Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3: Formularkästchen halbhoch in Tabelle erstellen

tina

Aktives Mitglied

Ich stelle hier mal ein Bild rein, um zu verdeutlichen, was ich meine..
Wie erstelle ich solche halbhohen Kästchen (für einzelne Buchstaben) mit möglichst wenig Aufwand und flexibel in der Anzahl?

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

tina

Aktives Mitglied

AW: CS3: Formularkästchen halbhoch in Tabelle erstellen

Das wäre der 2. Schritt...

Aber zunächst der 1.: wie würdest du diese halbhohen Striche innerhalb einer Tabelle (Zelle) erstellen?

Tageskarte

Gestalt

Ich würde gar nicht mit ner Tabelle arbeiten! Ich baue die lieber mit linien zusammen. Wenn man das mal drauf hat geht das auch zügig. Ich bin dabei einfach flexibler als mit ner Tabelle! Für was brauchst du die Tabelle? Wird Sie später gedruckt, oder bleibt ist es für den digitalen gebrauch bestimmt. Weil, wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht so ganz, wofür du eine flexibele Zellenzahl brauchst?

Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

habs hingebracht
senkrechte striche mit alt7,
->zellenformat ->zellenversatz ->alle werte: 0
->absatzformat: blcoksatz (alle zeilen)
entsprechender einzug und textrahmen unten ausrichten
bei angewaehlter vorschau kann man die feinjustierung machen

tina

Aktives Mitglied

Ich finde, mit Tabellen arbeitet es sich immer am saubersten und leichtesten - grad bei diesen Formularen. Ich hab´s jetzt doch noch hinbekommen. Ich habe die Zellen horizontal und vertikal geteilt. Die Kontur der oberen Hälfte dann auf transparent gesetzt..

Sieht doch ganz gut aus:

:):)

jotebe

macerer

ja ist besser als meine lösung, da man änderungen schneller ausführen kann, danke.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Eine andere Möglichkeit für die Tabelle wäre, bei den Zeilen "Kontonummer" und "Kostenzuo" einfach die Zellen noch mal in der Höhe zu teilen, dann kannst du trotzdem die Striche über die Zellenkontur erzeugen und bist flexibel in der Höhe.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

oh, hast du anscheinend gerade selbst rausgefunden, war ich zu langsam.

Tageskarte

Gestalt

Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit der Tabellenfunktion anfreunden sieht echt gut aus! :D

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ob es der sinnvollste Weg ist sei mal dahingestellt, derlei Krempel bau ich i.d.R. via "Duplizieren und versetzt einfügen" und leg den dann auf die oberste Ebene, also "drüber".

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (gerade wieder) in Sachen Tabellen bei InDesign meistens die Krise krieg und den Kram in CorelDRAW baue. ;)

Graphique

Print-O-Saurus

ich finde die lösung mit den senkrechten strichen ebenfalls sehr praktikabel....

longfields

Ambitionierter

Genial!
Genau nach einem Thread wie diesm hab ich grade gesucht, weil ich das gleiche Problem hatte :)
Wenns nur immer so schnell und einfach wäre!! ^^

Ob es der sinnvollste Weg ist sei mal dahingestellt, derlei Krempel bau ich i.d.R. via "Duplizieren und versetzt einfügen" und leg den dann auf die oberste Ebene, also "drüber".

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (gerade wieder) in Sachen Tabellen bei InDesign meistens die Krise krieg und den Kram in CorelDRAW baue. ;)

wex, wex :'(

Du fährst also lieber Fahrrad, anstatt den Führerschein zu machen?

Wenn ich sonst immer sage, bei Texten konsequent mit Absatz- und Zeichenformaten arbeiten, dann ergänze ich jetzt für den aktuellen Fall:
Bei Tabellen (auf jeden Fall bei aufwändigeren!) konsequent mit Zell- und Tabellenformaten arbeiten und diesen die nötigen Absatz- und Zeichenformate zuweisen. Dann ist eine solche Tabelle recht zügig aufgebaut, der Zellinhalt kann jederzeit verändert werden und die Tabelle könnte sogar durch die Datenzusammenführung laufen.

Ich bin zwar jetzt gleich weg, aber ich werde heute abend ein kurzes Video einstellen, wie eine solche Tabelle innerhalb von Sekunden (Sobald die nötigen Formate erstellt sind!) aufgebaut werden könnte.

;)

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Siehste … das wär mal ein Doppelpost gewesen den ich glatt akzeptiert hätte. Aber nur mit Video im neuen Posting ;)

(diesen Beitrag lösche ich später wieder)

Brauchst du nicht, so was ist hier im Service mit drin ;)

Siehste ? das wär mal ein Doppelpost gewesen den ich glatt akzeptiert hätte. Aber nur mit Video im neuen Posting ;)

Brauchst du nicht, so was ist hier im Service mit drin ;)

*GGG* Soll ich jetzt den vorletzten Beitrag editieren, das Video rausnehmen und in meinen letzten einfügen, um diesen einen Sinn zu geben?
:p

PS. Hast du es dir angesehen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ja. Hab ich. Ob ichs verstanden hab weiß ich noch nicht. Ich habs aber mal gespeichert und werd es sicher noch einige Male verfolgen.

Ich bin gelernter Kaufmann, da optimiert man Sachen die man (mehr oder weniger) täglich braucht, nicht die Sachen die alle Jubeljahre mal gefragt sind. ;)

Tageskarte

Gestalt

Hey Schubser,

danke fürs Video! Ich habs persönlich auch immer wie wex gemacht. Liegt daran dass ich zu ausbildungszeiten mit quark 4 gearbeitet hab und mir dass dort angewöhnt hatte. Hast mir den Impuls gegeben es jetzt auch mal anzugehen... :)

Kannste dass auch mitm neuen Quark so schnell? :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden