Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Creative Cloud: Updates für Illustrator und InDesign

Zuschnitt & Bedienoberflächen

Allzu viel ist es nicht, doch zwei Aspekte können bezüglich des seit gestern ausgespielten Updates durchaus mit einiger Hervorhebung notiert werden: In Illustrator wird Freistellen möglich und InDesign passt sich in der Symbolik an Photoshop sowie Illustrator an, bietet außerdem vier verschiedene Schemata von Hell bis Dunkel.

    

Adobe Illustrator CC (2017.1)

Ab sofort können direkt in Illustrator Bitmap-Bilder zugeschnitten werden. Fügt man ein Bild ein, erscheint die Funktion Bild zuschneiden. Überarbeitet wurde das Bedienfeld Color-Schemata (unter Fenster), in dem sich alles um den Umgang mit und die Verwendung von Farbpaletten dreht. Es ermöglicht also, selbige neu zusammenzustellen bzw. abzurufen, das Ganze anwendungsübergreifend. Ebenfalls kann auf der Adobe Color-Website nach Farbpaletten von anderen gesucht werden. Weiterhin soll der Startbildschirm für neue Dokumente schneller laden und grundlegend wurden diverse Probleme beseitigt, was für ein Mehr an Stabilität sorgen sollen.

cc_update_illustrator.jpg

Praktisch: Wird ein Bild in Illustrator CC eingefügt, kann dieses direkt zugeschnitten werden (rot umrandet); Bildquelle des eingefügten Bildes: Pixabay

  

   

cc_update_illustrator_1.jpg

Überarbeitet: Das Color-Schemata-Bedienfeld in Illustrator CC

   

Adobe InDesign CC (2017.1)

Neues findet sich vor allem in der Oberfläche: Schlanker soll sie sein, optimiert daherkommen und somit einfacher bedienbar sein. Die neuen Symbole erinnern nunmehr stark an jene, die man aus Photoshop und Illustrator kennt. Überdies gilt für InDesign zu erwähnen, dass auch hier der Projektbeginn nun anders aussieht (siehe Titelbild) und gleichfalls an einer verbesserten Performance gearbeitet wurde. Weiterhin gibt es bezüglich der Helligkeit vier Benutzeroberflächen-Vorgaben, aus denen man wählen kann: Dunkel, Mitteldunkel, Mittelhell und Hell (zu finden unter Bearbeiten>Voreinstellungen>Benutzeroberfläche). Hier zum Vergleich die Varianten:

cc_update_indesign_1.jpg

 

cc_update_indesign_2.jpg

 

cc_update_indesign_3.jpg

 

cc_update_indesign_4.jpg

Wie hell/dunkel darf es sein? Vier Schemata für die Benutzeroberfläche in InDesign CC

  

Euer Jens

 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Ehrlich: Das InDesign-Update kann unter Ulk verbucht werden. Bin das erste mal tierisch enttäuscht und ich frage mich, wie lange die in San José das noch treiben wollen.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ein spektakuläres, super trouper Hammer-Update! Aufgrund der gestiegenen Hardwareanforderungen, werde ich mir jetzt wohl einen neuen Rechner kaufen müssen.
 

virra

lazy lizzard

Mich würde ja mal interessieren, ob beim ID-Update wieder einmal sämtliche selbsterstellen Tastaurbefehle im Nirvana verschwinden, oder ob man die mal endlich mit übernehmen kann.Und was das “Freistelllen“ in IL angeht: Was passiert da genau? Geht das bei verlinkten Daten oder nur bei eingebetteten? Setze ich da ne Art Passepartout wie in in ID oder was?Und die tollen Überarbeitungen des Interface führen bei mir eigentlich jedes Mal zu Krämpfen, weil sie bislang jedes Mal uninformativer wurden. Bekomme ich da wieder unsinnige Icons statt eines verbalen Hinweises für diverse Sachen und darf die nicht selbsterklärenden Winzigbildchen wieder auswendiglernen, oder was erwartet mich da?Mag ja für Newcomer egal sein, aber wer schon x Mal eine unsinnige Überarbeitung des Designs erlebt hat (vorzugsweise mit den ach so beliebten Verschiebungen von Menübefehlen von oben nach unten und von rechts nach links), oft genug mit neuen Bugs wo man wegen des Designs was kaputtprogrammiert hat, was vorher noch ging … Also ich hab die Schnauze gestrichen voll davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben