AW: CS3 550D keine CR2 möglich trotz Plugin
Das darf man so pauschal nicht sagen. Adobe unterstützt durch Updates von CameraRaw auch neue Kameras.
Jupp das stimmt, was aber auch stimmt: mit jeder neuen CS-Version (und damit meist ja auch LR-Version) kommt eine neue hauptversion von Camera Raw raus. Die ist dann aber leider nicht mehr mit der gerade ausgelaufenen CS / LR Version kompatibel.
Alle neuen Kameras werden sehr schnell in die aktuelle Camera Raw Version implementiert. Aber nicht in die Vorgängerversionen.
Supported cameras for the Camera Raw plug-in and Lightroom
Support for the following cameras is included in Camera Raw 6 and Lightroom 3. Camera Raw 6 is not compatible with Photoshop CS4.
Quelle:
www.adobe.com/products/photoshop/extend.html
Wenns nun so wäre, dass es eine Übergangszeit von sagen wir 1-2 Hauptversionen gäbe würde ich ja nichts sagen aber es ist ein sofortiger Schnitt.
Beispiel:
CS5 kam ungefähr im Mai 2010 raus. Alle Kameras die nach diesem Datum rauskamen werden nicht mehr von Camera Raw für CS4 unterstützt. (z.B. meine D7000 im November des gleichen Jahres).
Das ist schon recht dreist, aber Adobe kanns sich ja leisten...
gottseidank nicht nur wegen dem Quasi-Monopol sonder auch wegen der wirklich hervorragenden Produktgüte wie ich finde.