Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cr2-dng verschieden embedded jpgs

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin

Ich bin momentan ein wenig am rumexperimentieren mit der Darstellung vun DNGs rsp CR2s

An sich gehts mir dadrum einen schnellen Betrachter zu finden damit ich die Bilder schneller sortieren rsp bearbeiten kann.

Natürlich wärs ideal wenn die Betrachter das Bild so zeigen wie ich es fotografiert habe rsp wie ich es bei der preview auf der cam seh.
Ich weiss das Adobe und andere programme die Canon raw anders anzeigen weil die die camera profils nicht lesen können.
Die eingebetteten jpgs müssten aber identisch sein, und da die meisten Betrachter die auslesen, dürfte das ganze kein problem sein

Ich hab 2 bilder genauer unter die Lupe genommen
Bei dem ersten Bild waren die jpgs previews aus cr2 und dng identisch .
Bei bild 2 war die eingebetteten jpg komplett unterschiedlich und entsprach der DNG/cr2 entwickelung in acr bei camera profile adobe standart.
Kann es sein das der adobe dng converter die eingebettete jpg der cr2 nicht übernimmt sondern eine neue generiert?

Ich weiss, dämliche Frage :)

Es kann auch sein das ich mittlerweile vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehe

Viewer die ich getestet habe waren übrigens, xnview, faststone und photo mechanic

Photoshop

AW: cr2-dng verschieden embedded jpgs

Kann es sein das der adobe dng converter die eingebettete jpg der cr2 nicht übernimmt sondern eine neue generiert?

Schau mal in die Voreinstellungen. Da kannst du einstellen, ob keine, mittlere oder Vollbildvorschauen generiert werden sollen.

Ich hab gerade keine Zeit es zu testen, aber vielleicht wird bei "Keine" tatsächlich das CR2-JPEG übernommen (obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte). Ich weiß nur, dass ich auf dem Mac auch bei "Keine" eine Vorschau angezeigt bekomme. Die kann aber auch von der MacOS-RAW-Engine erstellt worden sein.

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

AW: cr2-dng verschieden embedded jpgs

ok werde das dann mal ausprobieren

habe momentan die settings auf Vollbildvorschauen.

Ich hab gestern noch ein wenig rum experimentiert und es sieht so aus als würde der DNG converter die previews neu generieren mit adobe standart als camera profile. Wurde die cr2 aber zb mal in PS aufgemach rsp beteht eine xmp datei, wird die preview so wie das "entwickelte" bild generiert.
Habe das durch zufall entdeckt als ich eine cr2 in acr aufmachte und das camera profil probeweise geändert hatte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden