Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CPU Kerne oder Takt

N

NexoVFX

Guest

Hey Leute,

ich will mir in der nächsten Zeit ein Workstation (Gaming) Setup zusammenstellen:
Ist es Sinnvoll eher die Intel X99 Plattform mit dem 6850k (6 Kerne) bzw. 6900K (8 Kerne) zu nehmen [ wird übertaktet auf ca. 4,4 Ghz ]
oder
die neue Intel-Serie Kaby Lake mit dem 7700K ( 4Kerne )? [ wird übertaktet auf ca. 5 Ghz und geköpft ]

Lieber für After Effects und Co. mehr Kerne oder eher ein höherer Takt???

Danke schon mal im voraus für Antworten ;)

PS:
--> 80% Arbeiten (Rendern) 20% Gaming
--> Kühlung erfolgt durch Costum WaKü

virra

lazy lizzard

Tja, dazu müsste man mal zumindest wissen, welche Software du nutzen willst. Wenn die nämlich gar nicht mit vielen Kernen kann …

jaset

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, es kommt darauf an was Du dann mit der Maschine machen möchtest.

im Prinzip sind die neuen Intel Kerne i5 und i7 echt die Hölle, aber übertakten ist immer mit jeder Menge Risiko verbunden.

Lebensdauer, Hitze usw. ...

Ich kann Dir bei der Kühlung aber von Wasser abraten ist nicht schlecht aber leider noch mit Fehlern behaftet. Ich habe es am eigenen Leibe erfahren müssen. :mad:

Nimm lieber dicke Kühler dazu das macht deinen Maschine leise und kühlt super runter. :D

INTEL i7 rockt wie blöde

diesen habe ich verbaut nach dem Wassercrash
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF [teuer aber gut] :daumenhoch
Board Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

den passenden Speicher dazu 32 GB
M2 SSD Betriebssystemplatte [500GB WD Blue M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC Toggle (WDS500G1B0B)]

GTX 1060 6GB Speicher könnte ich weiter verwenden :blush:
Betriebssystem WIN10 Pro 64 Bit

denke damit kannst du was anfangen und vom übertakten würde ich abraten der renn schon so wie Hölle.

MfG Jaset alias Sven

Ich meine nicht, dass die beiden Kerne mehr 500 Euronen Wert sind, in der praktischen Leistung wird das kaum eine Rolle spielen, ansonsten sind die Unterschiede nicht groß. Das Übertakten geht sehr auf die Lebensdauer und die Lautstärke, die zusätzliche Hitze muss sehr gut abtransportiert werden.

N

NexoVFX

Guest

Hallo, es kommt darauf an was Du dann mit der Maschine machen möchtest.

im Prinzip sind die neuen Intel Kerne i5 und i7 echt die Hölle, aber übertakten ist immer mit jeder Menge Risiko verbunden.

Lebensdauer, Hitze usw. ...

Ich kann Dir bei der Kühlung aber von Wasser abraten ist nicht schlecht aber leider noch mit Fehlern behaftet. Ich habe es am eigenen Leibe erfahren müssen. :mad:

Nimm lieber dicke Kühler dazu das macht deinen Maschine leise und kühlt super runter. :D

INTEL i7 rockt wie blöde

diesen habe ich verbaut nach dem Wassercrash
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF [teuer aber gut] :daumenhoch
Board Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

den passenden Speicher dazu 32 GB
M2 SSD Betriebssystemplatte [500GB WD Blue M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC Toggle (WDS500G1B0B)]

GTX 1060 6GB Speicher könnte ich weiter verwenden :blush:
Betriebssystem WIN10 Pro 64 Bit

denke damit kannst du was anfangen und vom übertakten würde ich abraten der renn schon so wie Hölle.

MfG Jaset alias Sven
Ja so ein ähnliches System will ich mir zusammenbauen.
Und vom übertakten her, natürlich gibt es mehr hitze dafür auch die wasserkühlung und heutzutage hat fast jeder ne wakü verbaut und die Produkte werden auch immer besser (klar muss man ne wakü öfter checken als eine Luftkühlung.
und von der Lebensdauer, die ist natürlich geringer aber neue Prozessoren und Mainboard takten automatisch auf die normalen 3GHz wenn probleme auftreten und Intel sagt sogar dass die Garantie bei Übertaktung nicht erlischt und nehmen verantwortung bis ca 4,5GHz

N

NexoVFX

Guest

Ich meine nicht, dass die beiden Kerne mehr 500 Euronen Wert sind, in der praktischen Leistung wird das kaum eine Rolle spielen, ansonsten sind die Unterschiede nicht groß. Das Übertakten geht sehr auf die Lebensdauer und die Lautstärke, die zusätzliche Hitze muss sehr gut abtransportiert werden.
Für die Hitze hab ich wakü ist also kein Problem und klar 1000€ für 8 kerne sind schon viel, vorallem gehen nur 4,4 GHz oder sogar noch weniger .
Bei Kaby Lake hat halt nur 4 Kerne aber dafür 4,8 oder sogar 5Ghz und kosten blos 400 oder so in der richtung
Deswegen frag ich ob 6 oder mehr kerne bei ca 4,2GHz oder 4 Kerne bei 4,8 GHz für After Effect Primere Pro Cinema 4D ect. besser ist

ob 6 oder mehr kerne bei ca 4,2GHz oder 4 Kerne bei 4,8 GHz für After Effect Primere Pro Cinema 4D ect. besser ist
Ja, vielleicht meldet sich jemand, der diesbezüglich Erfahrung hat, meine Meinung ist die, dass das allein eher nicht sehr zu spüren ist. Wenn schon bei der Bildbearbeitung die Leistung der GPU, die Größe und die Geschwindigkeit des RAMs auf der Grafikkarte wichtiger ist, wird dies vermutlich auch beim Rendern von Videos und von 3D-Elementen kaum anders sein. Natürlich auch das RAM auf dem Motherboard und da laufend HD-Zugriffe erfolgen und nicht nur im RAM gearbeitet wird, eine gute HD-Performance des Boards und des Chipsatzes.
Wenn Du noch mehr CPU-Leistung willst wäre zu überlegen, ob Du nicht ein Board, das einen mittelprächtigen Xeon-Prozessor verwendet, nehmen solltest. Das ist natürlich alles eine Frage des Preises. Wenn ich so die Preise von Gamer-Grafikkarten sehe, dann bin ich froh, kein Gamer zu sein, noch dazu, weil diese Karten nach kurzer Zeit schon wieder zu langsam sind. Wenn Du wirklich große 3D-Projekte im Video-Bereich mit hoher Auflösung hast darfst Du auch dann keine Wunder erwarten. Kommt sehr auf die Projekte und deren Komplexität an. Ich würde versuchen mit ein paar Leuten zu sprechen, die ähnliches machen.

N

NexoVFX

Guest

Ja, vielleicht meldet sich jemand, der diesbezüglich Erfahrung hat, meine Meinung ist die, dass das allein eher nicht sehr zu spüren ist. Wenn schon bei der Bildbearbeitung die Leistung der GPU, die Größe und die Geschwindigkeit des RAMs auf der Grafikkarte wichtiger ist, wird dies vermutlich auch beim Rendern von Videos und von 3D-Elementen kaum anders sein. Natürlich auch das RAM auf dem Motherboard und da laufend HD-Zugriffe erfolgen und nicht nur im RAM gearbeitet wird, eine gute HD-Performance des Boards und des Chipsatzes.
Wenn Du noch mehr CPU-Leistung willst wäre zu überlegen, ob Du nicht ein Board, das einen mittelprächtigen Xeon-Prozessor verwendet, nehmen solltest. Das ist natürlich alles eine Frage des Preises. Wenn ich so die Preise von Gamer-Grafikkarten sehe, dann bin ich froh, kein Gamer zu sein, noch dazu, weil diese Karten nach kurzer Zeit schon wieder zu langsam sind. Wenn Du wirklich große 3D-Projekte im Video-Bereich mit hoher Auflösung hast darfst Du auch dann keine Wunder erwarten. Kommt sehr auf die Projekte und deren Komplexität an. Ich würde versuchen mit ein paar Leuten zu sprechen, die ähnliches machen.

Also Xeon-Prozessor nicht die sind auch viel zu teuer
Brauch halt ein Prozessor der in After Effects ( während des Arbeitens ) in Echtzeit rendert, weil ich arbeite momentan an ein laptop und des dauert immer ewig bis z.b. die änderung an einem effect man im bearbeitungs fenster sieht. Des wegen frag ich ob da kerne oder takt entscheiden ist. { soll richtig flüssig laufen)

Wenn des fertige video 2 stunden mit 6 kernen oder 1 1/2 stunden mit 8 kerner zum rendern dauert ist mir des mehr oder weniger egal

Wenn des fertige video 2 stunden mit 6 kernen oder 1 1/2 stunden mit 8 kerner zum rendern dauert ist mir des mehr oder weniger egal
Ich meine, dass es sich in dem Bereich bewegen wird, deswegen würde ich 500 Euronen lieber in die Grafikkarte investieren, die GPUs sind für solche Aufgaben besser ausgerüstet, so wird sehr viel ausgelagert, deswegen sind auch die Menge und die Geschwindigkeit des Videorams so wichtig. Die vielen Kerne sagen nämlich nicht viel über die tatsächliche Performance einer CPU aus. Da spielt die gesamte Architektur, wieviel der Ressourcen von Kernen geteilt werden muss, usw. eine große Rolle. Werden sich nämlich Ressourcen geteilt, muss ein Prozessorkern warten, bis sie von einem anderen freigegeben werden. Das ist meine Meinung basierend auf meinem Allgemeinwissen, wäre froh, würde jemand, der tatsächlich damit arbeitet, seine Erfahrungen mitteilen. Könnte es dann bestätigen oder widerlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden