Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS2 - komprimiert Jpgs beim Speichern ohne meinen Willen

T

tohaPfung

Guest

Hallo,

ich habe mein Photoshop neu installiert und nun fragt mich CS2 beim Speichern nicht mehr in welcher Komprimierung ich speichern will, sondern speichert deutlich reduziert ab. Aus 5-6MB Foto, werden 600kb.

Das ist wohl eine Vorgabe aber ich finde verlflixt noch mal nicht die Einstellmöglichkeit.

Wer weiß Rat? Danke

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: CS2 - komprimiert Jpgs beim Speichern ohne meinen Willen

schon mal "Speicher unter" probiert ?
da kannst du dann die Einstellungen global ändern ... hoffe ich

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du nur speichern machst müßte er eigentlich die Kompression des Originals verwenden. Speichern unter fragt er immer nach wieviel und welche art und wenn man zB. Farbprofil ändert beim öffnen kommt immer (speicher und speichern unter) das Menü wo er nachfragt. Zumindest bei meinem CS2.

T

tohaPfung

Guest

Danke, dass Ihr mir helfen wollt.
Beim Speichern sollte er immer die Kompression des originals nehmen oder eben das dialogfeld öffnen (so wie es vorher immer war).
Speichern unter ist sehr lästig, wenn ich 100 Bilder auf einen schlag bearbeiten will und nicht unbedingt Kopien erzeugen möchte.
Kann doch nicht ein Automatismus sein, dass er alles was er speichert komprimiert, wo gibt es denn sowas

Frage:
Welches Format speicherst du aus welchem ab?

Öffnest du ein JPG und speicherst es wieder, dann wird – wie Rheini77 schon richtig gesagt hat – immer die Kompression des Originals verwendet.

Das war schon immer so und das hat auch seinen Grund. Denn nur so ist es möglich, die Komprimierung nur auf neu zu berechnende Stellen anzuwenden (sprich Stellen, an denen das Bild verändert wurde).

Willst du die Komprimierung ändern, dann bleibt dir nur der Weg Speichern unter.

Zuletzt bearbeitet:
T

tohaPfung

Guest

Frage:

genauso sehe ich das auch. Aber ich öffne ein jpg und will es wieder als jpg speichern.
Habe jetzt schon eine Neuinstallation probiert, aber es bleibt immer noch so: ich bearbeite mein großes jpg, speichere dann und habe anschließend ein 600kb jpg :-(

alos um es noch einmal zu verdeutlich.
Beim schließen des bildes werde ich gefragt: speichern? --- ja --- und dann kommt der Komprimierungsdialog NICHT mehr. Wo ist er?

Doppelposting zusammengetackert.
Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kywo

Nixnutz

Wenn ich ein 346 KB großes JPG öffne, hat es in PS im geöffneten Zustand 3,09 MB.

kywo

Frage:

genauso sehe ich das auch. Aber ich öffne ein jpg und will es wieder als jpg speichern.

Das Zitat meiner Frage mit dieser deiner Antwort versteh ich nicht?
:uhm:

Habe jetzt schon eine Neuinstallation probiert, aber es bleibt immer noch so: ich bearbeite mein großes jpg, speichere dann und habe anschließend ein 600kb jpg :-(

Das ist so! Kontrolliere die Dateigröße deines JPG vor dem Öffnen im Explorer/Finder.

Photoshop entkomprimiert zum Bearbeiten dein Bild. Dadurch liegen im Arbeitsspeicher mehrere MB Bildmaterial, das beim Speichern dann wieder reduziert wird.

Solltest du es anders meinen:
bitte
- einen Screenshot deiner Datei und einer tupfergleichen Kopie der Datei mit Größenangabe vor dem Bearbeiten.
- einen Screenshot deiner Dateikopie während des Bearbeitens in PS mit eingeblendeter Infoleiste und darin angegebenen Dateigrößen
- einen weiteren Screenshot der Dateigröße deiner Dateikopie nach dem Speichern

T

tohaPfung

Guest

ich arbeite als berufsfotograf seit seit Photoshop 5 mit Bilddateien und kenne mich auch mit Dateigrößen aus. Also:

mein Originalbild hat im Explorer ca 5,5 MB
ich öffene es in Photoshop, dann hat es roundabaout 36-50 MB (weiß ich schon lange)
dann flecke ich z.B. aus und schließe meine Datei
Photoshop fragt: speichern, ich drück ja
dann geht Bild zu, wo eigentlich die kompressionsabfrage kommen müsste
so und nun passierts:

Mein Bild hat im Explorer nur noch 600 kb

cebylon

IBM5120-Oldie

machs doch bitte einmal so so wie ich es in der 1.Antwort #2 vorschlug, Datei überschreiben->Ja und du bekommst das, was du willst auch beim nächsten Mal normalem Speichern - ein Versuch wäre es wert, Herr Berufsfotograf !

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Zeig doch mal ein Beispielbild vor oder nach der Bearbeitung. Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.

Die Frequenz der Informationen hat einen Einfluß auf die Dateigröße des "geschlossenen", also als Datei auf der Platte liegenden JPG.

Einfach gesagt: 500x500 Pixel in weiß sind als JPG-Dateigröße kleiner als ein Verlauf von grün über rot und blau nach gelb auf der selben Größe.

T

tohaPfung

Guest

Joo, hier ist wieder der Herr Berufsfotograf:

den Versuch hab ich gemacht, genau in der Hoffnung, die Du beschrieben hast. Effekt leider gleich null.

Es handelt sich doch wohl eher um ein Voreinstellungsproblem denke ich. Auf meinen anderen Rechnern mit Photoshop erscheint immer das Komp-Dialogfeld.
Wenn ich nach dem Speicher aus einem Jpg-fine_bild mit 5-6 MB hinterher ein jpg mit 600kb habe, hat das mit Sicherheit nicht damit zu tun, was auf dem bild zu sehen ist, also wie flächig farben verteilt sind, o.ä.

Es ist wohl eher so, dass ich einen bug drin habe, den bisher keiner von Euch (zum Glück) gehabt hat. Aber Danke für die Hilfe, hoffe jemand hat noch eine Idee

iko

Maskenbildner

in dem fall ist der einfachste weg ein anruf bei adobe. die sind unheimlich nett und hilfsbereit.

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

Speicher doch einfach das oder die Bilder unter einem anderen Namen, diese Befehle kannst Du auch automatisieren und bei einem neuen Namen sollte auch der Dialog mit welcher Komprimierung Du speichern willst wieder auftauchen. Das Ganze packst Du dann in eine Stapelverarbeitung und schon ist die Sache erledigt...

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

Was mich auch noch interessieren würde ist wie die Qualität der hyperkomprimierten Datei dann ist. Nachdem du ein Bild das eigentlich als jpg 6mb hat auf 600kb bringst müßte ja auch ein merklicher Qualitätsverlust feststellbar sein. Oder sind am Ende sogar die Bilder verstümmelt? Irgendwie mußt du es ja gemerkt haben denk ich.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Wenn der Herr Berufsfotograf denkt, es handelt sich um eine Voreinstellung, warum ändert er nicht die Voreinstellung? F1???

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss nicht was für ein Problem Du hasst, khd46 aber auch Berufsfotografen müssen bzw. können nicht alles wissen. Da diese Programme doch sehr komplex sind, kann es auch mal nicht klappen. Zu diesem Zweck gibt es solche Foren und nicht um von anderen Usern beleidigt oder verspottet zu werden!

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

Mich täte auch interessieren an was das liegt, aber es hört sich irgendwie immer seltsamer an, OPs Rechner scheint ein Problem zu haben, und wenns nach der Neuinstallation nicht besser geworden ist muß es wohl was gröberes sein. evtl ist der JPG-codec defekt. Dazu müßte OP aber auch mal ein paar Sachen ausprobieren und detailierteres Feedback geben was bei den Versuchen herauskam. Sonst kann ihm hier keiner mehr weiter helfen außer wir haben gute Wahrsager in der Community.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Hi Chrisnew, ich habe gar kein Problem; denn mein PS CS4 läuft einwandfrei mit den von mir gemachten Voreinstellungen. In Foren wie diesem findet ein sehr guter Erfahrungsaustausch statt. Detaillierte, Programm bezogene Fakten gibt bei Adobe direkt und kostenlos. z.B. hier: Das gibt natürlich auch für CS3 und CS2. Ich selbst bevorzuge zum Nachschlagen "Photoshop CS4" von Galileo Press (49,90 €) Gibts natürlich auch für CS3 und CS2. Fachbücher sind darüber hinaus steuerlich absetzbar, auch kann die Vorsteuer sofort in Ansatz gebracht werden.

T

tohaPfung

Guest

um das thema nun von meiner seite aus abzuschließen:

Der Fehler scheint mir in der Fotodatei gelegen zu haben und zwar muss die vorherige Beschriftung mit ITPC in Fotostation 4.5 irgendeinen Fehler erzeugt haben. So waren die Fotos in PS in der Bildgröße auch umgerechnet auf 72dpi. Bei den originaldateien habe ich immer die möglichkeit gehabt, das optionen Fenster zu bestätigen.
Vorher hatte ich im Übrigen das Programm mehrfach neu installiert, die Prefs gelöscht und zu terstzwecken CS4 aufgespielt. Das alles hatte nichts genutzt. Es müssen also die beschädigten dateien gewesen sein.

Dies zur info falls jemand anders einmal ähnliches passiert.
Ich bedanke mich bei Allen, die versucht haben zu helfen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden