Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 maßgenauen 1:1 Ausschnitt erstellen ohne Skalierung

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
ich habe ein Bild 20x30cm 300dpi, ich möchte daraus ohne Umrechnung 1:1 das Bild auf 10x10cm 300 dpi beschneiden. Mit dem Croptool gelingt mir das nicht.
Stelle ich 10x10cm ein, so muß ich den Auswahlrahmen (der spiegelt in dem Bild nur das Seitenverhältnis, aber nicht die Quellgröße 10x10cm wieder) aufziehen, das Zielbild hat dann zwar 10x10cm, aber z.B. 254,34 DPI, ich habe also nicht 1:1 ausgeschnitten.

Stelle ich 10x10cm 300dpi ein, habe ich zwar ein Zielbild 10x10cm mit 300dpi, aber meine Quelle ist ebenfalls nicht definiert.

Meine Erwartung wäre, wenn ich die Größe ohne dpi eingebe und der Ausschnitt kleiner als das Bild ist, das der Rahmen in der gewählten Größe aufgeht, und ich ihn nur noch an der gewünschten Stelle positionieren muß.

Ein Tutorial zum Freistellen habe ich bereits gefunden, leider wird genau zu diesem Thema nichts gesagt, bzw es beschreibt das gesagte.
Vielleicht ist auch mein Weg der Falsche und es geht völlig anders und einfach.

Gruß

KDWW

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: CS3 maßgenauen 1:1 Ausschnitt erstellen ohne Skalierung

versuch mal nachdem du du mit dem freistellungswerkzeug die 10cm x10 cm freigestellt hast die auflösung nun wieder auf 300 dpi zu setzen.

ich glaube ich weiß jetzt was du möchtest. also eine neue datei mit den maßen 10 x10 cm 300 dpi öffnen.dein bild mit strg +a und dan strg+c kopieren und mit strg+ v in die neue datei einfügen und da den gewünschten bildauschnitt verschieben

Zuletzt bearbeitet:

Wähle das Auswahlrechteckwerkzeug und stelle oben in den Optionen Feste Größe und 10 cm × 10 cm (mit Angabe von cm !!!) ein. Klicke einmal in dein Bild - die Auswahl erscheint. Verschiebe die Auswahl ( immer noch mit dem gleichen Werkzeug) an die richtige Stelle.

Wähle dann (Menü) Bild --> Freistellen.

;)

kdww

Aktives Mitglied

Hallo Pixxxelschubser,

Das war genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank
KDWW

Bitte schön.

Vergiss aber bitte nicht, das Auswahlwerkzeug wieder von Feste Größe auf Normal umzustellen, sonst wunderst du dich beim Aufziehen der nächsten Rechteckauswahl, warum nur 10 × 10 cm große Auswahlen möglich sind.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden