Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 550D keine CR2 möglich trotz Plugin

G

gubanski

Guest

Kann die RAW Bilder meiner EOS 550D nicht mit CS3 öffnen. Das Plugin liegt im richtigen Ordner.

Trotzdem kann ich weder im Bridge noch im Photoshop die RAW Bilder öffnen.

Habt Ihr einen Rat für einen Anfänger.

Möchte nicht unbedingt auf CS5 wechseln. Komme eigentlich mit CS3 aus. Muss aber die RAW Datei öffnen und bearbeiten können.

Photoshop

Hulud

Aktives Mitglied

AW: CS3 550D keine CR2 möglich trotz Plugin

Jupp das problem kenne ich: CS4 mit Raws aus der D7000.
Adobe leistest sich den Luxus Raws neuer Kameras nur mit der aktuellen Version zu unterstützen.
Also heist das für dich: Upgrade auf CS5 oder alles vorher in DNG konvertieren....

Bei mir hats zum Neukauf von Lightroom geführt womit man das Raw File verwalten, öffnen und konvertieren kann und dann direkt an CS4 (oder bei dir CS3) schickt.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Plugin liegt im richtigen Ordner.

Was meinst Du mit Plugin?

Adobe leistest sich den Luxus Raws neuer Kameras nur mit der aktuellen Version zu unterstützen.

Das darf man so pauschal nicht sagen. Adobe unterstützt durch Updates von CameraRaw auch neue Kameras.

Es kann allerdings sein, dass CameraRaw bei alten Editionen auch irgendwann mal fertig ist. Wie zum Beispiel bei CS3. Es gibt zwar keinen Support für die 550D, aber CameraRaw 4.4.1 unterstützt die 450D. Wenn Canon nichts am RAW-Format geändert hat, könnte es gehen.

Und wenn alle Stricke reißen: DPP von der mitgelieferten CD installieren und gut.
Insofern besteht auch kein Zwang, eine neue Adobe-Version zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

Hi,

Das ist meines Erachtens nicht (ganz) richtig. Adobe unterstützt durch Updates von CameraRaw auch neue Kameras. Es kann allerdings sein, dass CameraRaw bei alten Editionen auch irgendwann mal fertig ist.

Irgendwann? Nein, sobald eine neue CS-Version kommt wird die alte CameraRaw-Version nicht mehr mit Kamera-Updates beliefert.
Nur wenn Du die aktuelle Version von CameraRaw hast, werden die neuen Kameras unterstützt. Eine Canon 60d wird z.B. mit der CS4-Version nicht unterstützt. Du musst ein aktuelles Produkt haben. Und das meinte Hulud bestimmt so auch.
Für den TE: Mit dem DNG-Converter von Adobe kannst Du deine Bilder (nach dem Konvertieren) dann bearbeiten. Da gibt es eine Option, die ursprüngliche Raw-Datei einzubetten, so dass Du später vielleicht wieder zurück kannst. Die Datei wird dann aber größer.

MFG ad86

Hulud

Aktives Mitglied

Das darf man so pauschal nicht sagen. Adobe unterstützt durch Updates von CameraRaw auch neue Kameras.

Jupp das stimmt, was aber auch stimmt: mit jeder neuen CS-Version (und damit meist ja auch LR-Version) kommt eine neue hauptversion von Camera Raw raus. Die ist dann aber leider nicht mehr mit der gerade ausgelaufenen CS / LR Version kompatibel.
Alle neuen Kameras werden sehr schnell in die aktuelle Camera Raw Version implementiert. Aber nicht in die Vorgängerversionen.
Supported cameras for the Camera Raw plug-in and Lightroom

Support for the following cameras is included in Camera Raw 6 and Lightroom 3. Camera Raw 6 is not compatible with Photoshop CS4.
Quelle:www.adobe.com/products/photoshop/extend.html
Wenns nun so wäre, dass es eine Übergangszeit von sagen wir 1-2 Hauptversionen gäbe würde ich ja nichts sagen aber es ist ein sofortiger Schnitt.
Beispiel:
CS5 kam ungefähr im Mai 2010 raus. Alle Kameras die nach diesem Datum rauskamen werden nicht mehr von Camera Raw für CS4 unterstützt. (z.B. meine D7000 im November des gleichen Jahres).
Das ist schon recht dreist, aber Adobe kanns sich ja leisten...
gottseidank nicht nur wegen dem Quasi-Monopol sonder auch wegen der wirklich hervorragenden Produktgüte wie ich finde.

Digicam

Das ist schon recht dreist

Kommt drauf an, aus welcher Richtung man das beleuchtet.
Es mach die Lifecycle-Verwaltung auf jeden Fall sehr einfach. Und es fördert den Umsatz. :)

Ich gebe Dir allerdings Recht. Es wäre besser, wenn man in CameraRaw über einen längeren Zeitraum die neueren Kameras aktualisieren würde.

Ich wehre mich immer allerdings immer noch gegen die pauschale Aussage, dass man sich jedes Mal eine neue Adobe-Version kaufen muss. Das ist nur der Fall, wenn man RAW-Dateien auch mit Adobe-Produkten öffnen möchte. Andernfalls kann man mit den von den Kameraherstellern mitgelieferten Konvertern arbeiten. Es besteht also mitnichten ein Update-Zwang.

Hulud

Aktives Mitglied

Jo klar, nur leider ist ein reiner "Adobe-Workflow" so naja passig eben ;)

Gehässigerweise habt ihr Canonflöten ja auch noch n guten kostenfreien Raw Konverter im Karton liegen... da würd ichs mir auch überlegen.
Wenn ich bei Nikon mehr als absolute Grundfunktionen will, darf ich gleich 150 Euronen für Capture NX auf den Tisch legen. Da kommt einem Adobe gleich wieder sympathischer rüber.

Digicam

Jo klar, nur leider ist ein reiner "Adobe-Workflow" so naja passig eben ;)

Dem möchte ich mich ja auch nicht verweigern.
Ein durchaus sehr gutes Argument.

Gehässigerweise habt ihr Canonflöten ja auch noch n guten kostenfreien Raw Konverter im Karton liegen

Dann machen wir es mal richtig gehässig:
Augen auf beim Kamerakauf. :D

Wenn ich bei Nikon mehr als absolute Grundfunktionen will, darf ich gleich 150 Euronen für Capture NX auf den Tisch legen.

DAS ist dreist. Und dann ist es wirklich eine Überlegung wert, ob ich da nochmal 150 € drauflege und mir für 300 € (oder sind es mittlerweile 400?) ein Adobe-Update kaufe. Davon hat man dann auch spürbar mehr.

Allerdings kommen wir so langsam vom Thema ab. Daher schlage ich vor, dass wir uns wieder dahin begeben.

Es ist noch eine Frage offen:
Das Plugin liegt im richtigen Ordner.

Was meinst Du mit Plugin?

Kinders, schreibt doch Euer OS dazu, ... bitte!
Dem kann ich nur beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden