Danke für den Hinweis, cobra ist nur ein Beispiel, ich selber konnte es direkt über meine VHS buchen, die Preiskonditionen sind die gleichen, da die eh von Adobe vorgegeben werden. Also einfach oder "einfach" an eine potentielle Bildungseinrichtung wie VHS wenden. Für cobra will ich keinerlei Werbung machen, ich hatte nur noch nichts negatives gehört, AUSSER, dass die Adobe Angebote/Vorgaben oft wechseln oder wegfallen im Laufe der Jahre, aber google und Co einen immer wieder auf veraltete Angebote lenken, also unbedingt vorher bei Adobe nachsehen, was aktuell gilt.
Sicherlich ist CC weiter entwickelt als CS6, aber man muss es sich eben leisten können und ich habe den Eindruck, dass genau an der Stelle die Diskussion oft auseinander läuft, für gut laufende Agenturen oder Freelancer ist es sicherlich ein geniales "Angebot" von Adobe, aber für Hobbyanwender, Arbeitslose oder normale Rentner ist die cloud auf Dauer oft einfach zu teuer. Mein "Werbeblock" ist also nur für die VHS und deren Konkurrenten gedacht,
Ich selber lehne das cloud Model grundsätzlich auch nur deswegen ab, weil ich dem Internet meine (Konto-) Daten einfach nicht anvertrauen mag wegem Skepsis vor der Datensicherheit in der Zukunft; die der Gegenwart reicht mir aber auch schon.
Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden.