Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

coverflow

Cyborg81

Noch nicht viel geschrieben

moin,
ich wollt mal fragen ob einer weis ob und wie man diesen coverflow effekt als dvd kapitel menü mache kann? ich selber benutze dvd studio pro und hoffe das es damit geht aber nur wie?

mtl

Suppenkasper

AW: coverflow

wenn du das animiert haben willst geht das nur sehr sehr umständlich und aufwändig mit einem "solala"-Ergebnis.

such dir lieber etwas anderes :D
nein im ernst, zieh dir mal hollywood-dvd's rein. die haben alle ein sehr simples menü ohne gross gefummel drin, dafür aber ordentliche und saubere grafiken. mach am besten etwas ähnliches.

Shuilar

prof. herr. Betatester

die haben alle ein sehr simples menü ohne gross gefummel drin, dafür aber ordentliche und saubere grafiken.

Da würde ich jetzt widersprechen, weil mich die DVD-Menüs aus Hollywood regelmäßig in den Wahnsinn treiben, weil man nicht sieht wo man hinklickt.

Ansonsten stimme ich aber mtl zu. Mach ein übersichtliches Menü, damit man hinterher noch weiß, dass es eins ist ;)

LG
Shu

Cyborg81

naja einfache menüs mach ich ja nu schon zu hauf. und das soll ja auch nur als kapitel menü sein. und unübersichtlich sieht das coverflow nun nicht unbedingt aus.
ich möchte das ja auch nur mal machen um zu sehn ob es geht, egal obs jetzt umständlich ist oder nicht.wenn es nicht ganz einfach zu machen ist umso besser so kann ich noch ne menge lernen :D

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

du musst in einem animationsprogramm, z.b. after effects, einfach die coverflow-animation erstellen, von cover 1 zu cover 2, von 2 zu 3, 3 zu 4, usw. immer separat. dann machst du ein menü für cover 1, cover 2, usw. jeweils separat.
nun startest du mit menü1. wenn du auf den button "nach rechts" drüber fährst, soll die timeline mit der animation "1 zu 2" abspielen und danach zu menü 2 gehen. wenn du wieder "nach rechts" drückst, spielt die timeline "2 zu 3" ab, usw.
dasselbe muss natürlich auch rückwärts programmiert und animiert werden.

wenn du 10 menüpunkte hast, hast du also eine heidenarbeit mit mässigem ergebnis. denn zwischen den animationen und den menüs hast du immer ruckler und pausen, weil das menü/die animation neu geladen werden muss.

wie ich schon sagte - mach etwas anderes.

Cyborg81

naja mit der menge an arbeit gehts noch ich hatte mal eine "interaktive" dvd gemacht mit über 300 menüs. an deine methode hatte ich auch schon gedacht aber da ist ebend das problem mit den rucklern deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt. kennst du ein dvd programm welches diesen effekt schon "mitliefert" ?

floei

freundlicher Helfer

hmm arbeite nicht mit mac, aber dieses ganze coverflow und so kommt doch anfangs vom mac finder und so oder? könnte es nicht sein dass dann iDVD so heißt doch das apple eigene dvd-programm so etwas evtl unterstütz? nur ein gedanke...kein wisssen;-)

mtl

Suppenkasper

dann solltest du aber wissen, dass coverflow von der DVD-Norm nicht unterstützt wird. kein programm wird dir das nativ machen können. wenn iDVD so ein template anbietet, dann wurde da endlos viel getrickst und gescriptet. bei BluRay siehts wieder etwas anders aus, da kann man java-coden :)

wie dem auch sei. auch wenn du das irgendwie auf dvd hinkriegst - ein coverFLOW ist das dann nicht mehr, höchstens ein cover-Ruckeln.

hrhr, jaja die interaktive dvd. ich habs bisher jedem kunden erfolgreich ausreden können bis auf einen. und da mussten dann auch irgendwas um die 300 menüs von hand kreiert und verlinkt werden.
das projekt hat encore an seine schiere grenzen gebracht :)

PhSn

Videofreak

habe nen preset für ae gemacht was ne ganz einfache möglichkeit stellt nen coverflow effekt in after effects zu machen. man brauch nur die 2 presets anwenden, einmal auf die ebene selbst und dann dann das zweite auf ne "control"-ebene. jetz kann man da alle abstände einstellen und so und man hat nen schieberegler namens "front", der bestimmt welche ebene man ganz vorne sieht. den animiert man dann einfach und man hat nen wunderbaren coverflow. in meinem sieht man das ganze, sogar schon im vorschaubild und da könnt ihr euch das ja schonmal angucken.

gruss
phsn

seecretum

Aktives Mitglied

Die Frage war ja ob man das interaktiv machen kann! Coverflow wäre ja nicht der Beef... achja ich hab hier nochmal die Antwort... es geht unmöglich! Wie gesagt wenn du zum Umschalten 3 sekunden von Cover zu cover in kauf nimmst und das sieht dann sehr rucklig aus die erste Bewegung, dann kein Problem. Die einzigen Sachen die man über DVD realisieren kann sind, Bilder anzeigen (z. B. hovern) und Videos abspielen (auf knopfdruck) du müsstest also einmal von Bild vor animieren und einmal von Bild zurück... vergiss es :p wenn die DVD in nem regulärem DVD Player abgespielt wird gehts nicht, aufm PC kannst es halt mit Flash machen... da gibts aufm mac auch schon vorgefertigte Sachen aber ganz normale DVD ist unmöglich...

mtl

Suppenkasper

mit der aussage schiesst du den vogel sowas von ab! :D
hier gehts nicht um hoffnung machen oder tüfteln. es geht darum, dass das was du willst auf einer DVD nicht umsetzbar ist (ausser du stehst auf DIA-Shows).

du bist vielleicht hartnäckig :)

Cyborg81

habe nen preset für ae gemacht was ne ganz einfache möglichkeit stellt nen coverflow effekt in after effects zu machen. man brauch nur die 2 presets anwenden, einmal auf die ebene selbst und dann dann das zweite auf ne "control"-ebene. jetz kann man da alle abstände einstellen und so und man hat nen schieberegler namens "front", der bestimmt welche ebene man ganz vorne sieht. den animiert man dann einfach und man hat nen wunderbaren coverflow. in meinem sieht man das ganze, sogar schon im vorschaubild und da könnt ihr euch das ja schonmal angucken.

gruss
phsn

wo kann ich mir denn deine presets runterladen? würde ich gerne mal testen.

ps.: super tuts die du machst. hab mir jetzt alle runtergeladen und werd sie nach und nach mal durchprobieren. warte schon auf die nächsten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden