Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - CS3 + Anfänger= was jetzt?

F

Flash371

Guest

Hallo erstmal,
ich bin ein ziemlicher noob (anfänger) in digital painting und habe mir jetzt CS3 gekauft. Nun sind sooo viele möglichkeiten und ich weis nicht was wohin kommt und was ich als erstes überhaupt lernen muss! Bitte um Hilfe!

Photoshop

MuffinHyperon

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 + Anfänger= was jetzt?

Wie du schon sagst... Du weißt nicht was wo und so weiter...
Und du sagst auch es gibt sehr viele Möglichkeiten...
Wenn ich dir jetzt sage wie "Dies" geht...
Dann kann es sein, dass du "Dies" überhaupt nicht brauchst sondern eher "Das"... Also ich hoffe du weißt was ich meine...
Es wäre viel einfacher wenn du sagst was du im Groben machen willst...:)
Gruß...
MH

Edit:
Wenn du fragst was du als erstes Lernen musst, würde ich denken, mach dich erstma mit den Funktionen Vertraut und spiel einfach ein bisschen rum... =D

hanco

ex

Schau einfach hier in den Tutorial-Bereich - da gibt es eine extra-Kategorie, die nennt sich Grundlagen.
Und wenn du da durch bist, dann kannst du in den anderen Bereichen schauen, was dich im Einzelnen interessiert.

Eine weitere Mögllichkeit - du kaufst Dir ein Buch, welches die Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken beschreibt. Der Buchhändler Deines Vertrauens hilft Dir da sicherlich gern weiter.

Hupsi

Photoshopograph

Ackere dich nach den Grundlagen mal ein wenig durch die diversen
tut´s hier durch - dann merkst schon was dir an der Fotobearbeitung usw.
gefällt und was nicht.

Dann kannst gezielt in eine Richtung suchen und arbeiten

Gruß Hupsi

n0zem

Für bücher werde ich mich erst mal zum bibliothek wenden, wenn es gefällt kan man es ja immer noch kaufen, Ich habe shon einige photoshopbücher gesehen wo ich durch der erklarungsstill alleine shon nichts aufnehmen könnte. Heißt naturlich nicht das diese bucher slecht sind.

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Hm naja schon, oder!? ;) Ich kenn solche Bücher auch und ich sag dir, die sind schlecht! Warum sollte ein Krimi nicht schlecht sein, wenn sein Erzählstil dazu führt, dass ich mich langweile?

schub3rt

Zuletzt bearbeitet:

herzogwo

Hallo,
vielleicht schaust du mal bei Gallileo-Press vorbei (), da finde ich eigentlich immer, was ich suche. Die Video`s sind extrem gut gemacht und leicht verständlich.
Lg

Frontfokus

Griesgram de luxe

Die Neugierde ist der beste Lehrer.
Wer sich nur halbwegs interessiert mit Photoshop auseinandersetzt, die Hilfe nutzt und eine Suchmaschine bedienen kann, wird recht flott zu ersten Ergebnissen kommen.
Bei speziellen Fragen gibts ja Foren wie dieses, die dann auch gezielte Antworten geben können.
Ich habe mir kürzlich für 5 Euro ein Pavel Kaplun Buch gekauft (auch nur des Preises wegen) und musste feststellen, daß es da kaum noch was gab, was ich nicht schon von Youtube Tutorials o.Ä. wusste.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

CS3 + Anfänger= was jetzt?

CS3 + Anfänger+sehr viel Geduld=irgendwann Profi :)

Ich denke, Du wirst zunächsteinmal ein wenig mit den Werkzeugen herumspielen. Vieles entdeckt man so spielerisch.
Dann folgt meist der Wunsch nach mehr und man bemüht die Hilfe-Funktion, die bei CS3 recht umfangreich ausfällt. Damit ist man schonmal eine Weile beschäftigt.

Bücher und Tutorials sind eine gute Ergänzung, hier empfehle ich den Gang zur nächsten gut sortierten Buchhandlung, einfach mal in den verschiedenen Büchern herumblättern. Man merkt dann sehr schnell, was einen interessiert und ob es in dem jeweiligen Buch verständlich und ausreichend erklärt wird.

Die vielen Online Tutorials kann man zusätzlich angehen, man lernt da sehr viel von den anderen, selbst wenn es nicht ganz das Thema sein sollte, das einen gerade beschäftigt.

Es geht zunächst darum, sich mit der Materie ganz allgemein zu beschäftigen. Viele, sehr viele Wege führen nach Rom, such Dir also irgendeinen aus, sie bringen Dich alle mehr oder weniger zum Ziel! ;-)

Irgendwann wirst Du dann schon mutiger und löst Dich langsam von den Hilfen, machst eigene Schritte, das dauert, Du brauchst vor allem Geduld und Biß, dann wird das schon. Und hier bei psd-tutorials findet man jede Menge Inspiration...

Buchempfehlungen sind so eine Sache. Ich könnte Dir eine lange Liste von Büchern nennen, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Es sind Bücher, die mir geholfen haben, bei Dir werden es vielleicht ganz andere sein, die Dir hilfreich sein werden.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrimmsch78

Pixel-Azubi

Hi Flash,

erstmal Willkommen in der Welt der Photoshopper!
Zunächst stelle ich mir die Frage nach dem Zweck deines Kaufs. Willst du eher Fotos bearbeiten, Kompositionen erstellen oder oder oder....
Zu jeder Richtung gibt es hier genügend Tutorials, die dir dann detailgenau zeigen, wie du´s hinbekommst. Nach und nach bekommst du somit die Routine für einige Abläufe und freust dich über jeden Erfolg :)

Ich selbst spiele zwar schon eine ganze Zeit mit Photoshop, bin aber bestimmt kein Pro, eher leicht fortgeschritten. Einen Königsweg hab ich auch nicht beschritten. Ich hab mir einfach immer Bilder und Collagen hier im Forum oder im Web angesehen und gefragt: "Wie zum Teufel kriegen die das hin?". Danach ab in die Tutorials und nach was ähnlichem gesucht, und nachgemacht.
So lernt man auf jeden Fall nach und nach die Funktionen und Bedeutung der ganzen Knöppe auf dem Bildschirm.
Also spielen, spielen, spielen!

Viel Spaß dabei!

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal und willkommen. Ich bin auch noch Anfänger und habe es so angefangen

Buch gekauft: Adobe Photoshop CS3 der Professionelle Einstieg...Preis 29,95 Euro
super geschrieben und leicht verständlich.
Dann hier die Tutorials nachgearbeitet. Das bringt eine ganze Menge an Erfahrungen.

R

rpaerd

Guest

Hallo Flash371,

als erstes solltest Du Dir selbst die Frage beantworten "warum oder wofür habe ich das Programm gekauft"? - aus der eigenen Antwort sollte sich eigentlich schon herauskristallisieren, was Du mit dem Programm machen wolltest und damit auch, was Du zuerst lernen solltest.
Wenn Du das erledigt hast, sollte Dein nächster weg in eine gute Buchhandlung sein, um dort ergänzende Literatur ( ergänzend zum Handbuch ) zu CS3 zu beschaffen. Es gibt eine vielzahl an guten Büchern zu diesem Thema z.B. von Markt & Technik, von Galileo Press u.v.a.m.
Beim Studium dieser Bücher wirst Du dann feststellen, dass das eine oder andere Thema für Dich nicht ausreichend genug behandelt worden ist. Dann ist es an der Zeit, im Internet nach speziellen Tutorials zu suchen. Ein Tip: in Google einfach mal nach Photoshop Tutorials suchen.

Gruß Ralph

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden