen Eigenheiten auszuforschen.
Hätte ja sein können, daß jemand weiß, was genau man beim Blendmaterial beachten muss.

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo Sargas, danke für die Erklärung.
Leider nutzt es so nichts, da dann immer nur die beiden im Blendmaterial genutzten Farben/Texturen sichtbar sind.
Ich bräuchte so wie in Cinema üblich, unbegrenzt stapelbare "Aufkleber" mit Alphamaske, die man dann z.B. per Polygonselektion übereinanderstapel kann, so wie in meinem ersten Beitrag im Bild dargestellt.
Sobald ich in Corona die Maske im Opacity-Kanal verwende werden alle Materialien die darunter liegen auch durchsichtig. Und wenn ichs so mache wie von dir gezeigt, dann bin ich begrenzt auf zwei Farben/Texturen die innerhalb des Blendmaterials verwendet werden.
Also so wie in Cinema üblich, scheint es in anderen Renderern anscheinend nicht zu funktionieren.

noltehans

Aktives Mitglied

Ich bräuchte so wie in Cinema üblich, unbegrenzt stapelbare "Aufkleber" mit Alphamaske, die man dann z.B. per Polygonselektion übereinanderstapel kann, so wie in meinem ersten Beitrag im Bild dargestellt.
Hätte mal die Seite aktualisieren sollen.

Geht aber auch.

Translucecy Kanal - Logo/Blatt in B/W - Logo/Blatt weiß - Hintergrund schwarz
Transparency Kanal - Logo/Blatt mit transparentem Hintergrund

Achim22

Aktives Mitglied

Ist der rote Hintergrund ein extra Material auf das die Logos gestapelt sind, oder ist das der Hintergrund der jeweiligen Materialien die das Blendmaterial ergeben ?
(sorry, ich werd aus dem Blenderscreenshot nicht schlau, da ich mich mit Blender nicht auskenne)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und wenn ichs so mache wie von dir gezeigt, dann bin ich begrenzt auf zwei Farben/Texturen die innerhalb des Blendmaterials verwendet werden.
Du musst mehrere Blendmaterialien ineinander verschachteln wenn das über die Selektionen nicht funktioniert. Was mich wundert. Überschneiden sich einige Selektionen?

Ist der rote Hintergrund ein extra Material auf das die Logos gestapelt sind, oder ist das der Hintergrund der jeweiligen Materialien die das Blendmaterial ergeben ?
(sorry, ich werd aus dem Blenderscreenshot nicht schlau, da ich mich mit Blender nicht auskenne)
Eben, das ist Blender. Was die Stapelfunktion betrifft ist das nicht vergleichbar. Von daher weiß ich nicht genau, was der Hans da erklären will. Corona mag ja gleich funktionieren, die Bridges können das schon per se nicht.

noltehans

Aktives Mitglied

Ist der rote Hintergrund ein extra Material
Das Rot ist die diffuse Farbe des Objekts. (Wo soll das Rot denn sonst herkommen bei einem SW-Bild und bei einem Bild mit transparenten Hintergrund)

Eben, das ist Blender. Was die Stapelfunktion betrifft ist das nicht vergleichbar.
Doch, genau wie in Cinema kann ich durch eine Vertex-Group mehrere Materialien auf ein Objekt legen.
http://

Achim22

Aktives Mitglied

Du musst mehrere Blendmaterialien ineinander verschachteln wenn das über die Selektionen nicht funktioniert. Was mich wundert. Überschneiden sich einige Selektionen?
also ich hab ein Material als Hauptfarbe, und darauf mehrere Materialien mit jeweils Alpha, die sich dann auch wieder teilweise überlappen. Deswegen brauch ich es so wie oben beschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden