Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CR2-RAW Plugin (EOS 5D MKII) für Photoshop-CS4

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe noch die alte Version von PS-CS4 laufen und suche jetzt nach einem ACR-RAW Update für CR2-Format der Canon EOS 5D Mark II.
Habe irgendwo gelesen, das dies auf CS4 nicht laufen würde - kann das jemand bestätigen oder gibt es eine Lösung?
Bislang hat mir die alte PS-CS4 immer noch gereicht - ich weiß, liegt Jahre zurück.

Ich suche ebenso noch ein passendes RAW-Update für ACDSee 7.0 - ja, ist auch eine Uralt-Version, die von ACDSee heute nicht mehr supported wird.
Ich will die neueren aber gar nicht, weil dies viel größere Dateien sind die viel Resourcen fressen und ich brauche diesen neumodischen Schnickschnack einfach nicht.

Vielleicht gibt es eine Lösung für beide Probleme?

Danke!
 

Photoshop

Color78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo rilo1,

ich hatte dieses Problem mit einer nicht weiter unterstützten RAW-Version auch einmal.
Seitdem konvertiere ich meine originalen RAW-Dateien (CR2) in das DNG-Format.
Wäre vielleicht auch für Dich eine Option?
Du hast beim DNG-Format auch die Möglichkeit, die Original-RAW-Datei, mit einzubinden.
Diese kannst du später wieder extrahieren. Die DNG-Datei wird allerdings dann umso größer.

Viele Grüße

Color78
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke schon mal!
Den Umweg über DNG möchte ich eigentlich ungern gehen - verlängert den workflow nur bei mir.

Hier findet man eigentlich sehr gute Infos welche ACR (Adobe Camera Raw)
Version für welches Kameramodell nötig ist (für die EOS 5D Mk II mind. ACR 5.2) und diese sollte eigentlich auch mit PS-CS4 laufen (bis ACR 5.6).
Mal schauen, wo ich noch eine ACR 5.6 (oder 5.2) bekomme und ob ich die auf PS-CS4 installiert bekomme...

P.S. finde leider nirgends einen Download für ACR 5.6 oder latest 5.7.
Alle ab ACR 5.2 aufwärts bis 5.7 sollten funktionieren, aber Adobe scheint den DL dafür nicht mehr bereit zu stellen oder ich finde ihn nicht. Hat sich das vielleicht jemand irgendwo gesichert?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Hat jemand noch eine Lösung für ACDSee 7.0?
Ist noch die 32bit-Version.
Die Plugins werden im "Common"-Folder der 32-bit Programme gehalten, für RAW ist es das Plugin "ID_DCRaw.apl",
das müßte wohl nur durch eine neuere, passende Version ersetzt werden, die auch CR2 für EOS 5D Mk II versteht.
Wenn jemand sowas irgendwo herumliegen hat... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben