Noch nicht viel geschrieben
Hey, ich mach mit meiner Kamera CRW-RAW-Bilder. Photoshop und Photomatix können aber nur .dng verwenden. Deshalb benutze ich dng4ps2 zum umwandeln, wenn ich die Dinger dann aber mit Photoshop öffne, um sie zu bearbeiten, dann sind da ganz viele kleine eklige Punkte, son ein seeehr extremes Rauschen. Verändere ich dann die Belichtung um ein Fake-HDR zu erstellen und es dann auch tue, dann sind die Punkte noch extremer!
Eigentlich sollte RAW doch mehr Detail haben als JPG, oder? Aber im Moment ist es noch viel einfacher mit jpg zu arbeiten, erstens wegen dieser Störungen und zweitens weil es verdammt schwer ist das Bild noch mit dem jeweiligen Programm einzustellen.
Hier ist eine von meinen Beispieldateien noch im Rohformat, vllt könnte mir jemand von euch das ja mal umwandeln und dann noch bearbeiten damit wir sehen können, ob es an mir liegt, oder an was anderem.
Danke Leute
Eigentlich sollte RAW doch mehr Detail haben als JPG, oder? Aber im Moment ist es noch viel einfacher mit jpg zu arbeiten, erstens wegen dieser Störungen und zweitens weil es verdammt schwer ist das Bild noch mit dem jeweiligen Programm einzustellen.
Hier ist eine von meinen Beispieldateien noch im Rohformat, vllt könnte mir jemand von euch das ja mal umwandeln und dann noch bearbeiten damit wir sehen können, ob es an mir liegt, oder an was anderem.
Danke Leute
Zuletzt bearbeitet: