AW: [Crash000 | Onlineshop] - Webseitenkritik
Auch wenn manche Leute denken man müsse eine Kritik immer wie den Vorschlaghammer schwenken, so muss ich der hier ausgesprochenen beipflichten. Das Design wirkt wenig inspiriert. Um es kurz mal etwas genauer zu durchleuchten:
Der sehr modulare Aufbau ist weder notwendig noch allzu schön zum ansehen. Kleine Bildwürfel die im grünen Einerlei versinken, will heute keiner mehr. Ein Garten ist etwas lebendiges, etwas farbenfrohes - Dein Entwurf eher nicht. Ein Garten ist nicht nur Grün, jeder Garten ist einzigartig. Der eine streng nach englischem Vorbild, der andere ein bisschen Wild mit vielen Blüten in der Wiese. Aber einfach nur grün ist höchstens ein Golfplatz oder Fußball-Rasen.
Lass Dich zum Beispiel davon inspirieren wie Du Deinen Garten empfindest. Wenn Du keinen Garten hast, fahre an einen See oder gehe in einen Park. Setze Dich hin und beobachte, mache Dir innerlich Notizen, überlege Dir was Du empfindest und am besten noch was Du als Kind empfunden hättest. Siehe es mit "naiven" Augen, fange es ein und versuche nicht das Bild umzusetzen sondern das Gefühl.
Eine Webseite ist schon lange keine bloße Kartei von Informationen mehr, sondern viel mehr ein "Gesamtkunstwerk". Spiele mit Elementen, lasse kleine Eye-Catcher in das Design einfließen. Pflanze Rasen auf Deiner Seite, lasse Blumen aus den vermoosten Steinteilen Deiner Seite sprießen. Überrasche den Besucher mit kleinen Deteils. Setze an den unteren Rand der Seite eine Gras-Narbe und lasse einen Maulwurfshügel über die untere Kante Deiner Seite ragen. Das muss alles nicht animiert sein um schön zu wirken.
Fest steht ein Garten - die Natur - bietet so viel Anreiz für ein schönes Design, dass Du Dir eigentlich keine Sorgen machen musst das Dir nichts einfallen könne, oder das Du es nicht umsetzen könntest. Lass Dir einfach Zeit, öffne die Augen - dann kommen die Ideen von ganz alleine!