Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(CS3) Adobe Photoshop

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe versucht es mit CS3 selber nachzumachen, nur bei mir hapert es an der Farbüberlagerung, sprich an dem Farbübergang von dem einen Bild in das Andere. (Bild existiert nicht mehr!)

Das Leuchten der Haare bekomme ich hin.

Wie ich es meine, hier habe ich ein Bild mal hochgeladen:
-> <-

Mir wurde jetzt gesagt, dass ich mal nach den zwei Sachen schauen soll:
1. Masken

2. Schnittmasken

1. verschiedene Bilder ineinander übergehen lassen und
2. ein Bild nur innerhalb der Konturen eines anderen Bildes anzeigen

Zu Punkt 1. hier habe ich zwar 1-2 Tutorials gefunden, aber keine, die den Verlaufsübergang genau darstellen. Das eine war mit so einer Kuh und einem Hund, dort wurden die einzelnen Schritte nicht beschrieben.

Zu Punkt 2. da könntet ihr mir auch sagen, wie man es genau anstellt.

Mfg

Curse_
 

Photoshop

frifra

who?

AW: (CS3) Adobe Photoshop

Zu Punkt 1:
Da muss man noch zwischen simplen ineinanderlaufen von zwei Bildern und das verschmelzen von zwei Objekten unterscheiden. Das erste ist ganz einfach mit jeweils einem s/w Verlauf auf den entsprechenden Ebenen getan. Das zweite ist etwas komplexer und erfordert etwas mehr Detailarbeit, sollte aber auch für einen Anfänger bewerkstelligbar sein.
Zum ersten einfach die beiden Bilder als Ebenen übereinander legen, eine Maske hinzufügen und dann jeweils den Verlauf von außen (weiß) nach innen (schwarz) ziehen, so dass beide Bilder in der Mitte transparent werden.
Für den Fall, dass du dich mit Masken und deren Funktionsweise noch nicht so auskennst quote ich mich mal selber.

Was ist eine Ebenenmaske? - Eine Schablone, die über einer Ebene liegt. Diese Schablone kann 'Farben' von Schwarz über alle grautöne bis weiß annehmen. Weiß bedeutet, dass deine Ebene komplett sichtbar ist (so weit so unspektakulär ;)). Schwarz bedeutet aber, dass diese Ebene unsichtbar oder mit anderen Worten transparent wird. Grautöne bedeuten dann entsprechend ihrer helligkeit halbtransparenz.
Du kannst eine weiße Ebenenmaske durch Klick auf dieses kleine Symbol mit dem Kreis drin für jede Ebene aktivieren.

Der Clou ist, dass du auf der Ebenenmaske mit allen Pinseln oder Farbverläufen in diesem schwarz-weiß Spektrum malen kannst. Du kannst also Teile deiner weißen Ebenenmaske schwarz färben, so dass nur noch der Teil sichtbar bleibt, den du gerne haben möchtest.

Jetzt fragst du dich vielleicht warum man nicht gleich die Teile ausschneidet oder wegradiert, die man auf der Ebene nicht haben möchte. - Das hat vorallem drei Gründe:
1.) Ebenenmasken sind nicht destruktiv! D.h. sie löschen keine Informationen wie zB der Radierer. Du kannst also jederzeit noch Änderungen vornehmen und unsichtbare Teile deiner Maske wieder sichtbar machen
2.) Durch Farbverläufe, grautöne und Pinsel mit wenig deckkraft und/oder härte kannst du sehr präzise Teile sanft ausblenden, ohne dass harte Kannten entstehen.
Wenn du zB einen weiß/schwarz Verlauf von oben nach unten über deine Maske ziehst, wird die Ebene ganz langsam und weich nach unten hin immer unsichtbarer. Machst du das in umgekehrter Richtung mit einer zweiten Ebene, so werden diese verschmelzen
3.) Du kannst Ebenenmasken auch für Einstellungsebenen verwenden. Möchtest du beispielsweise bei einem Portrait nur die Augen mit mehr Kontrast versehen, dann färbst du die Ebenenmaske der entsprechenden Einstellungsebene Schwarz und malst mit dem Pinsel nur die Augen weiß. So bezieht sich die Einstellungsebene nur noch auf diese zwei weißen Flecken und alles schwarze bleibt unangerührt.
Zum verschmelzen von Objekten gibt es hier auch ein sehr schönes Tutorial:

Zu Punkt 2:
Ich würde das wie folgt machen: Person freistellen und dann einfach die Freistellmaske kopieren und auf das Objekt legen, dass in unserer Person zu sehen sein soll.
Schon wird alles andere ausgeblendet und es ist nur noch innerhalb der Konturen zu sehen
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS3) Adobe Photoshop

Zum ersten einfach die beiden Bilder als Ebenen übereinander legen, eine Maske hinzufügen und dann jeweils den Verlauf von außen (weiß) nach innen (schwarz) ziehen, so dass beide Bilder in der Mitte transparent werden.

Ausschneiden, übereinander legen, und dann weis ich nicht weiter.

Maske hinzufügen? Bei welchem Bild und welche Funktion muss ich dann wählen für den Verlauf. (Ziehen?)

Ich kann es mir schon vorstellen, wie es aussehen soll in der Bearbeitung, nur die Funktionen in CS3 sind mir dafür nicht bekannt.

Das mit dem Verschmelzen habe ich verinnerlicht.

Mfg

Curse_
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS3) Adobe Photoshop

Leuchten der Haare ist kein Problem.

Ich kopiere die Haare. Danach färbe ich sie weiß ein und zum Schluss gehe ich unter Ebenen->Ebeneneigenschaften und Kontur hinzufügen. Danach noch Gelb/Weiß auswählen, paar kleinere Einstellungen in dem Menü vornehmen und schon hat man das leuchten.

Mfg

Coldfire_
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben