Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3-Ebenen nach vorne bzw. nach hinten_die 2.

derfrankfurter

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich hab´s versucht.
Es will mir einfach nicht gelingen.
Ich stelle mal ne PSD ein, mit allen Ebenen.
1. Das Hauptbild
2. Die transparente Ebene mit dem Stern.
--------------------------------------------------
Ich möchte nun den Stern hinter dieser "Victoria"
oder wer das auch immer sein mag.


Ich bitte Euch nun, es mir Schritt für Schritt zu erklären.
Ich verzweifele schon langsam.

Gruss
FREDDY
 

Photoshop

AW: CS3-Ebenen nach vorne bzw. nach hinten_die 2.

Hallo!

Warum hängst du das nicht an deinen eigentlichen Thread an? Das Problem hat sich doch in keiner Weise geändert!
Im alten Thread hast du von Ettenna63 und AndreS völlig korrekte Lösunswege erhalten:
Den Turm freistellen und als Ebene ganz nach oben legen

Wenn du nicht weißt, wie man freistellt, dann findest du auf dieser Seite unter dem entsprechenden Suchbegriff haufenweise Tutorials zu diesem Thema.

Du brauchst für dein Vorhaben also nicht zwei, sondern drei Ebenen. (bzw. zwei Ebenen und eine Maske)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CS3-Ebenen nach vorne bzw. nach hinten_die 2.

Hallo @derfrankfurter,

um was es also geht, ist, dass du diesen Stern hinter der "Victoria" haben möchtest...
Das, was auch die anderen schon völlig korrekt erklärt haben, was du dazu machen musst, hakt scheinbar an einem zentralen Punkt, am sogenannten Freistellen.
Damit ist nichts anderes gemeint, als dass du die Säule/Figur quasi "ausschneidest" und diesen Ausschnitt auf eine neue Ebene bringst, oder kopierst.
Photoshop weiß nicht, dass du den Stern nur hinter der Figur haben willst. Wenn du nun also die Ebene mit dem Stern unter die Ebene mit deinem Bild legst, wird nur dein Bild zu sehen sein, der Stern aber nicht. Machst du es anders herum, strahlt der Stern komplett auf der Figur und nicht dahinter.
Also geht es darum nur die Säule + Figur vor den Stern zu bringen. Wie würdest du das machen, wenn du Bilder aus Papier vor dir hättest? Du würdest die Säule/Figur ausschneiden, den Stern an seinen Platz kleben (wo vorher die Figur war) und dann wieder die Säule + Figur an den alten Platz und auf den Stern.
Oder du schneidest den Stern in der Form der Figur aus und klebst ihn um die Figur herum.
Genau das kann man mit Photoshop auch machen. Nur eben nicht mit echter Schere und Papier.
Und genau das bezeichnet man als Freistellen. Freistellen heißt nämlich, das Hauptmotiv von Hintergrund und Umgebung zu befreien, allein zu stellen; daher der Name.
Das wiederum geht, indem man das Motiv auswählt. Bitte schaue mal nach, wenn dir das noch neu ist, wie man eine Auswahl erstellt. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge in Photoshop.
Wenn du eine Auswahl hast (und diese besteht dann aus deiner Figur + evtl. der Säule), kannst du diese Auswahl als einen neuen Bildteil auf eine neue Ebene anlegen (kopieren). Dann hast du zwei Ebenen. Auf der unteren dein ganz normales Bild und auf der Ebene darüber die Säule + Figur. Auf dieser oberen Ebene hast du also nur einen Ausschnitt deines Bildes, der Rest ist transparent. DAS ist ein "Freisteller".
Zwischen diese Ebene und der unteren Ebene mit deinem ganz normalen Bild kannst du nun deinen Stern positionieren. Er wird hinter der Figur erscheinen, das heißt, teilweise von ihr verdeckt.
Denn genau darum geht es, der Stern muss teilweise von der Vordergrundfigur verdeckt werden. Aber das kann Photoshop nicht realisieren, wenn du nicht sagst, wo der Stern sichtbar sein darf und wo nicht :) Wenn du ihn oben drauf legst, ist er halt auch komplett sichtbar.
Daher brauchst du die beschriebene Freistellung, um zu definieren, welche Teile einer Ebene nun sichtbar sein sollen und welche nicht, bzw. welche Teile von der darüber liegenden verdeckt werden. Genau wie bei einer Papier-Collage.
Alternativ dazu kann Photoshop auch mit Masken arbeiten. Masken werden auf eine Ebene angewendet. Das ist dann etwa so, als wenn du einen Stern in der Form der Figur ausschneiden würdest, um ihn quasi um die Figur zu kleben, nur dass es vllt.in PS sauberer aussieht :)
Auch dazu erstellst du eine Auswahl der Säule + Figur, doch anstatt diesmal den Bildinhalt auf eine neue Ebene zu legen oder zu kopieren, legst du für die Ebene, in der dein Stern enthalten ist, eine Maske an. Diese Maske hat dann die Form der Säule + Figur und ist nur Schwarz und weiß. Dabei muss alles weiß sein, was von der darunter liegenden Ebene zu sehen sein soll und alles schwarz, was nicht sichtbar sein soll. In deinem Fall müsste also Säule + Figur schwarz sein. Dann liegt der Stern scheinbar hinter der Figur.
Man kann das ganze dann noch durch weiche Übergänge verfeinern. Vom Grundprinzip funktioniert es aber erst mal so.
Alle Effekte, die auf ein Bildteil angewendet werden sollen, müssen immer mit Auswahlen und/oder Masken definiert werden, egal, ob es sich um Sichtbarkeiten oder teilweise Umfärbungen, oder, oder, oder handelt.
Noch mal in Kurz: sieh es wie eine Papiercollage. Dort würdest du auch entweder den Stern zuschneiden, oder ihn hinter die Figur kleben; ohne irgendwelche Schnitte geht das nicht.
Analog dazu Photoshop, nur dass du hier nicht schneidest, sondern eine Auswahl erstellst.
Und dann ordnest du die Ebenen genau so an, wie in ner Papiercollage, oder machst eine "Maske" für den Stern.

Viele Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3-Ebenen nach vorne bzw. nach hinten_die 2.

natürlich nur ähnlich:
der jeweilige Sieg ist entscheidend!

Anna
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: CS3-Ebenen nach vorne bzw. nach hinten_die 2.

Also ich hätte den Triumphbogen aus Paris eher mit dem Brandenburger Tor verglichen als mit der Goldelse- aber ist schon ok stehen ja nicht weit auseinander- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben