Hm, ...
schwierig zu sagen.
Ich verbiete grundsätzlich (!) allen Programmen, die nicht über Apple®s eigene Softwareaktualisierung auf dem neuesten Stand gehalten werden, das nach-Hause-Telefonieren; ich will die Kontrolle behalten
Dafür habe ich
Little Snitch (derzeit in Version 3.4.1) installiert. Das Programm kostet um die 30 US-Dollar.
Wenn irgendein Programm neu installiert wurde und erstmals »hallo, ich lebe!« in die Welt rufen will, poppt ein Fenster auf, in dem ich das zulassen oder nach bestimmten Regeln eingeschränkt erlauben oder ganz unterbieten kann, alles einstellbar für die aktuelle Sitzung bis hin zu „immer“.
Das Programm kann ich Dir nur empfehlen!
Jeder echte Macianer hat es an sich installiert
Dort rigide um sich schlagen, Härte walten lassen wie in der Besserungsanstalt, und bald hat man Ruhe vor dem elendigen Gelumpe. Das verstehst Du am besten als eine spezialisierte, privatisierte Firewall auf Betriebsystemebene.
Lade Dir mal die
TryOut-Version und Du bekommst einen genauen Überblick, was da so alles zur tratschigen „Waschweiber-Fakultät“ gehört; Du wirst es kaum glauben!
Sind die Regeln vergeben, bekommt man von diesen Verbindungsversuchen rein gar nichts mehr mit, sie werden im Hintergrund abgewürgt.
Adobe®, Google™ und einige andere „Größen“ übertreiben es wirklich mit ihrem Kommunikationswillen
Es gibt noch ein konkurrierendes Programm, nennt sich , funktioniert ähnlich und ich besitze auch zwei Lizenzen dafür, habe es aber nicht installiert ... wegen
Little Snitch.
Die beiden Lizenzen könnte ich abgeben...
Lieber Gruß
Rata