Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cs 6 oder cc

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leute ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung und zwar bin ich an überlegen mir cs 6 oder cc anzuschaffen ich bin mir wirklich nicht sicher was ich machen soll habe bei cc Angst das die Preise dann nach einem Jahr hoch gehen wenn es sich erstmal etabliert hat ich meine klar ständig auf den neuesten Stand zu sein ist schon geil ! Zu cs 6 habe ich viel gelesen das es Probleme mit Updates gibt und Adobe kaum Service anbietet jetzt seit ihr gefragt was mein ihr ist besser für einen Hobby Fotografen ?!??
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

ich denke mal die Frage kann dir niemand wirklich beantworten

die CC hat sicherlich Vorteile da du damit immer auf den neusten Stand bist
ob aber der Preis immer stabil für bleiben wird steht in den Sternen

zum anderen gehört dir das Programm nicht wirklich, sprich nur solange du zahlst
kannst du es halt auch nutzen
 
A

annabellkiara

Guest

was mein ihr ist besser für einen Hobby Fotografen ?!??
Wie @jenni schreibt, die Frage nach CC oder CS6 ist so nicht zu beantworten. Im Augenblick widerstrebt mir persönlich das Abo-Modell mit "lebenslanger" Bindung ganz gewaltig. Als "Hobby"-Fotograf (was ist das) würde ich PS-Elements und/oder Lightroom in Betracht ziehen.

Anna
 
E

essdreipro

Guest

das Abo von CC 'spaltet' die Gemeinde...

zukunftsträchtiger ist aus meiner Sicht CC...

mit welchen Programmen hast Du bisher gearbeitet..?
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ne Elements ist nicht mein Ding ! Und Hobby Fotograf wie was ist das Anna ?!? Ein nicht kommerzieller Fotograf der Fotos in seiner Freizeit macht! Und was mich allgemein stört ist das Adobe keine kauf Versionen von photoshop mehr herstellen will . Wer hat den cc oder cs 6 und wie zu Frieden seit ihr damit ?
Essdreipro hatte jetzt längere zeit die Möglichkeit mit cs 5 zu arbeiten
 
A

antonio_mo

Guest

für CS6 und CC gibt es eine kostenlose 30-Tage-Demoversion, lad Dir beide herunter und entscheide selber ob CC Funktionen hat die für Dich wichtig sind, oder ob für Deine Bedürfnisse CS6 nicht sogar ausreicht!

Alles andere ist doch subjektiv
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke Antonio für den Hinweis auf die Testversion von CS6, ich hatte gehört, dass es nur noch Testversionen von CC gibt.
Jeder muss sicherlich für sich selbst herausfinden, was der beste oder "beste" Weg ist, da sind Testversionen extrem hilfreich.
Für Hobbyanwender, also alle, die nicht Ihre Werke vermarkten wollen, würde ich über den alternativen Weg von einer CS6 Version via VHS oder anderen Kursus (gerade AnfängerInnen empfehle ich immer einen Entspannungskurs zu buchen, damit sie mit dem ersten erschlagenden Stress der Programme besser fertig werden ;-)
Sobald die Abozeit teurer als die CS6 gewesen wäre, kann man immer noch ohne jeden Verlust auf die dann sicherlich echt überlegenswerte CC (oder was immer Adobe dann anbietet) wechseln, ABER man hat eben immer noch ein altes eigenes Photoshop.
Ob man die neuesten Features von PS oder der Suite braucht, muss jeder selber entscheiden.
Hier ein Tipp für VHS Konditionen (nur Hobbyanwendung!)
http://www.dvv-vhs.de/adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Wenn man CS6 herunterladen möchte, mus man ein (kostenloses) Abo für die Creative Cloud abschliessen, dann hat man zugriff auf alle CC und CS6 Programme.
Man verpflichtet sich zu nichts, ausser das nach der Demophase sich die Programme nicht mehr öffnen lassen.

zum cobra-shop gabe es hier im Forum oft negative Kritik weil deren Informationen auf deren Hompage nicht der Wahrheit entspricht.

Und dann kommt es mir oft vor, als wäre PS CS6 ein "minderwertiges" Programm, dass man sich überlegt lieber PS CC zuzulegen.
 
Ich habe, owohl CS6 vorhanden, trotzdem das günstige Abo CC PS und LR 5 für 12,29 monatlich abgeschlossen. Ist nicht viel Geld ( zumindestens z. Zt. nicht ) und hat den Vorteil, in allen Programmteilen immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Ob man unbedingt CC braucht? Wohl eher nicht, aber man braucht auch nicht unbedingt das neueste Handy oder die neueste Cam. Die gehören einem zwar, aber der Wertverlust nach einem Jahr ist sicher höher wie die Jahreskosten eines PS CC Abo`s
 
Wohnst du zur Miete? Dann hast du auch mit CC kein Problem. So preiswert wie mit dem aktuellen Angebot kam man noch nie an Photoshop/Lightroom. Software kauft man eh nicht für die Ewigkeit. Und 13 €/Monat ist bei diesem Paket fast lächerlich günstig. Und ich denke nicht, dass Adobe mal eben von heute auf morgen in Zukunft die Preise massiv erhöhen und dadurch die Kunden verärgern und verscheuchen wird. Und wenn sie es gegen jede Vernunft doch tun sollten, dann hatte man mal eben eine schöne Zeit mit der besten Software der Welt und wechselt dann halt zum nächstbesten Kompromiss. ;-)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke für den Hinweis, cobra ist nur ein Beispiel, ich selber konnte es direkt über meine VHS buchen, die Preiskonditionen sind die gleichen, da die eh von Adobe vorgegeben werden. Also einfach oder "einfach" an eine potentielle Bildungseinrichtung wie VHS wenden. Für cobra will ich keinerlei Werbung machen, ich hatte nur noch nichts negatives gehört, AUSSER, dass die Adobe Angebote/Vorgaben oft wechseln oder wegfallen im Laufe der Jahre, aber google und Co einen immer wieder auf veraltete Angebote lenken, also unbedingt vorher bei Adobe nachsehen, was aktuell gilt.

Sicherlich ist CC weiter entwickelt als CS6, aber man muss es sich eben leisten können und ich habe den Eindruck, dass genau an der Stelle die Diskussion oft auseinander läuft, für gut laufende Agenturen oder Freelancer ist es sicherlich ein geniales "Angebot" von Adobe, aber für Hobbyanwender, Arbeitslose oder normale Rentner ist die cloud auf Dauer oft einfach zu teuer. Mein "Werbeblock" ist also nur für die VHS und deren Konkurrenten gedacht,
Ich selber lehne das cloud Model grundsätzlich auch nur deswegen ab, weil ich dem Internet meine (Konto-) Daten einfach nicht anvertrauen mag wegem Skepsis vor der Datensicherheit in der Zukunft; die der Gegenwart reicht mir aber auch schon.

Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden.
 
A

annabellkiara

Guest

Olaf, klar. 12.29 im Monat im Vergleich zum Sofortkauf, da ist das Abo preiswert. Klar auch, daß man nicht ewig mit der CS6 arbeiten kann - da wird Adobe schon dafür sorgen. Klar aber auch, daß Du abhängig bist für alle Zeiten, weil Adobe den Preis solange "günstig" halten wird, wie sich potentielle Konkurrenz halten kann. Von wegen dann "Wechsel zum nächstbesten … ".

Diese Diskussion hilft natürlich dem TE genauso wenig wie der (geschäftsschädigende) Einwand via cobra-shop. Mein Eindruck zur CC: wenig echte Verbesserungen zu CS6. Und für einen "Hobbyfotografen" auch nicht zwingend. Da reicht die vorhandene CS5. Aber auch das ist - wie alles auf dieser Welt - subjektiv und wird aus Sicht jedes Einzelnen anders bewertet.

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die CS6 Version ist ja nun wirklich noch nicht sooo alt und wird auch noch lange Zeit genug Potential haben, um seine Bilder damit zu bearbeiten. Für die meisten Hobbyanwender, die nicht ihren Unterhalt mit der Software verdienen müssen und daher vielleicht immer auf dem neuesten Stand sein müssen, ist die CS6 wohl mehr als ausreichend. Dazu kommt eben die Sicherheit, daß man auch ohne Abo weiter damit arbeiten kann. Es gibt so viele User, die noch mit deutlich älteren Programmversionen unterwegs sind und wenig Interesse an aktuellen Versionen haben, schlichtweg, weil sie nichts vermissen oder von den "features" der Nachfolgeversionen nicht profitieren. Ich kann mir manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn sich mancher User ernsthaft Gedanken macht, "ob die alte CS6 noch ausreichend sei" ...
Und wie viele User mit Stolz ihre CC Version finanzieren, aber bestenfalls den Funktionsumfang von einer CS2 oder älter tatsächlich ausreizen, das will ich gar nicht erst wissen.

Vielleicht ist eine VHS Version ohne kommerziell nutzbare Lizenz ja eine Art "Sicherheit" in Kombination mit einer zusätzlichen CC Aboversion. So hätte man eine dauerhaft nutzbare CS6 und wäre dennoch mit dem CC Abo immer auf dem neuesten Stand.

Gruß
Frank
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es wirklich schwierig ich würde nicht von mir behaupten das ich cs 6 oder cc ausreizen kann aber das ist für mich schon ne große Investition die dann auch dauerhaft gut sein sollte! Habe früher mixt paint . Net gearbeitet war auch erst sehr zufrieden aber habe es zum Schluss zu oft an seine Grenzen gebracht und dann die Möglichkeit bekommen cs 5 zu Nutzen das war schon ne andere Welt .
 

pwfoto

Moin!

Hallo, nur du weist, was du mit dem Programm machen willst. Wenn Elements, evtl. mit Elements plus, und Ligthroom nicht ausreicht, ist bei normalen Preis sicher die CC derzeit das günstigere Angebot. Für den Preis der regulären Vollversion von CS6 (1300,.-) kannst du 100 Monate mieten. Kaufen lohnt sich also nur, wenn du eine ermäßigte Version erwerben kannst. Dauerhaft ist in der Welt der Software nichts. Aber dass es neue Versionen gibt, bedeutet ja nicht, dass die alte nichts mehr taugt.

Wenn man CS6 herunterladen möchte, mus man ein (kostenloses) Abo für die Creative Cloud abschliessen, dann hat man zugriff auf alle CC und CS6 Programme....
CS 6 bekommt man hier auch ohne kostenloses Abo: http://helpx.adobe.com/x-productkb/policy-pricing/cs6-product-downloads.html
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

CS6 oder CC ?

Leute, was macht Ihr, wenn der Support von ACR für CS6 eingestellt wird? Wie wollt Ihr Eure RAW's dann in CS6 einlesen, wenn Ihr Euch eine neue Kamera kauft. Spätestens dann bleibt nur der Umstieg zu CC. Dann habt Ihr das Geld für den CS6 zum Fenster rausgeschmissen. CS6 ist garantiert nur kurz- oder mittelfristig eine Option.

Wer schreit, er wechselt dann vom PS weg. Soll er. Wenn man ehrlich ist, es gibt in diesem Sektor keine ernsthafte Alternative (Nur meine Meinung, falls jemand ne andere hat :D Will hier kein neues Thema aufmachen. )

Ich war vom CC anfangs auch nicht begeistert. Mittlerweile jucken mich die knapp 13€ monatlich gar nicht mehr. Ich gebe vermutlich mehr an Fachliteratur (ct, Docma, etc. ) im Jahr für die Fotografie aus, als das CC-Abo ...

Schönen Sonntag noch,

Stephan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photoshop ist in meinen Augen nicht DAS, sondern bestenfalls AUCH ein Programm zum Entwickeln von Rohdaten. Man kann problemlos den DNG Converter benutzen, falls CS6 aktuelle Kameraformate nicht unterstützen sollte, also auch absolut kein Problem und wer unbedingt immer den aktuellsten Rohdatenkonverter braucht, findet in Lightroom eine passende Anwendung zu einem annehmbaren Preis, alternativ oder zusätzlich zu CS6. ;)

Gruß
Frank
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ich habe gerade den cobra "Werbelink" durch Direktlink auf die VHS Seite ersetzt, aber festgestellt, dass die selber wohl nur noch auf cobra verweisen, da hat sich wohl was geändert.
Ich denke und hoffe, dass jedem der Unterschied zwischen einer kommerziell nutzbaren und einer Hobbyversion klar ist, es gibt ja auch noch die education Version für Studenten und Schüler, ich denke immer eine Frage des Nutzerkreises.

Auch nach einem Gesprächen mit einem Adobe Mitarbeitern über das dauernde Thema bin ich mir eigentlich sicher, dass die mit ihren Preisen weniger auf arme Hobbyanwender (was immer das wieder genau heißen mag) zielen, sondern auf Experten, also Leute, die damit dann auch Geld verdienen - oder es schon haben; ich kenne in der Tat viele, die unbedingt das neueste Photoshop haben wollen, aber nicht einmal die Grundfunktionen kennen oder nutzen... bei anderen Produkten natürlich auch, etwa Tablets oder smarte iTelefongeräte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Cobra, die VHS und Adobe haben da wohl irgendetwas ausgehandelt, so daß diese Version eben nur "non commercial" zu verwenden ist und ohne Upgrade und ohne weitere Unterstützung. Die Student&Teacher kann dagegen auch gewerblich genutzt werden, auch über den Ausbildungszeitraum hinaus. Ansonsten bleibt dem "Nicht Studenten" kaum eine Wahl, als die VHS Version oder eben das CC Abo (oder der Gebrauchtmarkt), ist halt so.

Ist vielleicht leider der Zeitgeist, früher waren die neuesten und besten Sachen Statussymbole, heute ist es state of the art, immer das neueste zu verwenden, sonst scheint die Welt noch am selben Tag unterzugehen. Was haben wir bloß alle die letzten Jahre gemacht, bevor die ersten Handys auf den Markt kamen, Modems und Internet Einzug hielten und noch Schallplatten aufgelegt wurden, smile ...
Und heute sitzen viel zu junge Leute in viel zu teuren geleasten Autos und können nur deshalb damit fahren, weil die Herstellerautomatiken es schon richten, daß die 5000PS auch von einem Laien zu bändigen sind. Ist mit Software und Tablets, Smartphones usw. auch nicht soviel anders. Wie heißt es doch immer: das ganze Zeug dient eigentlich nur dem Zweck, Probleme zu lösen, die man ohne dem gar nicht erst hätte. Zeitgeist eben ... ;)

Mal in den Keller gehe und gucke, wie es meinen Schallplatten so geht ... :D


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... ich kenne in der Tat viele, die unbedingt das neueste Photoshop haben wollen, aber nicht einmal die Grundfunktionen kennen oder nutzen...

Glaube ich sofort. CS6 ist ein absolut ausgereiftes Produkt und wer mehr braucht investiert lieber noch in Filter wie Nik, Topaz...
Wem das alles zu teuer ist kann z.B. auf Photoline ausweichen, da laufen die Filter inzwischen auch (z.T. sogar schneller).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben